Springe direkt zu Inhalt

Lehre

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021/22.

 

Den Code of Conduct bzw. die Regeln für digitale Lehrveranstaltungen an der Freien Universität Berlin finden Sie hier.

Vertiefungsseminar: Ansätze pädagogischen Handelns

Für das Handlungsfeld „Kita“ wird wieder verstärkt gefordert, die Kinder auch bereichsspezifisch zu fördern. Dadurch können kindliche Kompetenzen gezielt in spezifischen Bildungsbereichen aufgebaut werden, die das Lernen in der Schule vorbereiten und den Übergang in die Grundschule erleichtern sollen. Wie bereichsspezifische Kompetenzen in Kitas gefördert werden können, ist Gegenstand dieses Seminars. Wir befassen uns mit sprachlichen, mathematischen, naturwissenschaftlichen und sozial-emotionalen Kompetenzen. Durch das Vorstellen von Bildungsinitiativen, gezielten Förderprogrammen und der Förderung im Alltag sollen verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie bereichsspezifische Kompetenzen in Kitas gefördert werden können. Ein spezifisches Augenmerk liegt dabei auch auf der Frage der Wirksamkeit solcher Förderangebote (Evaluation). Darüber hinaus werden wir in Kleingruppen eigene (kleine) Förderangebote entwickeln und – wenn möglich – auch durchführen.

Dozentin: Katharina Kluczniok

Zeit: Seminar Do 08-10 Uhr, Erster Termin: 21.10.2021

_

Vertiefungsseminar: Ansätze pädagogischen Handelns

Das Seminar beschäftigt sich mit der Familie als Lernumwelt und mit Interventionen, die darauf abzielen, die familiale Anregungsqualität zu erhöhen. Der Fokus liegt dabei auf der frühen Kindheit. Nach einer theoretischen Einführung zum Konzept der häuslichen Lernumgebung (sog. home learning evironment) werden empirische Befunde im Seminar diskutiert. Ein Augenmerk liegt dabei auch darauf, nach welchen Kriterien Interventionen beurteilt werden können. Darüber hinaus werden wir in Kleingruppen eigene (kleine) Angebote zur Stärkung der familialen Anregungsqualität entwickeln und – wenn möglich – auch durchführen. Von den Studierenden wird Interesse am Thema, Engagement und Diskussionsfreude sowie die Bereitschaft zum Lesen von (auch englischsprachiger) Fachliteratur erwartet.

Dozentin: Katharina Kluczniok

Zeit: Seminar Mi 10-12 Uhr, Erster Termin: 20.10.2021

_

Seminar: Forschung und Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern

Was ist eine gute Kita? Welche Auswirkungen hat eine gute pädagogische Qualität in Kitas auf die kindliche Entwicklung? Fragen der Qualität pädagogischer Arbeit in Kitas werden seit einigen Jahren heftig diskutiert. Im Seminar werden nach einer grundlegenden Auseinandersetzung mit der frühpädagogischen Qualitätsdiskussion und einer vertiefenden Beleuchtung des Qualitätsbegriffs unterschiedliche Modelle der Qualitätsfeststellung und -entwicklung im Bereich der Kinderbetreuung vorgestellt, diskutiert und ausprobiert (z.B. Kindergarten-Skalen, Krippen-Skala, CLASS). Dabei werden aktuelle Analysen zu den Auswirkungen pädagogischer Qualität auf die kindliche Entwicklung mit einbezogen. Darüber hinaus thematisiert das Seminar grundlegende Fertigkeiten in den Bereichen Qualitätsentwicklung, Evaluation und Qualitätsmanagement.

Dozentin: Katharina Kluczniok

Zeit: Seminar Do 10-12 Uhr, Erster Termin: 21.10.2021

_

Lehrforschungsprojekt im Rahmen der Evaluation des Bundesprogramms "Sprach-Kitas"

Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ fokussiert in der aktuellen Verlängerungsphase neben den drei bisherigen Schwerpunktthemen (alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien) zusätzlich die Chancen und Herausforderungen digitalisierter pädagogischer Angebote. Im Rahmen des Lehrforschungsprojekts besteht die Möglichkeit, verschiedene Phasen des Evaluationsprozesses zu begleiten (z.B. Instrumentenentwicklung und -erprobung) und eigenständig zu erforschen. Das Lehrforschungsprojekt kann zu einer Masterarbeit weiter-entwickelt werden (z.B. Durchführung und Auswertung von Datenanalysen).

Dozentin: Katharina Kluczniok

Zeit: Lehrforschungsprojekt Mi 12-16 Uhr, Erster Termin: 20.10.2021

_

  • (P) Freies Projekt: Erlebte Erziehung (Lehrforschungsprojekt)
  • (P) Unterrichtsqualität und individualisierter Unterricht (Lehrforschungsprojekt)