Springe direkt zu Inhalt

Dr. Bettina Röder

bettina_quadrat

Arbeitsbereich Lernpsychologie

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum Raum JK 27/229
14195 Berlin

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Berufliche Tätigkeiten

Seit 09/2017 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich Lernpsychologie, Freie Universität Berlin

03/2015 - 04/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Potsdam, Leitung des Projekts „Entwicklung von Online Studienwahl-Assistenten an der Fachhochschule Potsdam“

10/2012 - 02/2015 Professorin für Gesundheitspsychologie und freie Dozentin an der Medical School Berlin

04/2011 - 10/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesinstitut für Risikobewertung, Abteilung Risikokommunikation

05/2003 - 02/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie, Humboldt-Universität zu Berlin

Akademische Ausbildung

03/2017 Systemischer Coach, Fachhochschule Potsdam

04/2009 Dr. phil., Freie Universität Berlin; Titel der Promotion: Selbstwirksamkeitsförderung durch Motivierung von Schülern

04/2003 Diplom in Psychologie, Freie Universität Berlin

SoSe 2022

123002 Pädagogisches Handeln in Schulen

123003 Pädagogisches Handeln in Schulen

123004 Pädagogisches Handeln in Schulen

WiSe 2021/22

124104 Pädagogische Diagnostik

124107 Pädagogische Diagnostik

124116 Pädagogische Diagnostik

124119 Pädagogische Diagnostik

124123 Pädagogische Diagnostik

124126 Pädagogische Diagnostik

SoSe 2021

123031 Pädagogische Diagnostik

123032 Pädagogische Diagnostik

123033 Pädagogische Diagnostik

123034 Pädagogische Diagnostik

WiSe 2020/21

124101 Pädagogische Diagnostik

124102 Pädagogische Diagnostik

124103 Pädagogische Diagnostik

124104 Pädagogische Diagnostik

124105 Pädagogische Diagnostik

124106 Pädagogische Diagnostik

SoSe 2020

123001 Pädagogisches Handeln in Schulen

123005 Pädagogisches Handeln in Schulen

123029 Pädagogisches Handeln in Schulen

123033 Pädagogisches Handeln in Schulen

WiSe 2019/20

124102W19 Pädagogische Diagnostik

124104 Pädagogische Diagnostik

124224 Lernforschungsprojekt

124226 Lernforschungsprojekt

124224a Schulpraktikum Erziehungswissenschaft zum Lernforschungsprojekt 124224

124226a Schulpraktikum Erziehungswissenschaft zum Lernforschungsprojekt 124226

SoSe 2019

123002 Pädagogisches Handeln in Schulen

123004 Pädagogisches Handeln in Schulen

WiSe 2018/19

124102 Pädagogische Diagnostik

124103 Pädagogische Diagnostik

124109 Pädagogische Diagnostik

124112 Pädagogische Diagnostik

124113 Pädagogische Diagnostik

SoSe 2018

123011 Pädagogisches Handeln in Schulen

123013 Pädagogisches Handeln in Schulen

WiSe 2017/18

12421 Pädagogische Diagnostik

12422 Pädagogische Diagnostik

12424 Pädagogische Diagnostik

12427 Pädagogische Diagnostik

12431 Pädagogische Diagnostik

12434 Pädagogische Diagnostik

Buchbeiträge

Röder, B. (2017). Möglichkeiten von Online-Studienwahl-Assistenten für berufsbegleitende Online-Studiengänge. In H. R. Griesehop & Bauer, E. (Hrsg.), Lehren und Lernen online. Lehr- und Lernerfahrungen im Kontext akademischer Online-Lehre (S. 3-30). Berlin: Springer.

Röder, B., Drössler, S., & Jerusalem, M. (2010). Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht. In T. Hascher & B. Schmitz (Hrsg.), Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen (S. 175-187). Weinheim: Juventa.

Drössler, S., Röder, B., & Jerusalem, M. (2007). Förderung von Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht. In B. Schmitz & M. Landmann (Hrsg.), Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen (S.206-231). Stuttgart: Kohlhammer.

Zeitschriftenbeiträge

Scheer, D., Benighaus, C., Röder, B., Benighaus, L., Ortleb, J., Gold, S., & Böl, G.-F. (2014). The Distinction between Risk and Hazard: Understanding and Use in Stakeholder Communication. Risk Analysis, 34(7), 1270-1285.

Tilgner, A., Ehlers, A., Röder, B., Martin, A., & Weißenborn, A. (2013). What drives parents to buy toddler milk?. Ernaehrungs Umschau international, 60(7), 116-123.

Lohmann, M., Epp, A., Röder, B., & Böl, G.-F. (2013). Risikokommunikation des Bundesinstituts für Risikobewertung bei einem lebensmittelbedingten Ausbruch. Bundesgesundheitsblatt, 56, 102-109.

Röder, B., & Jerusalem, M. (2007). Implementationsgrad und Wirkungen eines Programms zur Förderung von Selbstwirksamkeit. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 54(1), 30-46.

Digitale Publikationen

Röder, B. (2009). Selbstwirksamkeitsförderung durch Motivierung von Schülern [Dissertation]. Freie Universität Berlin. http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000013845

Projektberichte

Röder, B., & Gärtner, H. (2010). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2009/10 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.

Röder, B., & Gärtner, H. (2008). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2007/08 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.

Röder, B., & Gärtner, H. (2007). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2006/07 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.

Röder, B., & Gärtner, H. (2007). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2005/06 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.