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M.Sc. Johannes Bohn

jbohn

Klinisch-Psychologische Intervention

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Drittmittelprojekt)

Adresse
Schwendenerstr 27
Raum 110
14195 Berlin
E-Mail
johbohn(at)zedat.fu-berlin.de

Universitäre Gremien


2015 - 2019 Mitglied in der Ausbildungskommission des Wissenschaftsbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie der FU Berlin
2015 - 2019 Mitglied im Prüfungsausschuss des Bachelorstudienganges Psychologie der FU Berlin
2009 - 2011 Mitarbeit in der studentischen Arbeitsgruppe zur Revision des Bachelorstudienganges
Seit 2019        Mitglied der AG Direktstudium zur Überarbeitung des Bachelorstudienganges Psychologie


Akademischer Werdegang


Seit April 2017        

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Klinisch-Psychologische Intervention, Projekt "Onlinetherapie bei Depression"

Seit Mai 2015

Promotion

zum Thema „On the stability and specificity of patterns of attachment in emerging adulthood“ (Betreuer: Prof. Michael Eid)

2014 - 2017

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Freie Universität Berlin, Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Methoden und Evaluation, DFG-Projekt „Weiterentwicklung von Modellen der multimethodalen Veränderungsmessung und deren Anwendung in der Wohlbefindensforschung“

2011 - 2014

Masterstudium Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie

Freie Universität Berlin, Masterarbeit: „On the Differences between Bayesian and Maximum Likelihood Estimation on Multiple Indicator CTC(M-1)-Models – A Simulation Study“

2010 - 2011

Bachelorstudium der Philosophie und Geschichte

Freie Universität Berlin

2010 - 2013

Tätigkeit als studentische Hilfskraft

Freie Universität Berlin, Projekt „Ästhetische Modulation affektiver Valenz“ sowie Projekt „Being Moved“ im Cluster „Languages of Emotion“

2007-2010

Bachelorstudium Psychologie

Freie Universität Berlin, Bachelorarbeit „Der Einfluss von Persönlichkeitseigenschaften auf das Erleben von induziertem Ärger in einer Theatersituation“

Aktuelle Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis.

 

WS 2019/20

125072 Wissenschaftstheorie und Geschichte der Psychologie

125074 Wissenschaftstheorie und Geschichte der Psychologie

SoSe 2019

‚New Media‘ in Clinical Psychology and Psychotherapy (Kurs an den Universitäten Thessaloniki und Kreta)

WS 2018/19

125074 Wissenschaftstheorie

SoSe 2018

125075 Wissenschaftstheorie II

WS 2017/18

12502 Wissenschaftstheorie

12505 Wissenschaftstheorie

WS 2016/17

12506 Wissenschaftstheorie

SS 2016

12524 Wissenschaftstheorie

WS 2015/16

Ü 12503 Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie

Ü 12506 Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie

WS 2014/15

12503 Wissenschaftstheorie

12506 Wissenschaftstheorie

'WS 2013/14

12503 Wissenschaftstheorie

12506 Wissenschaftstheorie

SS 2013

12508 Wissenschaftstheorie

12509 Wissenschaftstheorie

 

Forschungsschwerpunkte


  • Anwendung von Strukturgleichungsmodellen für Multitrait-Multimethod-Daten, auch für mehrere Messzeitpunkte
  • Bindung im jungen Erwachsenenalter
  • Onlinetherapie

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften


2019

Zagorscak, P., Heinrich, M., Bohn, J., Stein, J. & Knaevelsrud, C. (2019). How individuals change during internet-based interventions for depression: A randomized controlled trial comparing standardized and individualized feedback. Brain and Behavior, doi:10.1002/brb3.1484

Bohn, J., Holtmann, J., Luhmann, M., Koch, T., & Eid, M. (2019). Attachment to Parents and Well-Being After High School Graduation: A Study Using Self- and Parent Ratings. Journal of Happiness Studies. doi: 10.1007/s10902-019-00190-y

Zagorscak, P., Bohn, J., Heinrich, M., Kampisiou, C., & Knaevelsrud, C. (2019). Nur auf Einladung? Wie die Rekrutierungsstrategie beeinflusst, wer online behandelt wird. Verhaltenstherapie, 29(3). doi: 10.1159/000502018

2018

Koch, T., Holtmann, J., Bohn, J. & Eid, M. (2018). Explaining general and specific factors in longitudinal, multimethod, and bi-factor models: Some caveats and recommendations. Psychological Methods. doi: 10.1037/met0000146

2017

Holtmann, J., Koch, T., Bohn, J., & Eid, M. (2017). Bayesian analysis of longitudinal multitrait-multimethod data with ordinal response variables. British Journal of Mathematical and Statistical Psychology, 70(1)42-80. doi:10.1111/bmsp.12081

2016

Luhmann, M., Bohn, J., Holtmann, J., Koch, T., & Eid, M. (2016). I'm lonely, can't you tell? Convergent validity of self- and informant ratings of loneliness. Journal of Research in Personality, 61, 50-60. doi:10.1016/j.jrp.2016.02.002


Buchkapitel


Niemeyer, H., Bohn, J., Magraf, J. & Knaevelsrud, C. (2020). Does education affect mental health, wellbeing and perceived control? An explorative population-representative longitudinal study. In Brohm-Badry, M., Peifer, C., Greve, J., M., Berend, B. (Hrsg.), Zusammen wachsen - Förderung der positiv-psychologischen Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft, Kap. III, S. 187-201. Lengerich: DGPPF.

Koch, T., Holtmann, J., Bohn, J., & Eid, M. (in press). Multitrait-multimethod-analysis. In V. Zeigler-Hill & T. Shakelford (Eds.), Encyclopedia of personality and individual differences. Springer.