Springe direkt zu Inhalt

Jens-Peter Kuhle

Jens-Peter Kuhle

ScMI AG

Dipl.-Wirt. Ing. Jens-Peter Kuhle lehrt im Master Zukunftsforschung über Szenariotechnik, die sich je nach Praxiszusammenhang anders gestaltet und von verschiedenen methodischen Schulen geprägt ist.

Jens-Peter Kuhle ist Prokurist und Mitglied der Geschäftsführung bei der ScMI AG, wo er u.a. den Geschäftsbereich „Software: Scenario-Manager“ leitet. Neben Szenario-Entwicklung nationalen und internationalen Projekten arbeitet er zur Gestaltung von Trend- und Früherkennungssystemen. Darüber hinaus schreibt er für zahlreiche deutsche und internationale Magazine und Fachzeitschriften. 

Jens-Peter Kuhle studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Produktionstechnik an der Universität Paderborn. Von 1997 bis 2000 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heinz Nixdorf Institut im Bereich „Strategisches Produktionsmanagement“ beschäftigt.

Szenariotechnik in der Praxis

Seminar | Modul 5: Methoden: Anwendung und Reflexion | Mit Dr. Alexander Fink

Szenarien sind ein Kerninstrument der Zukunftsforschung. Je nach Projektziel und Anwendungskontext werden unterschiedliche Typen von Szenarien und unterschiedliche methodische Verfahren für ihre Generierung genutzt. Zudem existiert eine Vielzahl von methodischen Schulen im Umgang mit Szenarien. Das Seminar führt in eines der gängigsten Verfahren der Szenariokonstruktion ein: Die Generierung explorativer Umfeldszenarien zum Zweck der Strategiebildung. Anhand konstruierter Fallbeispiele führen die Studierenden einen derartigen Szenarioprozess praktisch durch. Entlang der Hauptphasen des Prozesses werden dabei sowohl die theoretischen Grundlagen als auch methodische Werkzeuge für die Praxis vermittelt sowie mögliche Fallstricke diskutiert.

Publikationen (Auswahl)

Fink, A., Siebe, A. & Kuhle, J.-P. (2019): Szenariogestützte Entwicklung von Technologiestrategien. In: Gausemeier et al. (Hrsg.): Vorausschau und Technologieplanung. 15. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung. Verfügbar unter https://d-nb.info/1203710798/34#page=235

Fink, A., Siebe, A. & Kuhle, J.-P. (2010): How Scenarios Interconnect Strategy, Innovation, and Early Warning Processes. World Future Review February-March 2010. Verfügbar unter https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/194675671000200103

Institut Futur
365 Orte_2011_Logo Ausgewählter Ort_ohne Rand_1
iF-Schriftenreihe Sozialwissenschaftliche Zukunftsforschung
Zum aktuellen ZF-Vorlesungsverzeihnis
European Journal of Futures Research bei SpringerOpen