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ABGESCHLOSSENE PROJEKTE

2017-2019

Leitlinie BNE, im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung, Nordrhein-Westfalen

Im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung NRW wird am Arbeitsbereich eine Lehrplananalyse von mehr als 30 Lehrplänen für die Fächer unterschiedlicher Schulformen und -stufen durchgeführt. Ziel ist es, die Verankerung von Themen der Nachhaltigkeit sowie Kompetenzerwartungen, die im Einklang mit dem Konzept der Gestaltungskompetenz stehen, herauszuarbeiten. Auf dieser Basis sowie unter Berücksichtigung aktueller fachdidaktischer Konzepte werden für die künftige Überarbeitung von Lehrplänen Anknüpfungspunkte für eine stärkere Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung identifiziert.

Projektteam: Jannis Graber, Ann-Kathrin Hoffmann, Prof. Dr. Bernd Overwien, Prof. Dr. Marco Rieckmann

Projektpartnerin: Dr. Christa Henze Universität Duisburg-Essen

Förderinstitution: Ministerium für Schule und Bildung NRW


2011-2014

Rekonstruktion von Governance-Regimen des BNE-Transfers

Das internationale politische Programm einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) ist der Versuch, weltweit eine Innovation zu verbreiten und in allen Bereichen des Bildungssystems zu verankern. Dieser „BNE-Transfer“ erweist sich in Mehrebenensystemen wie dem Bildungssystem als komplexe Form der Handlungskoordination, die sich regelhaft nach systematisch rekonstruierbaren Mechanismen in spezifischen Akteurskonstellationen vollzieht.

Analysiert wird der BNE-Transfer am Beispiel der lokalen Umsetzung der UN-Dekade-Politik. Die UN-Dekade wird hierbei aufgefasst als ein Angebot, Strukturen zu schaffen, mit dem Akteurskonstellationen auf je spezifische Weise umgehen. Ausgehend von einer inhaltsanalytischen Untersuchung der BNE-Programmatik auf Bundesländerebene wird der Umgang von Akteuren bzw. in Akteurskonstellationen mit dieser Programmatik auf kommunaler Ebene untersucht.

Diese Analysen werden schließlich durch Untersuchungen auf der mikrologischen Ebene der Handlungskoordination im BNE-Transfer ergänzt.
Im Rahmen des Projekts kooperieren wir mit dem Projekt "Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Bildung für nachhaltige Entwicklung", das unter der Leitung von Prof. Dr. Gerhard de Haan an der Freien Universität Berlin stattfindet.

Verbundprojektleitung: Prof. Dr. Inka Bormann (Universität Marburg)

ProjektpartnerInnen: Prof. Dr. Martin Heinrich (Universität Hannover), Prof. Dr. Thomas Brüsemeister (Universität Gießen), Dr. Jutta Nikel (Pädagogische Hochschule Freiburg)

Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin


2016

Bestandsaufnahme zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bildungs- und Lehrplänen

Wie BNE in den Bildungs- bzw. (Rahmen-)Lehrplänen verankert ist und welche inhaltlichen Vorstellungen zu Themen der Nachhaltigkeit in diesen Dokumenten festgeschrieben sind, mit welchen Methoden Kindern die Themen der Nachhaltigkeit in der frühkindlichen bzw. der schulischen Bildung nahegebracht und welche Kompetenzen sie erwerben sollen, ist aktuell unklar. Informationen zu diesen Fragen erlauben aber grundsätzlich, Kompetenzen auf Seiten der Fach- bzw. Lehrkräfte zu benennen, die diese dazu befähigen, die in den Bildungs- bzw. (Rahmen-)Lehrplänen verankerte BNE zu praktizieren.

Das Vorhaben dient der Erstellung und Dokumentation einer beschreibenden Bestandsaufnahme zu der Frage, wie BNE in den Bildungs- und (Rahmen-)Lehrplänen verankert ist.

Die der Analyse zugrunde gelegten Kriterien werden zunächst erarbeitet und mit der Stiftung Haus der kleinen Forscher abgestimmt. Die Ergebnisse werden tabellarisch und textlich in knapper und übersichtlicher Form aufbereitet.

Projektteam: Prof. Dr. Inka Bormann, Marie-Therese Arnold, Anna Carnap

Förderinstitution: Stiftung Haus der kleinen Forscher


2012-2015

Evaluation der Kampagne Schule der Zukunft

Im Projekt wird die Kampagne "Schule der Zukunft - Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Nordrhein-Westfalen evaluiert. Dazu werden Interviews hinsichtlich der Entwicklungsprozesse und Strukturen ausgewählter Schulen ausgewertet, die an der Kampagne beteiligt sind. Ge- und Misslingensbedingungen von schulischen Projekten werden ermittelt und darauf aufbauend Unterstützungsbedarfe formuliert. Der Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft unterstützt und begleitet Ramboll Management Consulting bei der Entwicklung der Instrumente, der Auswertung der Daten, Interpretation der Ergebnisse und Formulierung von Handlungsempfehlungen.

Projektleitung: Rambøll Group A/S

Projektteam an der Freien Universität Berlin: Prof. Dr. Inka Bormann, Bettina Klaczinski

Förderinstitutionen: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur-und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen


2015-2017

Zukunftsstadt Gelsenkirchen

Gelsenkirchen ist eine von insgesamt bundesweit 52 Kommunen, die in den kommenden Monaten in einem breiten Beteiligungsprozess Perspektiven für ihre nachhaltige Entwicklung formulieren. Gefördert wird der Bürgerbeteiligungsprozess vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Wissenschaftlich begleitet und beraten wird die Stadt Gelsenkirchen u.a. von Prof. Dr. Gerhard de Haan, Prof. Dr. Nina Kolleck und Prof. Dr. Inka Bormann von der Freien Universität Berlin.

Projektleitung: Prof. Dr. Gerhard de Haan, Prof. Dr. Nina Kolleck und Prof. Dr. Inka Bormann

Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung


2012

Repräsentativstudie zum Umweltbewusstsein und Umweltverhalten in Deutschland

In Kooperation mit dem Institut für Sozialinnovation ISInova e.V. (link: www.isinova.org) führte der Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft im Auftrag des Umweltbundesamtes die Studie „Umweltbewusstsein und Umweltverhalten 2012“ durch. Die repräsentative Studie wird deutschlandweit alle zwei Jahre durchgeführt und hat zum Ziel, einen Überblick über Stand und Entwicklung des Umweltbewusstseins in Deutschland zu geben.

Förderinstitution: Umweltbundesamt, Dessau


2010-2012

Rio+20 vor Ort

Für das Institut für Zukunftsforschung und Technologiebewertung hat der Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft in Kooperation mit dem Institut für Sozialinnovation ISInova e.V. eine Expertise zur "Innovationskraft lokalen Nachhaltigkeitsengagements in Bildung, Wirtschaft und Kultur" verfasst. Die Expertise ist Bestandteil des vom Umweltbundesamt, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekts "Rio + 20 vor Ort".

Projektpartner: Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft Philipps Universität Marburg: Prof. Dr. Inka Bormann und Institut für Sozialinnovation: Dr. René John, Dr. Jana Rückert-John

Förderinstitution: Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gGmbH, Berlin


2010-2011

Innovationskraft lokalen Nachhaltigkeitsengagements in Bildung, Wirtschaft und Kultur: Entwicklung von Indikatoren für die Ermittlung kommunalen Nachhaltigkeitsengagements

Förderinstitution: Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung IZT e.V., Berlin


2010

Machbarkeitsstudie: Perspektiven der systematischen Forschung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung

Projektpartnerinnen: Prof. Dr. C. Gräsel, Bergische Universität Wuppertal,Dr. K. Schütte, Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel

Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung


2008-2010

Indikatoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine transdisziplinäre Studie zum Transfer von Indikatoren

Wissenschaftliche Koordination: Dr. Inka Bormann, gemeinsam mit dem Institut für Umweltkommunikation an der Leuphana Universität Lüneburg

Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. G. Michelsen

ProjektpartnerInnen: Prof. Dr. Ruth Kaufmann-Hayoz, Dr. Antonietta di Giulio, Interfakultäre Arbeitsstelle für Allgemeine Ökologie an der Universität Bern (Schweiz), Dr. Christian Rammel, FORUM Umweltbildung Wien (Österreich)

Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung


2009

UNECE Expert Group on Competencies for Education for Sustainable Development: Entwicklung von Bildungsindikatoren für das internationale Monitoring im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

als Mitglied nominiert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung


2005-2008

UNECE Expert Group on Indicators for Education for Sustainable Development: Entwicklung von Bildungsindikatoren für das internationale Monitoring im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

als Mitglied nominiert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung


2007

Mitwirkung an internationaler Veranstaltung "UN Decade for Education for Sustainable Development – The European Contribution"

im Rahmen der deutschen EU Ratspräsidentschaft

Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung


2006-2007

Operationalisierung und Messung von Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Planung, Durchführung und Dokumentation einer internationalen interdisziplinären Fachtagung

Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung


2005-2007

Schule macht Zukunft

Förderinstitution: Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung DGU e.V.


2001-2004

SINa – Schulische Indikatoren für Nachhaltigkeitsaudits

Projektleitung: Prof. Dr. G. de Haan, Dr. Inka Bormann

Förderinstitution: Deutsche Bundesstiftung Umwelt


1999-2001

Öko-Audit an Schulen. Empfehlungen für die Lehrerbildung

Projektleitung: Prof. Dr. A. Fischer

Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung