Springe direkt zu Inhalt

Dr. Bettina Röder

bettina_quadrat

Arbeitsbereich Lernpsychologie

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum Raum JK 27/229
14195 Berlin

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Berufliche Tätigkeiten

Seit 09/2017 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich Lernpsychologie, Freie Universität Berlin

03/2015 - 04/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Potsdam, Leitung des Projekts „Entwicklung von Online Studienwahl-Assistenten an der Fachhochschule Potsdam“

10/2012 - 02/2015 Professorin für Gesundheitspsychologie und freie Dozentin an der Medical School Berlin

04/2011 - 10/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesinstitut für Risikobewertung, Abteilung Risikokommunikation

05/2003 - 02/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie, Humboldt-Universität zu Berlin

Akademische Ausbildung

03/2017 Systemischer Coach, Fachhochschule Potsdam

04/2009 Dr. phil., Freie Universität Berlin; Titel der Promotion: Selbstwirksamkeitsförderung durch Motivierung von Schülern

04/2003 Diplom in Psychologie, Freie Universität Berlin

Buchbeiträge

Röder, B. (2017). Möglichkeiten von Online-Studienwahl-Assistenten für berufsbegleitende Online-Studiengänge. In H. R. Griesehop & Bauer, E. (Hrsg.), Lehren und Lernen online. Lehr- und Lernerfahrungen im Kontext akademischer Online-Lehre (S. 3-30). Berlin: Springer.

Röder, B., Drössler, S., & Jerusalem, M. (2010). Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht. In T. Hascher & B. Schmitz (Hrsg.), Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen (S. 175-187). Weinheim: Juventa.

Drössler, S., Röder, B., & Jerusalem, M. (2007). Förderung von Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht. In B. Schmitz & M. Landmann (Hrsg.), Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen (S.206-231). Stuttgart: Kohlhammer.

Zeitschriftenbeiträge

Scheer, D., Benighaus, C., Röder, B., Benighaus, L., Ortleb, J., Gold, S., & Böl, G.-F. (2014). The Distinction between Risk and Hazard: Understanding and Use in Stakeholder Communication. Risk Analysis, 34(7), 1270-1285.

Tilgner, A., Ehlers, A., Röder, B., Martin, A., & Weißenborn, A. (2013). What drives parents to buy toddler milk?. Ernaehrungs Umschau international, 60(7), 116-123.

Lohmann, M., Epp, A., Röder, B., & Böl, G.-F. (2013). Risikokommunikation des Bundesinstituts für Risikobewertung bei einem lebensmittelbedingten Ausbruch. Bundesgesundheitsblatt, 56, 102-109.

Röder, B., & Jerusalem, M. (2007). Implementationsgrad und Wirkungen eines Programms zur Förderung von Selbstwirksamkeit. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 54(1), 30-46.

Digitale Publikationen

Röder, B. (2009). Selbstwirksamkeitsförderung durch Motivierung von Schülern [Dissertation]. Freie Universität Berlin. http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000013845

Projektberichte

Röder, B., & Gärtner, H. (2010). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2009/10 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.

Röder, B., & Gärtner, H. (2008). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2007/08 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.

Röder, B., & Gärtner, H. (2007). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2006/07 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.

Röder, B., & Gärtner, H. (2007). Landesbericht über die Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr 2005/06 im Land Brandenburg. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg.