Publikationen von Prof. Dr. Inka Bormann

Herausgeberschaft und Monographien (aktuelle Auswahl)

Kolleck, Nina; Kulin, Sabrina; Bormann, Inka; Schwippert, Knut; de Haan, Gerhard (Hrsg.)(2016): Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken. Münster: waxmann.

Bormann, Inka; Hamborg, Steffen; Heinrich, Martin (Hrsg.)(2016): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: SpringerVS.

John, R.; Bormann, I.; Rückert-John, J. (2014): Repräsentativumfrage zum Umweltbewusstsein und Umweltverhalten im Jahr 2012 einschließlich sozialwissenschaftlicher Analysen. Texte 78/2014, hrsg. vom Umweltbundesamt, Dessau.

Bormann, I.; Rürup, M. (Hrsg.) (2013): Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Reihe Educational Governance, Wiesbaden: VS.

John, René; Aderhold, Jens; Braun-Thürmann, Holger; Bormann, Inka (Hrsg.): Reihe Innovation und Gesellschaft. Wiesbaden: VS. http://www.springer.com/series/10422?detailsPage=titles 

Bormann, I.;  John, R.; Aderhold, J. (Hrsg.) (2012): Indikatoren des Neuen. Innovation als Sozialtechnologie oder Sozialmethodologie? Reihe Innovation und Gesellschaft, Bd. 1, Wiesbaden: VS.

Bormann, I. (2011): Zwischenräume der Veränderung. Innovationen und ihr Transfer im Feld von Bildung und Erziehung, Wiesbaden: VS.

DiGiulio, A; Ruesch Schweizer,C.; Adomßent, M.; Blaser, M.; Bormann, I.; Burandt, S.; Fischbach, R.; Kaufmann-Hayoz, R.; Krikser, T.; Künzli David, Ch.; Michelsen, G.; Rammel, C.; Streissler, A. (2011): Bildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Vorschlag eines Indikatorensets zur Beurteilung von Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bern: Schriftenreihe der Interfaklutären Arbeitsstelle für Allgemeine Ökologie, Nr. 12.

Bormann, I.; John, R.; Rückert-John, J. (2011): Innovationskraft lokalen Nachhaltigkeitsengagements in Bildung, Kultur und Wirtschaft. Berlin.

Bormann, I.; de Haan, G.; Leicht, A. (2010): Gastherausgeber des special Issue der International Review of Education, vol. 56.

Zeitschriftenaufsätze (aktuelle Auswahl)

Bormann, I. (2016): Veränderung und Unsicherheit, Zusammenarbeit und Vertrauen in Schulentwicklungsprozessen. In: Journal für Schulentwicklung, Jg. 20, H. 2, S. 15-21.

Bormann, Inka; Adamczyk, Judith (2016): Typen elterlichen Vertrauens gegenüber Schulen: Eine Fallstudie zu schulbezogenen Heuristiken. In: Zeitschrift für Bildungsforschung Jg. 6, H. 16. S. 1-15. online: http://link.springer.com/article/10.1007/s35834-016-0153-4 .

Kolleck, Nina; Bormann, Inka; Höhne, Thomas (2015): Zum Innovations- und Bildungsverständnis von Stiftungen. In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 61, H. 6. S. 773-778

Kolleck, Nina; Bormann, Inka; Hurrelmann, Klaus (2015): Bildungsreformen: Innovation oder Fortschritt?** In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 61, H. 6. S. 778-793

Bormann, I. (2015): Unsicherheit und Vertrauen. Komplementäre Elemente pädagogischer Interaktionen und ihre institutionelle Überformung. In: Paragrana, Jg. 24, H. 1, S. 151-163

Bormann, I.; John, R. (2014): Trust in the education system – thoughts on a fragile bridge into the future**. In: European Journal of Futures Research, vol. 2.
DOI: 10.1007/s40309-013-0035-0 . online: http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs40309-013-0035-0#page-1  

Kolleck, N.; Bormann, I. (2014): Analyzing trust in innovation networks: combining quantitative and qualitative techniques of Social Network Analysis**. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. DOI: 10.1007/s11618-014-0551-0 .

Bormann, I. (2013): Perspektiven der Kommunikation und Bildung für nachhaltige Entwicklung angesichts milieuspezifischen Umweltbewusstseins und -verhaltens in Deutschland. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Jg. 36, H. 3, S. 11-19.

Gräsel, C.; Bormann, I.; Schütte, K.; Trempler, K.; Fischbach, R.; Assenburg, R. (2013): Outlook on research in education for sustainable development**. In: Policy Futures in Education, vol. 13, no. 2 (englischsprachige Fassung des Aufsatzes, der in BMBF 2012 erschienen ist)

Truschkat, I.; Bormann, I. (2013): Zum konstruktiven Dilemma einer Disziplin - Sondierungen erziehungswissenschaftlicher Zugänge zur Diskursforschung.** In: Zeitschrift für Diskursforschung, Jg. 1, H. 1, S. 88-112.

Bormann, I. (2012): Vertrauen in Institutionen der Bildung oder: Vertrauen ist gut, ist Evidenz besser?** In: Zeitschrift für Pädagogik, H. 6, S. 812-823.

Bormann, I. (2011): Rezension von Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.) (2010): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. Educational Governance, Bd. 7. Wiesbaden: VS-Verlag. In: EWR 10 (2011), Nr. 3.

Bormann, I. (2011): Innovationen als ‚Wissenspassagen‘ – theoretische Grundlegung und Implikationen für die empirische Untersuchung.** In: Die Deutsche Schule, Schwerpunkt „Innovationsstrategien im Bildungssystem“, Jg. 103, H. 1, S. 53-64.

Gastherausgeberschaft eines special issues der International Review of Education** (mit G. de Haan, A. Leicht), vol. 56 (2010).

de Haan, G./Bormann, I./Leicht, A. (2010): Introduction: The midway point of the UN Decade for Education for Sustainable Development: Current Research and Practice in ESD. In: International Review of Education, vol. 56, no. 2-3. DOI: 10.1007/s11159-010-9162-z . online: http://link.springer.com/article/10.1007/s11159-010-9162-z .

Bormann, I.; Michelsen, G. (2010): The collaborative production of meaningful measure(ment)s.** In: EERJ, vol. 9, no. 4, p. 511-519.

Bormann, I. (2010): Gestaltungskompetenz - und die Schwierigkeit, sie zu (v)ermitteln. In: Lernende Schule, Jg. 13, H. 50, S. 10-13.

Beiträge in Herausgeberwerken (aktuelle Auswahl)

Bormann, I.; Truschkat, I. (2016): Diskursstudien in der Erziehungswissenschaft. Zum Verhältnis von Subjektivierung und ‚Formatierung‘ eines Denkkollektivs. In: W. Meseth; J. Dinkelaker; S. Neumann; K. Rabenstein; O. Dörner; M. Hummrich & K. Kunze (Hrsg.): Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 185-195.

Truschkat, Inga; Bormann, Inka (i.E.): Erziehungswissenschaft. In: Roth, Kersten; Wengeler, Martin; Ziem, Alexander (Hrsg.): Handbuch Sprache in Politik und Gesellschaft. Berlin: de Gruyter.

Bormann, Inka; Truschkat, Inga (i.E.): Wissenssoziologische Diskursanalysen als Verfahren rekonstruktiver Bildungsforschung. In: Heinrich, Martin; Wernet, Andreas (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden. Wiesbaden: SpringerVS.

Bormann, Inka (i.E.): Zum Transfer von Bildung für nachhaltige Entwicklung aus einer governance-analytischen Perspektive. In: de Haan, Gerhard (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung – State of the Art. Wiesbaden: SpringerVS.

Adamczyk, Judith; Bormann, Inka (i.E.): Eltern und ihr Vertrauen in die Schule – Hinweise auf Transintentionalität? In: Brüsemeister, Thomas; Bormann, Inka (Hrsg.): Transintentionalität im Bildungswesen. Weinheim: Juventa.

Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (Hrsg.)(2016): Rekonstruktion von Governance-Regimen des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Methodologische Überlegungen und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS (geplant).

Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (2016): Ausgewählte Verfahren aus dem Spektrum rekon-struktiver Verfahren der Sozialforschung und ihre Bedeutung für die Analyse von Steuerung und Transfer im Mehrebenensystem. In: Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (Hrsg.): Rekonstruktion von Governance-Regimen des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Methodologische Überlegungen und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.

Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (2016): Einleitung. In: Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (Hrsg.): Rekonstruktion von Governance-Regimen des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Methodologische Überlegungen und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.

Bormann, I., Heinrich, M., Hamborg, S., Lambrecht, M., Nikel, J., Haker, C., Brüsemeister, T. (2016): Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem – gegenstandsbezogene und methodologische Überlegungen. In: Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (Hrsg.): Rekonstruktion von Governance-Regimen des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Methodologische Überlegungen und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.

Bormann, I. & Hamborg, S. (2016): Wissenssoziologische Diskursanalyse: Rekonstruktion gesellschaftlicher Wissensverhältnisse. In: Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (Hrsg.): Rekonstruktion von Governance-Regimen des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Methodologische Überlegungen und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.

Bormann, I. & Kolleck, N. (2016): Vertrauen in lokalen Netzwerken des BNE-Transfers. Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (Hrsg.): Rekonstruktion von Governance-Regimen des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. MethodologischeÜberlegungen und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.

Bormann, I.; Hamborg, S. (2015): Transfer und Institutionalisierung. Einblicke in eine governance-analytische Triangulationsstudie. In: Abs, H.-J.; Brüsemeister, T.; Schemmann, M.; Wissinger, J. (Hrsg.): Governance im Bildungssystem. Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination. Wiesbaden: Springer VS, S. 291-315.

Bormann, I. (2014): Umwelt – welche Umwelt? Die Bedeutung von Klima und Umwelt bei Konsum und Kaufentscheidungen. In: Bellendorf, P.; Bittner, A.; Exner, V.; Gruber, F.; Peters, U.; Pyhel, T.; Witte, U. (Hrsg.): Nachhaltigkeit gestalten. Trends und Entwicklungen in der Umweltkommunikation. München: oekom, S. 139-145.

Bormann, I. (2014): Transformationen der Thematisierung von Vertrauen in Bildung. In: Bartmann, S.; Fabel-Lamla, M.; Pfaff, N.; Welter, N. (Hrsg.): Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Opladen: Budrich, S. 101-123.

Bormann, I. (2014): Diskursanalyse als Verfahren einer wissensorientierten Governance-Forschung. In: Maag Merki, K.; Langer, R.; Altrichter, H. (Hrsg.): Educational Governance als Forschungsperspektive. Strategien. Methoden. Ansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 153-177.

Bormann, I. (2014): Diskursanalyse als Verfahren einer wissensorientierten Governanceforschung. In: Maag Merki, Katharina; Langer, Roman; Altrichter, Herbert (Hrsg.): Educational Governance als Forschungsperspektive. Strategien, Methoden und Forschungsansätze in interdisziplinärer Perspektive. Wiesbaden: VS.

Bormann, I. (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung als Praxis sozialer Innovation. In: Rückert-John, J. (Hrsg.): Soziale Innovation und Nachhaltigkeit. Reihe Innovation und Gesellschaft. Wiesbaden: VS, S. 269-289.

Bormann, I. (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung - Von den Anfängen bis zur Gegenwart - Institutionalisierung, Thematisierung, aktuelle Entwicklung. In: Pütz, N.; Schweer, M. K. W.; Logemann, N. (Hrsg.): Psychologie und Gesellschaft. 11. Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aktuelle theoretische Konzepte und Beispiele praktischer Umsetzung. Peter Lang GmbH. Frankfurt am Main, S. 11-31.

Gräsel, C.; Bormann, I.; Schütte, K.; Trempler, K.; Fischbach, R.; Assenburg, R. (2012): Perspektiven der Forschung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bildungsforschung Band 39. Bildung für nachhaltige Entwicklung - Beiträge der Bildungsforschung. Berlin: BMBF.

Bormann, I. (2012): Wissensbezogene Innovationsanalyse - ein Beitrag zur Erweiterung von Forschungstraditionen. In: Rürup, M.; Bormann, I. (Hrsg.): Innovation im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: VS, S. 89-109.

Rürup, M.; Bormann I. (2012): Innovation als Thema und Theoriebaustein der Educational Governance Forschung. In: Rürup, M.; Bormann, I. (Hrsg.): Innovation im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: VS, S. 11-41.

Bormann, I. (2012): Nachhaltigkeit und Bildung. In: Lang-Wojtasik, G.; Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen, Klemm + Oelschläger.

Bormann, I. (2012): Zur wissenssoziologisch-diskursanalytischen Rekonstruktion von Innovationen als 'Wissenspassagen'. In: Keller, R.; Truschkat, I. (Hrsg.): Methodologie und Praxis der Wissenssoziologischen Diskursanalyse. Band 1: Interdisziplinäre Perspektiven. Theorie und Praxis der Diskursforschung, Wiesbaden, VS, S. 339-364.

Bormann, I. (2011): Communicating Education for Sustainable Development. In: Godemann, J.; Michelsen, G. (eds.): Sustainability Communication: Interdisciplinary Perspectives and Theoretical Foundations, Berlin u.a.: Springer. S. ...

Bormann, I. (2010): Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online EEO, Bd. Vergleichende Erziehungswissenschaft, hrsg. von D. Waterkamp.

Fischbach, R.; Bormann, I.; Krikser, T. (2010): Akteure des Innovationstransfers. Eine Betrachtung aus der Perspektive des Advocacy Coalition Framework. In: Böttcher, W.; Dicke, J.N.; Hogrebe, N. (Hrsg.): Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Münster: waxmann, S. 381-395.

 

Interiews

Bormann, Inka (2015): Vorleben, Verbote, Belohnungssystem? Wie man seinen Kindern einen umweltfreundlichen Lebensstil nahebringt. Interview in: ernorm - Wirtschaft. Gemeinsam. Denken, Juli/August 2015, S. 86.

 

Gutachten für

  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 
  • Zeitschrift für Pädagogik
  • Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
  • Empirische Pädagogik
  • Tertium Comparationis
  • Environmental Education Research
  • International Journal for Sustainability in Higher Education
  • Sustainability
  • Journal of Cleaner Production
  • Volkswagen Stiftung
  • Deutsche Bundesstiftung Umwelt
  • Network for Transdisciplinary Research (Schweiz)
  • European Research Quality Indicators
  • externe Begutachtung im Rahmen von Evaluationen von Juniorprofessuren und Habilitationen
  • Die Deutsche Schule
  • Zeitschrift für Diskursforschung
  • Forum Qualitative Sozialforschung
  • European Journal for Future Research