Springe direkt zu Inhalt

Dr. phil. Hauke Straehler-Pohl

AbbStrPohl

Arbeitsbereich Mathematische Bildung und Gesellschaft

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL23/238
14195 Berlin

Sprechstunde

Vereinbarung per E-Mail oder über Doodle.

 

 

Mein aktuelles Lehrangebot

 

  • „Mit dem Zahlenteufel Lernumgebungen erkunden“ (Lernen und Lehren von Mathematik als Forschung und Entwicklung),

 

3 Seminare: Mittwochs 10 Uhr, Mittwochs 12 Uhr, Donnerstags 12 Uhr

 

Für eine Beschreibung des Seminars klicken Sie auf den jeweiligen Link

 

Gelegentliches Lehrangebot (nicht im WiSe25/26)

 

  • Interpretative Forschung im Mathematikunterricht (Lernforschungsprojekt im Praxissemester)
  • Mathematik Kolloquium zur Masterarbeit

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Unterricht im Kontext von Segregation und Exklusion
  • Soziologie des Mathematikunterrichts
  • Lernumgebungen im Mathematikunterricht
  • Narrative Zugänge zum Mathematikunterricht
  • Ideologiekritik des Mathematikunterrichts
  • qualitative Forschungsmethoden

 

Ausgewählte Publikationen

  • Straehler-Pohl, H. (erscheint im Juni 2023). Lehrer:innen im ‚Brennpunkt‘. Gespräche über Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Dilemmata des Schulalltags. Bielefeld: transcript.
  • Straehler-Pohl, H. & U. Gellert (2015). Pathologie oder Struktur? Selektive Einsichten zur Theorie und Empirie des Mathematikunterrichts. Heidelberg: Springer(pdf)

  • Straehler-Pohl, H., U. Gellert, S. Fernandez & L. Figueiras (2014). School mathematics registers in a context of low academic expectations. Educational Studies in Mathematics, 85 (2), 175-199. (pdf)

  • Straehler-Pohl, H. & A. Pais (2014). Learning to fail and learning from failure - ideology at work in a mathematics classroom. Pedagogy, Culture & Society 22 (1), 79-96. (pdf)

  • Straehler-Pohl, H. (2017), De| mathematisation and ideology in times of Capitalism: Recovering critical distance. In The disorder of mathematics education (pp. 35-52). Springer, Cham. (pdf)

 

Weitere Publikationen

  • Straehler-Pohl, H. (erscheint im Juni 2023). Lehrer:innen im ‚Brennpunkt‘. Gespräche über Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Dilemmata des Schulalltags. Bielefeld: transcript.
  • Straehler-Pohl, H. (2022). De|matematisering i kapitalismens tidsålder – Att återerövra den kritiska distansen. In Matematikundervisningens sociopolitiska utmaningar (pp. 257–279). Stockholm: Stockholm University Press.
  • Straehler-Pohl, H. (2019). Konventionen auf schwindendem Grund–Zu den praktischen Konsequenzen schulischer Selektion an einer Hauptschule im sozialen Brennpunkt. In Bildung und Konventionen (pp. 93-120). Wiesbaden: Springer VS. (pdf)
  • Straehler-Poh, H. und A. Pais (2019, re-print). Learning to fail and learning from failure - ideology at work in a mathematics classroom. In Freud, Lacan, Zizek and education. Exploring unconscious investments in policy and practice (pp. 72-87). London: Routledge.
  • Straehler-Pohl, H., A. Bagger, L. Black, A. Chronaki und D. Kollosche (2019). Introduction to the work of TWG10: Diversity and Mathematics Education: Social, Cultural and Political Challenges. In Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. (pdf)
  • Straehler-Pohl, H. und M. Sertl (2018). The Recognition of Pedagogic Rights in Mathematics Classrooms: A Framework for Reflecting Implicit Normative Assumptions in the Sociology of Mathematics Education. In Inside the mathematics class: Sociological perspectives on participation, inclusion and enhancement (pp. 35-59). Cham: Springer. (pdf)
  • U. Gellert, C. Knipping und H. Straehler-Pohl (2018). Inside the mathematics class: Sociological perspectives on participation, inclusion and enhancement. Cham: Springer. (pdf)
  • F. Lensing und H. Straehler-Pohl (2018). Towards an ethics of mathematical application. In Sociopolitical Dimensions of Mathematics Education (pp. 35-51). Cham: Springer. (pdf)
  • Straehler-Pohl, H., F. Lensing, A. Pais und D. Swanson (2018). Preface: The disorder of mathematics education, Part II. Critique, imagination and play. The mathematics enthusiast, 15, 3-7. (pdf)
  • Kremling, J., N. Arndt, A. Roman, M. Zilm und H. Straehler-Pohl (2018). Dancing on the junction of mathematics and bodily experience. The mathematics enthusiast, 15 (1), 201-227. (pdf)
  • Straehler-Pohl, H. und M. Sertl (2017). Bildung und Teilhabe im Kontext "pädagogischer Rechte". Eine Exploration des normativen Rahmens Basil Bernsteins Bildungssoziologie. In Bildung und Teilhabe (pp. 217-240). Wiesbaden: Springer VS. (pdf)
  • N. Bohlmann, U. Gellert und H. Straehler-Pohl (2017). Investigando las desigualdades sociales en el aula de matemáticas: logros y expectativas. Didacticae: Revista de Investigación en Didácticas Específicas, 1, 26-44. (pdf)
  • Straehler-Pohl, H., A. Pais und N. Bohlmann (2017). The Disorder of Mathematics Education: Challenging the sociopolitical dimensions of research. Cham: Springer. (pdf)
  • H. Straehler-Pohl, A. Pais und N. Bohlmann (2017). Welcome tot he jungle. An orientation guide to the disorder of mathematics education. In The Disorder of Mathematics Education: Challenging the sociopolitical dimensions of research (pp. 1-15). Cham: Springer. (pdf)
  • Alshwaikh, J. und H. Straehler-Pohl (2017). Interrupting Passivity: Attempts to Interrogate Political Agency in Palestinian School Mathematics. In The disorder of mathematics education (pp. 191-208). Springer, Cham. (pdf)
  • Pais, A., R. Moran, M. Mesquita, H. Straehler-Pohl und N. Adamuz (2016). Working with local communities inside the bigger picture. In: S. Corcoran und D. Kaneva (Hrsg.) Street-connected, undocumented, disabled? Interdisciplinary discussions to increase the impact of research. Cambridge: Cambridge Scholars Publishing.
  • Straehler-Pohl, H. (2015). Devaluing knowledge: school mathematics in a context of segregation. In P. Vitale und B. Exley (Hrsg.) Pedagogic rights and democratic education. Bernsteinian explorations of curriculum, pedagogy and assessment (S. 103-118). London: Routledge.
  • Knipping, C., D.A. Reid und H. Straehler-Pohl (2015). Establishing Mathematics Classroom Culture: Concealing and Revealing the Rules of the Game. In: U. Gellert, J. Giménez, C. Hahn und S. Kafoussi (Hrsg.) Educational paths into mathematics: A C.I.E.A.E.M. sourcebook (S. 67-98)Heidelberg: Springer. (pdf)

  • Björklund Boistrup, L., Meaney, T., Mesquita, M. & H. Straehler-Pohl (2015). Introduction to the papers and posters of TWG10: Diversity and Mathematics Education: Social, Cultural and Political Challenges. In: Proceedings of CERME 9.
  • Straehler-Pohl (2015). No reason to believe in numbers. Using a commercial for making ethical filtration visible. In: Proceedings of CERME 9 (Poster). (pdf)

  • Straehler-Pohl, H. (2014). Wie Bildung scheitert – Mathematikunterricht im Kontext eingeschränkter Erwartungen. Schulheft 154, 63-83. (pdf
  • Straehler-Pohl, H. (2014). Mathematics, practicality and social segregation. Effects of an overtly stratifying school system. Revista Internacional de Educación para la Justicia Social, 3 (1), 55-70. (pdf)

  • Straehler-Pohl, H., U. Gellert & N. Bohlmann (2014). Reasons to Believe: Mathematics and the Reality of Consumerism. In: G.Aldon, G., B. Di Paola & C. Fazio (Hrsg.) Mathematics and reality, Proceedings of CIEAEM 66, Quaderni di Ricerca in didattica, 24(1), 186-189. (pdf)

  • Bohlmann, N., Gellert, U. & Straehler-Pohl, H. (2014). Deconstructing the Filtration of Reality in Word Problems. In G. Aldon, B. Di Paola & C. Fazio (Hrsg.), Mathematics and reality, Proceedings of CIEAEM 66, Quaderni di Ricerca in didattica24(1), 142-145 (pdf).
  • Straehler-Pohl, H. (2014). Mathematikunterricht im Kontext eingeschränkter Erwartungen. Beiträge zu einer soziologischen Theorie des Unterrichts. [School mathematics in contexts of low academic expectations. Contributions to a sociology of instruction.] Berlin: Freie Universität Berlin. (pdf)
  • Straehler-Pohl, H. (2013). When knowledge loses relevance -A mathematics classroom in a context of social and institutional segregation. In: M. Berger, K. Brodie, V. Frith & K. Le Roux (Hrsg.) Proceedings of the Seventh International Mathematics Education and Society Conference (S. 463-472). Cape Town: Hansa. (pdf)
  • Straehler-Pohl, H. & A. Pais (2013). To participate or not to participate? That is not the question! In: B. Ubuz, C. Haser & M.A. Mariotti (Hrsg.) Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1794-1803). Ankara: Middle East Technical University. (pdf)
  • Bohlmann, N., J. Hinkelammert, F. Rhein und H. Straehler-Pohl (2013). Reflections on recontextualising Bernstein's sociology in teachers' instructional strategies. In: B. Ubuz, C. Haser & M.A. Mariotti (Hrsg.) Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1656-1665). Ankara: Middle East Technical University. (pdf)
  • Pais, A., Crafter, S., Straehler-Pohl, H. & Mesquita, M. (2013). Introduction to the Papers and Posters of WG10. In: B. Ubuz, C. Haser & M.A. Mariotti (Hrsg.) Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1642-1647). Ankara: Middle East Technical University. (pdf)
  • Straehler-Pohl, H. & Gellert, U. (2012). Klassifikation. Facetten eines für die Unterrichtsforchung zentralen Begriffs. In Zur Soziologie des Unterrichts. Arbeiten mit Basil Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses, eds. Gellert, U. and M. Sertl, 89-118. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Straehler-Pohl, H. (2012). Konstruktion legitimer Bedeutung im anwendungsbezogenen Mathematikunterricht. Eine vertiefende Analyse differenziellen Zugangs.In Zur Soziologie des Unterrichts. Arbeiten mit Basil Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses, eds. Gellert, U. and M. Sertl, 265-288. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Straehler-Pohl, H. (2012). Learning the discourse of one's own exclusion. Hellenic Mathematical Society International Journal for Mathematics in Education, 4 (2012), S. 298-303.
  • Straehler-Pohl, H., & Gellert, U. (2011). Learning mathematics as a "practically able" learner: An instance of institutional denial of access. Quaderni di Ricerca in Didattica / Mathematics (QRDM) Quaderno N.22 Supplemento n.1, S. 195-199. (pdf)
  • Straehler-Pohl, H., Fernandez, S., Gellert, U. & Figueras, L. (2011). Analysing the discourses of low expectations. Quaderni di Ricerca in Didattica / Mathematics (QRDM) Quaderno N.22 Supplemento n.1, S. 190-194. (pdf)
  • Knipping, C., Straehler-Pohl, H. & Reid, D. (2011). "I'm going to tell you to save wondering" - How enabling becomes disabeling in a Canadien mathematics classroom. Quaderni di Ricerca in Didattica / Mathematics (QRDM) Quaderno N.22 Supplemento n.1, S. 171-175. (pdf)
  • Gellert, U. & H. Straehler-Pohl (2011). Differential access to vertical discourse - Managing diversity in a secondary mathematics classroom. Proceedings of CERME 7. Rzeszow, Poland, 2011. (pdf)
  • Straehler-Pohl, H. (2010). Recognizing What the Talk is About: Discussing Realistic Mathematics Problems as a Means of Stratification of Performance. In: Gellert, U., E. Jablonka & C. Morgan (Eds.): Proceedings of the Sixth International Mathematics and Society Conference. Berlin: FU Berlin, 2010. (pdf)
  • Straehler-Pohl, H. (2009). CIEAEM61 - Table ronde. In: Proceedings CIEAEM 61 - Montréal, Quebéc, Canada, July 26-31, 2009 "Quaderni di Ricerca in Didattica (Matematica)", Supplemento n. 2, 2009. G.R.I.M. (Departement of Mathematics, University of Palermo, Italy) (pdf)