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Dr. phil. Hauke Straehler-Pohl

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Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie

Arbeitsbereich Mathematische Bildung und Gesellschaft

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL23/238
14195 Berlin

Sprechstunde

Vereinbarung per E-Mail.

 

 

Betreuung von Masterarbeiten

Ich betreue Masterarbeiten im Studiengang Grundschulpädagogik. Wenn Sie ihre Masterarbeit bei mir schreiben wollen, sollten sie entweder a) ein qualitatives empirisches Forschungsvorhaben zum Mathematikunterricht oder b) die Entwicklung und systematische Erprobung einer Lernumgebung planen.

 

Die Betreuung von rein literaturbasierten Arbeiten schließe ich nicht prinzipiell aus. Hierfür sollten Sie aber neben einem profunden theoretischen Interesse auch bereits eine spannende theoretische Fragestellung entwickelt haben, bevor Sie eine Betreuung anfragen.

 

Betreuungsanfragen können Sie jederzeit per Mail an mich senden. Kurzfristige Betreuungsanfragen sind wenig aussichtsreich.

 

Beispiele für von mir betreute Arbeiten finden Sie hier.

Arbeitsschwerpunkte

  • Unterricht im Kontext von Segregation und Exklusion
  • Soziologie des Mathematikunterrichts
  • Lernumgebungen im Mathematikunterricht
  • Narrative Zugänge zum Mathematikunterricht
  • Ideologiekritik des Mathematikunterrichts
  • qualitative Forschungsmethoden

 

Ausgewählte Publikationen

  • Straehler-Pohl, H., U. Gellert, S. Fernandez & L. Figueiras (2014). School mathematics registers in a context of low academic expectations. Educational Studies in Mathematics, 85 (2), 175-199. (pdf)

  • Straehler-Pohl, H. & A. Pais (2014). Learning to fail and learning from failure - ideology at work in a mathematics classroom. Pedagogy, Culture & Society 22 (1), 79-96. (pdf)

  • Straehler-Pohl, H. & U. Gellert (2013). Towards a Bernsteinian language of description for mathematics classroom discourse. British Journal of Sociology of Education, 34 (3), 313-332. (pdf)

  • Straehler-Pohl, H. & U. Gellert (2015). Pathologie oder Struktur? Selektive Einsichten zur Theorie und Empirie des Mathematikunterrichts. Heidelberg: Springer(pdf)

  • Straehler-Pohl, H. (2017), De| mathematisation and ideology in times of Capitalism: Recovering critical distance. In The disorder of mathematics education (pp. 35-52). Springer, Cham. (pdf)

 

Weitere Publikationen:

  • Straehler-Pohl, H. (2022). De|matematisering i kapitalismens tidsålder – Att återerövra den kritiska distansen. In Matematikundervisningens sociopolitiska utmaningar (pp. 257–279). Stockholm: Stockholm University Press.
  • Straehler-Pohl, H. (2019). Konventionen auf schwindendem Grund–Zu den praktischen Konsequenzen schulischer Selektion an einer Hauptschule im sozialen Brennpunkt. In Bildung und Konventionen (pp. 93-120). Wiesbaden: Springer VS. (pdf)
  • Straehler-Poh, H. und A. Pais (2019, re-print). Learning to fail and learning from failure - ideology at work in a mathematics classroom. In Freud, Lacan, Zizek and education. Exploring unconscious investments in policy and practice (pp. 72-87). London: Routledge.
  • Straehler-Pohl, H., A. Bagger, L. Black, A. Chronaki und D. Kollosche (2019). Introduction to the work of TWG10: Diversity and Mathematics Education: Social, Cultural and Political Challenges. In Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. (pdf)
  • Straehler-Pohl, H. und M. Sertl (2018). The Recognition of Pedagogic Rights in Mathematics Classrooms: A Framework for Reflecting Implicit Normative Assumptions in the Sociology of Mathematics Education. In Inside the mathematics class: Sociological perspectives on participation, inclusion and enhancement (pp. 35-59). Cham: Springer. (pdf)
  • U. Gellert, C. Knipping und H. Straehler-Pohl (2018). Inside the mathematics class: Sociological perspectives on participation, inclusion and enhancement. Cham: Springer. (pdf)
  • F. Lensing und H. Straehler-Pohl (2018). Towards an ethics of mathematical application. In Sociopolitical Dimensions of Mathematics Education (pp. 35-51). Cham: Springer. (pdf)
  • Straehler-Pohl, H., F. Lensing, A. Pais und D. Swanson (2018). Preface: The disorder of mathematics education, Part II. Critique, imagination and play. The mathematics enthusiast, 15, 3-7. (pdf)
  • Kremling, J., N. Arndt, A. Roman, M. Zilm und H. Straehler-Pohl (2018). Dancing on the junction of mathematics and bodily experience. The mathematics enthusiast, 15 (1), 201-227. (pdf)
  • Straehler-Pohl, H. und M. Sertl (2017). Bildung und Teilhabe im Kontext "pädagogischer Rechte". Eine Exploration des normativen Rahmens Basil Bernsteins Bildungssoziologie. In Bildung und Teilhabe (pp. 217-240). Wiesbaden: Springer VS. (pdf)
  • N. Bohlmann, U. Gellert und H. Straehler-Pohl (2017). Investigando las desigualdades sociales en el aula de matemáticas: logros y expectativas. Didacticae: Revista de Investigación en Didácticas Específicas, 1, 26-44. (pdf)
  • Straehler-Pohl, H., A. Pais und N. Bohlmann (2017). The Disorder of Mathematics Education: Challenging the sociopolitical dimensions of research. Cham: Springer. (pdf)
  • H. Straehler-Pohl, A. Pais und N. Bohlmann (2017). Welcome tot he jungle. An orientation guide to the disorder of mathematics education. In The Disorder of Mathematics Education: Challenging the sociopolitical dimensions of research (pp. 1-15). Cham: Springer. (pdf)
  • Alshwaikh, J. und H. Straehler-Pohl (2017). Interrupting Passivity: Attempts to Interrogate Political Agency in Palestinian School Mathematics. In The disorder of mathematics education (pp. 191-208). Springer, Cham. (pdf)
  • Pais, A., R. Moran, M. Mesquita, H. Straehler-Pohl und N. Adamuz (2016). Working with local communities inside the bigger picture. In: S. Corcoran und D. Kaneva (Hrsg.) Street-connected, undocumented, disabled? Interdisciplinary discussions to increase the impact of research. Cambridge: Cambridge Scholars Publishing.
  • Straehler-Pohl, H. (2015). Devaluing knowledge: school mathematics in a context of segregation. In P. Vitale und B. Exley (Hrsg.) Pedagogic rights and democratic education. Bernsteinian explorations of curriculum, pedagogy and assessment (S. 103-118). London: Routledge.
  • Knipping, C., D.A. Reid und H. Straehler-Pohl (2015). Establishing Mathematics Classroom Culture: Concealing and Revealing the Rules of the Game. In: U. Gellert, J. Giménez, C. Hahn und S. Kafoussi (Hrsg.) Educational paths into mathematics: A C.I.E.A.E.M. sourcebook (S. 67-98)Heidelberg: Springer. (pdf)

  • Björklund Boistrup, L., Meaney, T., Mesquita, M. & H. Straehler-Pohl (2015). Introduction to the papers and posters of TWG10: Diversity and Mathematics Education: Social, Cultural and Political Challenges. In: Proceedings of CERME 9.
  • Straehler-Pohl (2015). No reason to believe in numbers. Using a commercial for making ethical filtration visible. In: Proceedings of CERME 9 (Poster). (pdf)

  • Straehler-Pohl, H. (2014). Wie Bildung scheitert – Mathematikunterricht im Kontext eingeschränkter Erwartungen. Schulheft 154, 63-83. (pdf
  • Straehler-Pohl, H. (2014). Mathematics, practicality and social segregation. Effects of an overtly stratifying school system. Revista Internacional de Educación para la Justicia Social, 3 (1), 55-70. (pdf)

  • Straehler-Pohl, H., U. Gellert & N. Bohlmann (2014). Reasons to Believe: Mathematics and the Reality of Consumerism. In: G.Aldon, G., B. Di Paola & C. Fazio (Hrsg.) Mathematics and reality, Proceedings of CIEAEM 66, Quaderni di Ricerca in didattica, 24(1), 186-189. (pdf)

  • Bohlmann, N., Gellert, U. & Straehler-Pohl, H. (2014). Deconstructing the Filtration of Reality in Word Problems. In G. Aldon, B. Di Paola & C. Fazio (Hrsg.), Mathematics and reality, Proceedings of CIEAEM 66, Quaderni di Ricerca in didattica24(1), 142-145 (pdf).
  • Straehler-Pohl, H. (2014). Mathematikunterricht im Kontext eingeschränkter Erwartungen. Beiträge zu einer soziologischen Theorie des Unterrichts. [School mathematics in contexts of low academic expectations. Contributions to a sociology of instruction.] Berlin: Freie Universität Berlin. (pdf)
  • Straehler-Pohl, H. (2013). When knowledge loses relevance -A mathematics classroom in a context of social and institutional segregation. In: M. Berger, K. Brodie, V. Frith & K. Le Roux (Hrsg.) Proceedings of the Seventh International Mathematics Education and Society Conference (S. 463-472). Cape Town: Hansa. (pdf)
  • Straehler-Pohl, H. & A. Pais (2013). To participate or not to participate? That is not the question! In: B. Ubuz, C. Haser & M.A. Mariotti (Hrsg.) Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1794-1803). Ankara: Middle East Technical University. (pdf)
  • Bohlmann, N., J. Hinkelammert, F. Rhein und H. Straehler-Pohl (2013). Reflections on recontextualising Bernstein's sociology in teachers' instructional strategies. In: B. Ubuz, C. Haser & M.A. Mariotti (Hrsg.) Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1656-1665). Ankara: Middle East Technical University. (pdf)
  • Pais, A., Crafter, S., Straehler-Pohl, H. & Mesquita, M. (2013). Introduction to the Papers and Posters of WG10. In: B. Ubuz, C. Haser & M.A. Mariotti (Hrsg.) Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1642-1647). Ankara: Middle East Technical University. (pdf)
  • Straehler-Pohl, H. & Gellert, U. (2012). Klassifikation. Facetten eines für die Unterrichtsforchung zentralen Begriffs. In Zur Soziologie des Unterrichts. Arbeiten mit Basil Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses, eds. Gellert, U. and M. Sertl, 89-118. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Straehler-Pohl, H. (2012). Konstruktion legitimer Bedeutung im anwendungsbezogenen Mathematikunterricht. Eine vertiefende Analyse differenziellen Zugangs.In Zur Soziologie des Unterrichts. Arbeiten mit Basil Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses, eds. Gellert, U. and M. Sertl, 265-288. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Straehler-Pohl, H. (2012). Learning the discourse of one's own exclusion. Hellenic Mathematical Society International Journal for Mathematics in Education, 4 (2012), S. 298-303.
  • Straehler-Pohl, H., & Gellert, U. (2011). Learning mathematics as a "practically able" learner: An instance of institutional denial of access. Quaderni di Ricerca in Didattica / Mathematics (QRDM) Quaderno N.22 Supplemento n.1, S. 195-199. (pdf)
  • Straehler-Pohl, H., Fernandez, S., Gellert, U. & Figueras, L. (2011). Analysing the discourses of low expectations. Quaderni di Ricerca in Didattica / Mathematics (QRDM) Quaderno N.22 Supplemento n.1, S. 190-194. (pdf)
  • Knipping, C., Straehler-Pohl, H. & Reid, D. (2011). "I'm going to tell you to save wondering" - How enabling becomes disabeling in a Canadien mathematics classroom. Quaderni di Ricerca in Didattica / Mathematics (QRDM) Quaderno N.22 Supplemento n.1, S. 171-175. (pdf)
  • Gellert, U. & H. Straehler-Pohl (2011). Differential access to vertical discourse - Managing diversity in a secondary mathematics classroom. Proceedings of CERME 7. Rzeszow, Poland, 2011. (pdf)
  • Straehler-Pohl, H. (2010). Recognizing What the Talk is About: Discussing Realistic Mathematics Problems as a Means of Stratification of Performance. In: Gellert, U., E. Jablonka & C. Morgan (Eds.): Proceedings of the Sixth International Mathematics and Society Conference. Berlin: FU Berlin, 2010. (pdf)
  • Straehler-Pohl, H. (2009). CIEAEM61 - Table ronde. In: Proceedings CIEAEM 61 - Montréal, Quebéc, Canada, July 26-31, 2009 "Quaderni di Ricerca in Didattica (Matematica)", Supplemento n. 2, 2009. G.R.I.M. (Departement of Mathematics, University of Palermo, Italy) (pdf)