Springe direkt zu Inhalt

Papilio Grundschule



Papilio – „Paula kommt in die Schule“
Ziel des von der Knappschaft geförderten und mit Papilio e.V. in Augsburg in Kooperation durchgeführten Präventionsprojektes „Paula kommt in die Schule“ ist es, ein wissenschaftlich fundiertes Grundschulprogramm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und der psychosozialen Gesundheit sowie zur Prävention von negativen Entwicklungsverläufen und Verhaltensauffälligkeiten bei Grundschulkindern (1./2. Klasse) zu entwickeln und zu evaluieren. Neben der Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder liegt der Fokus auf der Förderung eines entwicklungsfördernden Erziehungsverhaltens bei LehrerInnen und pädagogischen Fachkräften.

Die Inhalte des Programms Papilio Grundschule sollen sich an den bereits erprobten und nachweislich wirksamen Inhalten des Programms Papilio für 3-6-Jährige orientieren und entsprechend an die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren sowie an die Bedingungen im Setting Grundschule angepasst werden. So wird angestrebt, in Zusammenarbeit mit LehrerInnen, Hort-ErzieherInnen, Eltern und Kindern einen gelungenen Übergang der Institutionen und die Stärkung der gesundheitlichen Ressourcen der Kinder zu fördern. Die Gestaltung der altersgerechten Materialien wird auch weiterhin durch die Augsburger Puppenkiste unterstützt.

Die Entwicklung des Präventionsprogramms wird wissenschaftlich durch die Freie Universität Berlin (Leitung: Prof. Dr. Scheithauer) begleitet. Die Durchführung einer randomisierten, kontrollierten Evaluationsstudie im (Wartekontrollgruppen-) Längsschnittdesign zur Überprüfung der Umsetzbarkeit und Wirksamkeit des Programms ist dabei zentral. Zudem soll im Rahmen der Prozessevaluation die Zufriedenheit mit den Fortbildungen sowie die Umsetzbarkeit und Akzeptanz der Maßnahmen mittels Befragungen der teilnehmenden TrainerInnen, LeherInnen und pädagogischen Fachkräfte erfasst werden.

(Laufzeit: Januar 2017 - Dezember 2018)

Ansprechpartner Freie Universität Berlin: