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Univ.-Prof. Dr. Inka Bormann

Prof. Dr. Inka Bormann

Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft

Professorin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45, PF EWI 12
Raum JK 24/236
14195 Berlin
Sekretariat
Lorena Di Vincenzo, JK 24/232
Fax
+49 30 838-472594

Sprechstunde


Wichtiger Hinweis: Aus aktuellem Anlass und wegen der von der Freien Universität Berlin beschlossenen Maßnahmen gegen die schnelle Ausbreitung des Coronavirus findet die Lehre im Sommersemester und daraus folgend ebenso die Sprechstunde von Prof. Dr. Bormann bis auf Weiteres "kontaktfrei" statt. Für die Sprechstunde wurde ein Blackboard-Kurs eingerichtet, in dem alle Seminar-Teilnehmenden aus dem WiSe 2019/20 und dem SoSe 2020 eingetragen sind und über den die Sprechstunde per Videokonferenz mit Adobe Connect abgehalten werden kann. Sofern sie keinen Zugriff auf den entsprechenden Sprechstundenkurs im Blackboard haben, senden Sie bitte eine E-Mail mit ihrem Zedat-Benutzernamen an a.dundurs@fu-berlin.de, Sie werden dann eingetragen.


Aktuelle Information

Prof. Dr. Inka Bormann befindet sich im Wintersemester 2020/2021 im Forschungssemester.

Aufgrund ihres Forschungssemesters werden bis auf Weiteres keine regulären Sprechstunden angeboten.


Anfragen zur Seminarteilnahme

Studierende, die nicht über campusmanagement zu einem der Seminare von Prof. Dr. Bormann angemeldet sind, aber dennoch teilnehmen möchten, prüfen bitte selbst regelmäßig, ob andere Studierende sich abmelden und dadurch ein Platz frei wird. Sie können sich dann auch selbst in campusmanagement anmelden.

Bitte sehen Sie von individuellen Anfragen per Email ab; diese werden nicht beantwortet.


Wichtiger Hinweis zu Anfragen zur Erstbetreuung von BA- und MA-Arbeiten

Prof. Dr. Inka Bormann prüft nur Anfragen zur Erstbetreuung von BA- und MA-Arbeiten von jenen Studierenden, die an einem ihrer Seminare teilgenommen haben und die ihre Arbeit zu einer Fragestellung aus dem Themengebiet des Arbeitsbereichs verfassen möchten. Bitte klären Sie dies vor dem Besuch der Sprechstunde per E-Mail.


Gutachten

Studierende, die ein Gutachten (z.B. für Stipendien, Bewerbungen etc.) erhalten möchten, müssen mindestens ein Seminar bei Prof. Dr. Inka Bormann und eine Prüfungsleistung absolviert haben.

Gutachten können nur angefertigt werden, wenn Sie Ihre Unterlagen bis spätestens vier Wochen vor Fristende vorbereitet haben: Motivationsschreiben, Lebenslauf, Liste der Noten der einzelnen Kurse, inkl. Prüfungsleistung. Schicken Sie diese Unterlagen vor einem Sprechstundentermin in einer einzigen (!) E-Mail bitte an Frau Di Vincenzo (sekbormann@erzwiss.fu-berlin.de).

 

Akademischer Werdegang

2010        

Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin

2001 Promotion zur Dr. phil. an der Universität Lüneburg
1998 Diplom (Erziehungswissenschaft) an der Freien Universität Berlin

  

Berufliche Tätigkeiten

04/2014-

Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin

2010-2014 Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg
2004-2010 Wissenschaftliche Hochschulassistentin an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung
2001-2004 Leiterin des Projekts "Entwicklung und Erprobung eines schulischen Nachhaltigkeitsaudits" an der Freien Universität Berlin
1998-2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leuphana Universität Lüneburg, Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Arbeitsbereich Didaktik der Wirtschaftslehre
 

Ausbildung

1992-1998  Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster und der Freien Universität Berlin
1990-1992 Ausbildung zur Chemielaborantin, Münster
1990 Abitur am Gymnasium Bramsche

Gremienarbeit, Auszeichnungen, Stipendien, Beratungs- und Begutachtungstätigkeit (Auswahl)

Gutachtertätigkeiten

Zeitschriften

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; Zeitschrift für Pädagogik; Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung; Empirische Pädagogik; Research in Educational Administration and Leadership (REAL); Tertium Comparationis; Environmental Education Research; International Journal for Sustainability in Higher Education; Sustainability; Journal of Cleaner Production; Die Deutsche Schule; Zeitschrift für Diskursforschung; Forum Qualitative Sozialforschung; European Journal for Future Research; Frontiers in Education

Förderinstitutionen, Stiftungen, Ministerien, Universitäten, etc.

Volkswagen Stiftung, Deutsche Bundesstiftung Umwelt; Alexander von Humboldt-Stiftung; Network for Transdisciplinary Research (Schweiz); European Research Quality Indicators; externe Begutachtung im Rahmen von Evaluationen von Juniorprofessuren und Habilitationen; BMBF/VDI PT; Dutch Research Council; Pädagogische Hochschule Bern

Universitäre und außer-universitäre Gremienarbeit

  • Mitglied der Ad Hoc-Group on Indicators for Education for Sustainable Development der United Nations Economic Commission for Europe (2019-2020; nominiert durch BMBF und Deutsche UNESCO-Kommission)
  • Gewähltes Mitglied der Deutschen UNESCO-Kommission
  • Mitglied des Begleitgremiums zum Rahmenprogramm Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung seit 2017
  • Co-Vorsitzende des Fachforums Kommune im Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung (2015-2019)
  • UNAEuropa/1Europe: Mitglied des Self Steering Committees on Sustainability (seit 2020)
  • Erasmus-Beauftragte des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie seit 04/2015
  • Mitglied im Prüfungsausschuss des MA Bildungswissenschaft
  • Stellvertr. Mitglied im Promotionsausschuss seit 04/2015
  • Stellvertr. Mitglied im Prüfungsausschuss des BA Erziehungs- und Bildungswissenschaft
  • Stellvertr. Internationalisierungsbeauftragte des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie seit 04/2015
  • Fachbereichsrat seit 02/2015

Forschungsaufenthalte, Stipendien

  • University of British Columbia, Vancouver, Canada; Reise- und Forschungsstipendium des DAAD/der University Alliance for Sustainability (2015)
  • University of Bath, Bath, United Kingdom; Reise- und Forschungsstipendium des DAAD (2007)

Auszeichnungen

  • Auszeichnung als Change Agent 2016 durch Bundesbildungsministerin Prof. Dr. J. Wanka

Listenplätze in Berufungsverfahren in

  • Uni Koblenz-Landau: Professur „Professur für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen“
  • PH Freiburg: Professur „Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in qualitativer oder quantitativer empirischer Forschung"
  • Helmut Schmidt-Universität Hamburg: Professur „Erziehungswissenschaft, insbesondere gesellschaftliche, politische und rechtliche Grundlagen von Bildung und Erziehung“
  • Uni Rostock: Professur „Erziehungswissenschaft (Allgemeine Pädagogik)“

Weitere Aktivitäten

  • seit 11/2017 Mitglied des Vorstands des ProFiL-Netzwerkvereins zur Förderung einer exzellenz- und gleichstellungsorientierten Führungskräfteentwicklung in der Wissenschaft e.V.

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Lehrangebot im Sommersemester 2020:

124300 S: Professionelle pädagogische Beziehungen reflektieren

Zeit: Mo 14-16 Uhr (ab 20.04.2020)

Ort: Digitale Lehre

124301 S: Professionelle pädagogische Beziehungen reflektieren

Zeit: Di 12-14 Uhr (ab 21.04.2020)

Ort: Digitale Lehre

124302

S: Professionelle pädagogische Beziehungen reflektieren

Zeit: Di 14-16 Uhr (ab 21.04.2020)

Ort: Digitale Lehre

121002 S: Bildungs- und Erziehungstheorien - Seminar II

Zeit: Mo 12-14 Uhr (ab 20.04.2020)

Ort: Digitale Lehre

121507 Forschungskolloquium - AB Allgemeine Erziehungswissenschaft

Zeit: Mo 16-18 Uhr (21-tägig, ab 20.04.2020)

Ort: Digitale Lehre


Anfragen zur Seminarteilnahme

Studierende, die nicht über campusmanagement zu einem der Seminare von Prof. Dr. Bormann angemeldet sind, aber dennoch teilnehmen möchten, prüfen bitte selbst regelmäßig, ob andere Studierende sich abmelden und dadurch ein Platz frei wird. Sie können sich dann auch selbst in campusmanagement anmelden.

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Sprechstunde

Bitte buchen Sie sich selbst einen Termin Ihrer Wahl: Hier geht es zur Sprechstunde.

  

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LAUFENDE PROJEKTE

Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen - berichten (HOCH-N), Arbeitspaket Governance

gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Teilprojekt Governance des Verbundvorhabens „HOCH-N. Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln - vernetzen - berichten“ an der Freien Universität Berlin widmet sich in Kooperation mit der Universität Vechta der Entwicklung, Implementierung und Verstetigung von Nachhaltigkeitsprozessen und –prinzipien an Hochschulen. Aus der Perspektive der Educational Governance-Forschung werden hochschulinterne Nachhaltigkeits-Prozesse und -Strukturen untersucht. Dazu werden semi-strukturierte Interviews mit unterschiedlichen Akteursgruppen der Verbund-Hochschulen geführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Ergebnisse werden in einschlägigen Fachzeitschriften sowie in einem Leitfaden veröffentlicht.

Zur Homepage HOCH-N

Vertrauen in und gegenüber Bildungsinstitutionen

Der Arbeitsbereich befasst sich intensiv mit empirischen und theoretischen Fragen des Vertrauens in und gegenüber Bildungsinstitutionen. Neben der Auseinandersetzung mit dem Spannungsverhältnis von Vertrauen und Rechenschaftspflicht im Zuge neuer Steuerungsformen im Bildungssystem untersuchen wir in empirischen Studien das Vertrauen, das ausgewählte Personengruppen gegenüber einzelnen Bildungseinrichtungen haben. In diesem Zusammenhang entwickeln wir neue Instrumente, die der Komplexität des Vertrauens gerecht werden.

Transformatives Lernen durch Engagement – Soziale Innovationen als Impulsgeber für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (TrafoBNE)

gefördert durch das Umweltbundesamt (UBA)

Das Projekt „Transformatives Lernen durch Engagement“ will junge Menschen für ein Engagement bezüglich Nachhaltigkeit begeistern. Dazu entwickelt es gemeinsam mit vier Schulen Lernwerkstätten im Modus des Service Learning und verbindet damit fachliches Lernen mit außerschulischem gesellschaftlichen Engagement. In das Design der Lernwerkstätten werden in einem partizipativen Prozess sowohl die Schüler*innen und Lehrkräfte eingebunden als auch die außerschulischen Partner*innen. Aus der wissenschaftlichen Begleitung und responsiven Evaluation der Lernwerkstätten soll ein Handbuch zur weiteren Aufbereitung entstehen. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima Umwelt Energie gGmbH und dem Konzeptwerk Neue Ökonomie Leipzig durchgeführt.

Umweltbundesamt: Projekt TrafoBNE

Projektbetreuung: Dr. Mandy Singer-Brodowski und Janina Taigel


ABGESCHLOSSENE PROJEKTE

2018–2019

Leitlinie BNE, im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung, Nordrhein-Westfalen;

Projektteam: Jannis Graber, Ann-Kathrin Hoffmann, Prof. Dr. Bernd Overwien, Prof. Dr. Marco Rieckmann

Förderinstitution: Ministerium für Schule und Bildung NRW

 
 
2017

Leitlinie BNE, im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung, Nordrhein-Westfalen;

Projektpartnerin: Dr. Christa Henze Universität Duisburg-Essen

Förderinstitution: Ministerium für Schule und Bildung NRW

 
2015–2017

Zukunftsstadt Gelsenkirchen, Projektleitung: Prof. Dr. Gerhard de Haan,

Prof. Dr. Nina Kolleck und Prof. Dr. Inka Bormann

Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

2016

Bestandsaufnahme zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bildungs- und Lehrplänen,

Projektteam: Prof. Dr. Inka Bormann, Marie-Therese Arnold, Anna Carnap

Förderinstitution: Stiftung Haus der kleinen Forscher

 
 
2012–2015

Evaluation der Kampagne Schule der Zukunft, Projektleitung: Rambøll Group A/S,

Projektteam an der Freien Universität Berlin: Prof. Dr. Inka Bormann, Bettina Klaczinski

Förderinstitutionen: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen,

Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur-und Verbraucherschutz des Landes

Nordrhein-Westfalen 

 
 
 
2011–2014

Rekonstruktion von Governance-Regimen des BNE-Transfers, Verbundprojektleitung: Prof. Dr. Inka Bormann

(Universität Marburg), ProjektpartnerInnen: Prof. Dr. Martin Heinrich (Universität Hannover),

Prof. Dr. Thomas Brüsemeister (Universität Gießen), Dr. Jutta Nikel (Pädagogische Hochschule Freiburg)

Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin

 
 
2012

Repräsentativstudie zum Umweltbewusstsein und Umweltverhalten in Deutschland

„Umweltbewusstsein und Umweltverhalten 2012“

Förderinstitution: Umweltbundesamt, Dessau

 
2010–2012

Rio+20 vor Ort, Projektpartner: Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft

Philipps Universität Marburg: Prof. Dr. Inka Bormann und Institut für Sozialinnovation: Dr. René John,

Dr. Jana Rückert-John

Förderinstitution: Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gGmbH, Berlin

 
 
2010–2011

Innovationskraft lokalen Nachhaltigkeitsengagements in Bildung, Wirtschaft und Kultur:

Entwicklung von Indikatoren für die Ermittlung kommunalen Nachhaltigkeitsengagements

Förderinstitution: Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung IZT e.V., Berlin

 
 
2010

Machbarkeitsstudie: Perspektiven der systematischen Forschung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung;

Projektpartnerinnen: Prof. Dr. C. Gräsel, Bergische Universität Wuppertal,

Dr. K. Schütte, Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel

Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung

 
 
2008–2010

Indikatoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine transdisziplinäre Studie zum Transfer von

Indikatoren (wissenschaftliche Koordination: Dr. Inka Bormann), gemeinsam mit dem Institut für

Umweltkommunikation an der Leuphana Universität Lüneburg

(Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. G. Michelsen);

ProjektpartnerInnen: Prof. Dr. Ruth Kaufmann-Hayoz, Dr. Antonietta di Giulio,

Interfakultäre Arbeitsstelle für Allgemeine Ökologie an der Universität Bern (Schweiz),

Dr. Christian Rammel, FORUM Umweltbildung Wien (Österreich)

Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung

 
 
 
 
2009

UNECE Expert Group on Competencies for Education for Sustainable Development:

Entwicklung von Bildungsindikatoren für das internationale Monitoring im Rahmen der UN-Dekade

„Bildung für nachhaltige Entwicklung“

als Mitglied nominiert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

 
 
2005–2008

UNECE Expert Group on Indicators for Education for Sustainable Development:

Entwicklung von Bildungsindikatoren für das internationale Monitoring im Rahmen der UN-Dekade

„Bildung für nachhaltige Entwicklung“

als Mitglied nominiert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

 
 
2007

Mitwirkung an internationaler Veranstaltung "UN Decade for Education for Sustainable Development –

The European Contribution" im Rahmen der deutschen EU Ratspräsidentschaft

Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung

 
 
2006–2007

Operationalisierung und Messung von Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung:

Planung, Durchführung und Dokumentation einer internationalen interdisziplinären Fachtagung

Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung

 
 
2005–2007

Schule macht Zukunft

Förderinstitution: Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung DGU e.V.

 
2001–2004

SINa – Schulische Indikatoren für Nachhaltigkeitsaudits,

Projektleitung: Prof. Dr. G. de Haan, Dr. Inka Bormann

Förderinstitution: Deutsche Bundesstiftung Umwelt

 
1999–2001

Öko-Audit an Schulen. Empfehlungen für die Lehrerbildung,

Projektleitung: Prof. Dr. A. Fischer

Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung

 





Publikationen von Prof. Dr. Inka Bormann

2020

Truschkat, I.; Bormann, I. (2020): Einführung in die erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Forschungshaltung, zentrale Konzepte, Beispiele für die Durchführung. Weinheim: BeltzJuventa.

Luthardt, J.; Schröder, T.; Hildebrandt, F.; Bormann, I. (2020): “And then we’ll just check if it suits us” - cognitive-affective maps of social innovation in early childhood education. In: Frontiers in Education, section Leadership in Education.DOI: 10.3389/feduc.2020.00033

Bauer, M.; Niedlich, S.; Rieckmann, M.; Bormann, I.; Jaeger, L. (2020): Interdependencies of Culture and Functions of Sustainability Governance at Higher Education Institutions. In: Sustainability, 12. DOI: 10.3390/su12072780

Niedlich, S.; Bauer, M.; Doneliene, M.; Jaeger, L.; Rieckmann, M.; Bormann, I. (2020): Assessment of Sustainability Governance in Higher Education Institutions—A Systemic Tool Using a Governance Equalizer. In: Sustainability, 12. DOI: 10.3390/su12051816

2019

Niedlich, S.; Kummer, B.; Bauer, M.; Rieckmann, M.; Bormann, I. (2019): Cultures of sustainability governance in higher education institutions – A multi-case study of dimensions and implications. In: Higher Education Quarterly. DOI: 10.1111/hequ.12237

Zala-Mezö, E.; Bormann, I.; Strauss, N.-C.; Müller-Kuhn, D. (2019): Distributed leadership practice in Swiss “eco-schools” and its influence on school improvement. In: Leadership and Policy in Schools. DOI: 10.1080/15700763.2019.1631855

Bormann, I.; Thies, B. (2019): Trust and trusting practices during transition to higher education: Introducing a framework of habitual trust. In: Educational Research, 61(2), pp. 161-180. DOI: 10.1080/00131881.2019.1596036

Bormann, I.; Niedlich, S.; Staats, M. (2019): Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der Vertrauensrelevanz ausgewählter Interaktionen zwischen Elternhaus und Schule. In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 9(2), S. 177-199. DOI: 10.1007/s35834-019-00235-5

Bormann, I. (2019): Entwicklung und Verankerung eines Bildungskonzepts. Perspektiven auf die Institutionalisierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Schulreform ‚von morgen‘. In: Berkemeyer, N.; Bos, W.; Hermstein, B. (Hrsg.): Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim: Beltz, S. 459-470.

Bormann, I.; Thies, B. (2019): Vertrauen als Ressource in der Studieneingangsphase. Eine Mixed Methods‑Studie. In: J.-M. Lorenzen, L.-M. Schmidt, D. Zifonun (Hrsg.): Methoden und Methodologien der Bildungsforschung. Quantitative und qualitative Verfahren und ihre Verbindungen. Weinheim: Beltz, S. 279-301.

Niedlich, S.; Bormann, I. (2019): Steuerungswissen – Analyseperspektiven für die Educational Governance-Forschung. In: Langer, R.; Brüsemeister, T. (Hrsg.): Handbuch Educational Governance Theorien. Wiesbaden: Springer VS, S. 491-522.

2018

Bormann, I., Schröder, T., Luthardt, J. (2018): Zur diskursiven Herstellung von Innovation. Überlegungen zur Kombination von Kognitions- und Diskursforschung. In: Zeitschrift für Diskursforschung, 2. Beiheft, Themenheft "Diskursive Konstruktion und schöpferische Zerstörung. Begegnungen von Innovationsforschung und Diskursanalyse", S. 160-182.

Niedlich, S.; Bormann, I. (2018): Elternvertrauen in Schule. In: Journal für Schulentwicklung, 22(1), S. 11-18.

Bauer, M.; Bormann, I.; Kummer, B.; Niedlich, S.; Rieckmann, M. (2018): Sustainability Governance at Universities: Using a Governance Equalizer as a Research Heuristic. In: Higher Education Policy, 31(4), pp. 491-511. DOI: 10.1057/s41307-018-0104-x

Bormann, I.; Truschkat, I. (2018): Wissenssoziologische Diskursanalysen als Verfahren rekonstruktiver Bildungsforschung. In: Heinrich, M.; Wernet, A. (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung - Zugänge und Methoden. Wiesbaden: Springer VS, S. 269-280.

Bormann, I.; Hartong, S.; Höhne, T. (Hrsg.) (2018): Bildung unter Beobachtung. Kritische Perspektiven auf Bildungsberichterstattung. Weinheim: Beltz Juventa.

2017

Bormann, I.; Niedlich, S. (2017): Das Vertrauen von Eltern in Schule. In: Friedrich Jahresheft 2017, Vol. 35, S. 43-45.

Schweizer, A.; Niedlich, S.; Adamczyk, J.; Bormann, I. (2017): Approaching Trust and Control in Parents’ Relationship with Education Institutions. In: Studia Paedagogica 22(2), pp. 97-115 (special issue: Trust and Control).

Bormann, I.; Nikel, J. (2017): How education for sustainable development is implemented in Germany: Looking through the lens of educational governance theory. In: International Review of Education, 63(6), (special issue on non-formal and community learning for sustainable development), pp. 793-809. DOI: 10.1007/s11159-017-9683-9

John, R.; Bormann, I.; Rückert-John, J. (2017): Empirische Erfassung sozialer (Alltags-)Praktiken und die theorieorientierte Kopplung von Instrumenten im Forschungsprozess. Das Beispiel der Umweltbewusstseinsstudie 2012. Beiträge zur Sozialinnovation Nr. 18. Berlin: Institut für Sozialinnovation.

Arnold, M.-T.; Carnap, A.; Bormann, I. (2017): Bestandsaufnahme zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bildungs- und Lehrplänen. Haus der kleinen Forscher: Berlin.

Truschkat, I.; Bormann, I. (2017): Erziehungswissenschaft. In: Roth, K. S.; Wengeler, M.; Ziem, A. (Hrsg.): Handbuch Sprache in Politik und Gesellschaft. Berlin, Boston: de Gruyter, S.553-567.

Bormann, I.; Niedlich, S. (2017): Elterliches Vertrauen gegenüber den Lehrkräften ihres Kindes. In: D. Killus, K.-J. Tillmann (Hrsg.): 4. JAKO-O Bildungsstudie. Münster: Waxmann.

2016

Bormann, I.; Adamczyk, J. (2016): Typen elterlichen Vertrauens gegenüber Schulen: Eine Fallstudie zu schulbezogenen Heuristiken. In: Zeitschrift für Bildungsforschung 6(2016), S. 169-183.

Bormann, I. (2016): Veränderung und Unsicherheit, Zusammenarbeit und Vertrauen in Schulentwicklungsprozessen. In: Journal für Schulentwicklung, 20(2), S. 15-21.

Bormann, I. & Kolleck, N. (2016): Vertrauen in lokalen Netzwerken des BNE-Transfers. Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (Hrsg.): Rekonstruktion von Governance-Regimen des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Methodologische Überlegungen und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.

Bormann, I. & Hamborg, S. (2016): Wissenssoziologische Diskursanalyse: Rekonstruktion gesellschaftlicher Wissensverhältnisse. In: Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (Hrsg.): Rekonstruktion von Governance-Regimen des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Methodologische Überlegungen und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.

Bormann, I., Heinrich, M., Hamborg, S., Lambrecht, M., Nikel, J., Haker, C., Brüsemeister, T. (2016): Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem – gegenstandsbezogene und methodologische Überlegungen. In: Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (Hrsg.): Rekonstruktion von Governance-Regimen des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Methodologische Überlegungen und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.

Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (2016): Einleitung. In: Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (Hrsg.): Rekonstruktion von Governance-Regimen des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Methodologische Überlegungen und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.

Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (2016): Ausgewählte Verfahren aus dem Spektrum rekon-struktiver Verfahren der Sozialforschung und ihre Bedeutung für die Analyse von Steuerung und Transfer im Mehrebenensystem. In: Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (Hrsg.): Rekonstruktion von Governance-Regimen des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Methodologische Überlegungen und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.

Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (Hrsg.) (2016): Rekonstruktion von Governance-Regimen des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Methodologische Überlegungen und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS.

Bormann, I.; Truschkat, I. (2016): Diskursstudien in der Erziehungswissenschaft. Zum Verhältnis von Subjektivierung und ‚Formatierung‘ eines Denkkollektivs. In: W. Meseth; J. Dinkelaker; S. Neumann; K. Rabenstein; O. Dörner; M. Hummrich & K. Kunze (Hrsg.): Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 185-195.

Niedlich, S.; Bormann, I.; Brüsemeister, T. (2016): Schlussartikel: Wozu Transintentionalität? In: I. Bormann; T. Brüsemeister; S. Niedlich (Hrsg.): Transintentionalität im Bildungswesen. Weinheim: Juventa.

Adamczyk, J.; Bormann, I. (2016): Eltern und ihr Vertrauen in die Schule – Hinweise auf Transintentionalität? In: I. Bormann; T. Brüsemeister; S. Niedlich (Hrsg.): Transintentionalität im Bildungswesen. Weinheim: Juventa.

Niedlich, S.; Bormann, I.; Brüsemeister, T. (2016): Einleitung. In: I. Bormann; T. Brüsemeister; S. Niedlich (Hrsg.): Transintentionalität im Bildungswesen. Weinheim: Juventa.

Bormann, I.; Hamborg, S.; Heinrich, M. (Hrsg.) (2016): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS. 

Kolleck, N.; Kulin, S.; Bormann, I.; Schwippert, K.; de Haan, G. (Hrsg.) (2016): Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken. Münster: Waxmann.

Bormann, I.; Brüsemeister, T.; Niedlich, S. (Hrsg.) (2016): Transintentionalität im Bildungswesen. Weinheim: Beltz Juventa.

2015

Bormann, I. (2015): Unsicherheit und Vertrauen. Komplementäre Elemente pädagogischer Interaktionen und ihre institutionelle Überformung. In: Paragrana, 24(1), S. 151-163.

Kolleck, N.; Bormann, I.; Höhne, T. (2015): Zum Innovations- und Bildungsverständnis von Stiftungen. In: Zeitschrift für Pädagogik 61(6), S. 793-807.

Kolleck, N.; Bormann, I.; Hurrelmann, K. (2015): Bildungsreformen: Fortschritt oder Innovation? In: Zeitschrift für Pädagogik 61(6), S. 773-777.

Bormann, I.; Hamborg, S. (2015): Transfer und Institutionalisierung. Einblicke in eine governance-analytische Triangulationsstudie. In: Abs, H.-J.; Brüsemeister, T.; Schemmann, M.; Wissinger, J. (Hrsg.): Governance im Bildungssystem. Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination. Wiesbaden: Springer VS, S. 291-315.

2014

Kolleck, N.; Bormann, I. (2014): Analyzing trust in innovation networks: combining quantitative and qualitative techniques of Social Network Analysis. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(5), pp. 9-27. DOI: 10.1007/s11618-014-0551-0

Bormann, I.; John, R. (2014): Trust in the education system – thoughts on a fragile bridge into the future. In: European Journal of Futures Research, Vol. 2. DOI: 10.1007/s40309-013-0035-0

Bormann, I. (2014): Diskursanalyse als Verfahren einer wissensorientierten Governance-Forschung. In: Maag Merki, K.; Langer, R.; Altrichter, H. (Hrsg.): Educational Governance als Forschungsperspektive. Strategien. Methoden. Ansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 153-177.

Bormann, I. (2014): Transformationen der Thematisierung von Vertrauen in Bildung. In: Bartmann, S.; Fabel-Lamla, M.; Pfaff, N.; Welter, N. (Hrsg.): Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Opladen: Budrich, S. 101-123.

Bormann, I. (2014): Umwelt – welche Umwelt? Die Bedeutung von Klima und Umwelt bei Konsum und Kaufentscheidungen. In: Bellendorf, P.; Bittner, A.; Exner, V.; Gruber, F.; Peters, U.; Pyhel, T.; Witte, U. (Hrsg.): Nachhaltigkeit gestalten. Trends und Entwicklungen in der Umweltkommunikation. München: oekom, S. 139-145.

John, R.; Bormann, I.; Rückert-John, J. (2014): Repräsentativumfrage zum Umweltbewusstsein und Umweltverhalten im Jahr 2012 einschließlich sozialwissenschaftlicher Analysen. Texte 78/2014, hrsg. vom Umweltbundesamt, Dessau.

2013

Truschkat, I.; Bormann, I. (2013): Das konstruktive Dilemma einer Disziplin - Sondierungen erziehungswissenschaftlicher Zugänge zur Diskursforschung. In: Zeitschrift für Diskursforschung, 1(1), S. 88-111.

Gräsel, C.; Bormann, I.; Schütte, K.; Trempler, K.; Fischbach, R. (2013): Outlook on Research in Education for Sustainable Development. In: Policy Futures in Education, 11(2), pp. 115-127 (englischsprachige Fassung des Aufsatzes, der in BMBF 2012 erschienen ist)

Bormann, I. (2013): Kommunikation und Bildung für Nachhaltige Entwicklung - Perspektiven angesichts milieuspezifischen Umweltbewusstseins und -verhaltens in Deutschland. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 36(3), S. 11-18.

Bormann, I. (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung - Von den Anfängen bis zur Gegenwart - Institutionalisierung, Thematisierung, aktuelle Entwicklung. In: Pütz, N.; Schweer, M. K. W.; Logemann, N. (Hrsg.): Psychologie und Gesellschaft. 11. Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aktuelle theoretische Konzepte und Beispiele praktischer Umsetzung. Peter Lang GmbH. Frankfurt am Main, S. 11-31.

Bormann, I. (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung als Praxis sozialer Innovation. In: Rückert-John, J. (Hrsg.): Soziale Innovation und Nachhaltigkeit. Reihe Innovation und Gesellschaft. Wiesbaden: VS, S. 269-289.

Bormann, I.; Rürup, M. (Hrsg.) (2013): Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Reihe Educational Governance, Wiesbaden: VS.

2012

Bormann, I. (2012): Vertrauen in Institutionen der Bildung oder: Vertrauen ist gut - ist Evidenz besser? In: Zeitschrift für Pädagogik, 58(6), S. 812-823.

Bormann, I. (2012): Zur wissenssoziologisch-diskursanalytischen Rekonstruktion von Innovationen als 'Wissenspassagen'. In: Keller, R.; Truschkat, I. (Hrsg.): Methodologie und Praxis der Wissenssoziologischen Diskursanalyse. Band 1: Interdisziplinäre Perspektiven. Theorie und Praxis der Diskursforschung, Wiesbaden, VS, S. 339-364.

Bormann, I. (2012): Nachhaltigkeit und Bildung. In: Lang-Wojtasik, G.; Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen, Klemm + Oelschläger.

Rürup, M.; Bormann I. (2012): Innovation als Thema und Theoriebaustein der Educational Governance Forschung. In: Rürup, M.; Bormann, I. (Hrsg.): Innovation im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: VS, S. 11-41.

Bormann, I. (2012): Wissensbezogene Innovationsanalyse - ein Beitrag zur Erweiterung von Forschungstraditionen. In: Rürup, M.; Bormann, I. (Hrsg.): Innovation im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Reihe Educational Governance. Wiesbaden: VS, S. 89-109.

Gräsel, C.; Bormann, I.; Schütte, K.; Trempler, K.; Fischbach, R.; Assenburg, R. (2012): Perspektiven der Forschung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bildungsforschung Band 39. Bildung für nachhaltige Entwicklung - Beiträge der Bildungsforschung. Berlin: BMBF.

Bormann, I.;  John, R.; Aderhold, J. (Hrsg.) (2012): Indikatoren des Neuen. Innovation als Sozialtechnologie oder Sozialmethodologie? Reihe Innovation und Gesellschaft, Bd. 1, Wiesbaden: VS.

John, R.; Aderhold, J.; Braun-Thürmann, H.; Bormann, I. (Hrsg.): Reihe Innovation und Gesellschaft. Wiesbaden: VS.

2011

Bormann, I. (2011): Innovationen als ‚Wissenspassagen‘ – theoretische Grundlegung und Implikationen für die empirische Untersuchung. In: Die Deutsche Schule, Schwerpunkt „Innovationsstrategien im Bildungssystem“, 103(1), S. 53-64.

Bormann, I. (2011): Rezension von: Altrichter, H.; Maag Merki, K. (Hrsg.) (2010): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. Educational Governance, Bd. 7. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 10(3).

Bormann, I. (2011): Communicating Education for Sustainable Development. In: Godemann, J.; Michelsen, G. (eds.): Sustainability Communication: Interdisciplinary Perspectives and Theoretical Foundations, Berlin u.a.: Springer. S. ...

Bormann, I.; John, R.; Rückert-John, J. (2011): Innovationskraft lokalen Nachhaltigkeitsengagements in Bildung, Kultur und Wirtschaft. Berlin.

2010

Bormann, I. (2010): Gestaltungskompetenz - und die Schwierigkeit, sie zu (v)ermitteln. In: Lernende Schule, 13(50), S. 10-13.

Bormann, I.; Michelsen, G. (2010): The Collaborative Production of Meaningful Measure(ment)s: Preliminary Insights into a Work in Progress. In: European Educational Research Journal, 9(4), pp. 510-518. DOI: 10.2304/eerj.2010.9.4.510

Haan, G. de; Bormann, I.; Leicht, A. (2010): Introduction: The midway point of the UN Decade of Education for Sustainable Development: current research and practice in ESD. In: International Review of Education, 56(2-3), pp. 199-206. DOI: 10.1007/s11159-010-9162-z

Guest Edited by Haan, G. de; Bormann, I.; Leicht, A. (2010): Special Issue:The Midway Point of the UN Decade of Education for Sustainable Development: Where Do We Stand? International Review of Education 56(2-3), pp. 199-372.

Fischbach, R.; Bormann, I.; Krikser, T. (2010): Akteure des Innovationstransfers. Eine Betrachtung aus der Perspektive des Advocacy Coalition Framework. In: Böttcher, W.; Dicke, J.N.; Hogrebe, N. (Hrsg.): Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Münster: waxmann, S. 381-395.

Bormann, I. (2010): Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online EEO, Bd. Vergleichende Erziehungswissenschaft, hrsg. von D. Waterkamp.

Interviews

Bormann, I. (2017): „Meine Vorstellung ist, dass BNE zu etwas Selbstverständlichem wird“. Interview im Rahmen des Netzwerktreffens „Der Beitrag der Ausgezeichneten des UNESCO-Weltaktionsprogramms BNE zum Nationalen Aktionsplan“. Verfügbar auch unter der Unesco Homepage.

Bormann, I.(2017): Warum ein gutes Verhältnis zwischen Schule und Eltern so wichtig ist. In: wirbelwind. JAKO-O Familienmagazin, Winter 2017, S. 62-63.

Bormann, I. (2015): Vorleben, Verbote, Belohnungssystem? Wie man seinen Kindern einen umweltfreundlichen Lebensstil nahebringt. Interview in: enorm - Wirtschaft. Gemeinsam. Denken, Juli/August 2015, S. 86.

Workshops und Vorträge

Bauer, M.; Bormann, I.; Kummer, B.; Niedlich, S.; Rieckmann, M. (2017): Development of a Heuristics for Analysing Sustainability Governance at Universities. ECER 2017, Kopenhagen, 24th August.

Bormann, I.; Thies, B. (2017): Trust as a social resource while students' transition to university. ECER 2017, Kopenhagen, 24th August. 

Bormann, I.; Kummer, B. (2017): Sustainability in Higher Education. Konferenz: Universities’ Role in Promoting Sustainable Education – Integrating Theory, Research and Good Practice – TAU-FUB-TUM Workshop June 7/8 2017.