Herzlich Willkommen im Online Lernmodul zum Thema „Statistische Auswertung von Lernerfolgskontrollen“.

Wenn in einer Schulklasse eine Lernerfolgskontrolle durchgeführt wurde und Punkte und Noten feststehen, stehen viele Daten zur Verfügung. Wie kann man diese Daten systematisch nutzen, um sinnvolle Informationen über die Lerngruppe und über die Aufgaben der Lernerfolgskontrolle zu gewinnen? Erste Antworten auf diese Frage erhalten Sie in diesem Online-Lernmodul:

Der erste Schritt ist die Aufgabenanalyse, bei der, wie der Name schon sagt, die einzelnen Aufgaben im Focus stehen. Im nächsten Schritt können Verteilungen der Punkte und Noten erstellt werden. Diese können mit Hilfe bestimmter statistischer Kennwerte beschrieben werden. Nicht alle statistischen Kennwerte eignen sich sowohl für Punkte als auch für Noten. Das hängt mit bestimmten messtheoretischen Fragen zusammen, die bei der Notenvergabe relevant sind.