Springe direkt zu Inhalt

11. Gelingende Bedingungen von multiprofessioneller Kooperation in der Ganztagsschule – Was braucht es, dass ich als künftige Pädagog:in kooperationsbereit bin? Prof. Dr. Marianne Schüpbach - Freie Universität Berlin

Mit dem Aufbau von Ganztagsschulen haben sich verschiedene Voraussetzungen verändert. Als Antwort darauf und auf die zunehmende Komplexität der Verantwortlichkeit für die Bildungsaufgaben finden nebst Lehrkräften weitere pädagogische Mitarbeitende, häufig mit einem sozialpädagogischen beruflichen Hintergrund, in Berlin alle Pädagog:innen genannt, Eingang in die Schule. Dadurch wird zunehmend von allen Beteiligten eine multiprofessionelle Kooperation erwartet.

Wie gestaltet sich aktuelle die Kooperationspraxis an der Ganztagsschule? Welches sind gelingende Bedingungen von multiprofessioneller Kooperation in der Ganztagsschule? Darüber wird in diesem Workshop ein kurzer Überblick gegeben, bevor in multiprofessionellen Arbeitsgruppen darüber diskutiert wird, was es braucht, dass Sie als künftige Pädagog:in kooperationsbereit sind.