Dipl.-Psych. Jacqueline Wißmann

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Arbeitsbereich Lernpsychologie

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projekt K2teach (Know how to teach) und Teilprojekt 1 (Fallbasierte Lehr-Lern-Tools)

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 27/221d
14195 Berlin

Berufliche Tätigkeiten

Seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt K2teach (Know how to teach) und Teilprojekt 1 (Fallbasierte Lehr-Lern-Tools / Inhalt: Förderung von Kompetenzen in der Lehrkräftebildung: Diagnostik und datengestützte Unterrichtsentwicklung) am Arbeitsbereich Lernpsychologie, Freie Universität Berlin; Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Bettina Hannover

Seit 2014 Wissenschaftliche Beraterin des Berliner Landesverbandes Legasthenie & Dyskalkulie e. V., aktive Unterstützung rechenschwacher Kinder

Seit 2013 Dozentin im Ausbildungsgang zum Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten am Zentrum für Psychotherapie Chemnitz, Themenbereich Lernstörungen

2014 – 2017 Geschäftsführerin und Lerntherapeutin des Lesor Instituts für Lerntherapie: Diagnostik, Förderung und Beratung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernstörungen

2009 – 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rechenschwäche-Projekt NIL III: Bereichsübergreifende und bereichsspezifische Korrelate mathematischer Leistung (Arbeitsbereich Allgemeine und Neurokognitive Psychologie, Projektleitung: Prof. Dr. Arthur M. Jacobs)

Ausbildung

2012 Abschluss der Weiterbildung zur Dyskalkulietherapeutin mit Zertifizierung vom Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e. V.

2011 Abschluss der Weiterbildung zur Lese-Rechtschreibtrainerin am Deutschen Institut für Lerntherapie

2003 – 2009 Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin, Abschluss Diplom (Betreuung: Prof. Dr. Angela Heine)

WiSe 2017/18

12752 Lernforschungsprojekt: Evidenzbasiertes Diagnostizieren in der Grundschule

WiSe 2016/17

12296 Lernforschungsprojekt: Von der informellen zur formellen Diagnose

SoSe 2015

Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation

SoSe 2014

Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation

WiSe 2013/14

Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation

SoSe 2013

Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation

Publikationen

Wißmann, J., Thoren, K., Sontag, C. & Kinder, A. (in Bearbeitung). Das diagnostische Fallinventar - eine fallbasierte Lerngelegenheit zur Förderung diagnostischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. In B. Drechsel, B. Kracke & J. Sparfeldt (Hrsg.), Psychologische Perspektiven in der Lehrerforschung. Themenheft der Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht.

Thoren, K., Wißmann, J., Harks, M., Kinder, A. & Hannover, B. (in Druck). Förderung von Datennutzungskompetenzen in der Lehramtsausbildung: Konzeption und Evaluation dreier Seminare. In I. Gogolin, B. Hannover & A. Scheunpflug (Hrsg.), Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung.

Höllig, B. & Wißmann, J. (2017). Rechenstörung und Lese-Rechtschreib-Störung in Berlin – durch schulrechtliche Regelungen Chancengleichheit schaffen. In L. Huck & A. Schulz (Hrsg.). Lerntherapie und inklusive Schule. Berlin: Dudenverlag, S. 82-88.

Wißmann, J., Heine, A., Handl, P. & Jacobs, A.M. (2013). Förderung von Kindern mit isolierter Rechenschwäche und kombinierter Rechen- und Leseschwäche: Evaluation eines numerischen Förderprogramms für Grundschüler. Lernen und Lernstörungen, 2(2), 91-109.

Wißmann, J., Heine, A., & Jacobs, A.M. (2012). Basisnumerisches und konzeptuelles Wissen kombinieren - Evaluation eines Förderprogramms für rechenschwache Grundschulkinder. LeDy Mitgliederzeitschrift des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V., 02/2012, 24-26.

Heine, A., Wißmann, J., Tamm, S., De Smedt, B., Schneider, M., Stern, E., Verschaffel, L., Jacobs, A. M. (2012). An electrophysiological investigation of non-symbolic magnitude processing: Numerical distance effects in children with and without mathematical learning disabilities. Cortex 11/2012; DOI:10.1016/j.cortex.2012.11.009 (IF - 6.08).

Heine, A., Tamm, S., Wißmann, J., & Jacobs, A.M. (2011). Electrophysiological correlates of non-symbolic numericalmagnitude processing in children: Joining the dots. Neuropsychologia, 49, 3238-3246.

Konferenzbeiträge

Thoren, K., Wißmann, J., Kinder, A. & Hannover, B. (2018, September). Forschungskompetenzen und positive Einstellungen gegenüber Diagnostik und standardisierten Testverfahren bei Lehramtsstudierenden: Prädiktoren und Möglichkeiten ihrer Förderung in der universitären Ausbildung, Vortrag in Thoren, K. & Hannover, B.. Forschungsorientierung und Evidenzbasierung im Lehramtsstudium: Zusammenhänge mit forschungsbezogenen Kompetenzen und Einstellungen bei Studierenden. Symposium auf dem 51. Kongress der Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.

Wißmann, J. & Kinder, A. (2018). Von der informellen zur formellen Diagnose – ein experimenteller Ansatz zur Untersuchung des diagnostischen Prozesses bei Lehramtsstudierenden, Vortrag auf der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel: Universität, Institut für Bildungswissenschaften.

Wißmann, J. (2017). Ein diagnostisches Fallinventar - Erste Einblicke in die Daten, Vortrag auf der Präkonferenz der jährlichen Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Tübingen: Eberhard-Karls-Universität, Institut für Erziehungswissenschaft und Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung.

Wißmann, J. (2017, September). Beurteilungskompetenzen in der Lehramtsausbildung messen und fördern: ein experimenteller Ansatz, Vortrag auf Präkonferenz der 82. AEPF-Tagung, Tübingen.

Wißmann, J. & Kinder, A. (2017). Beurteilungskompetenzen in der Lehramtsausbildung messen und fördern: Ein experimenteller Ansatz, Poster auf der jährlichen Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Tübingen: Eberhard-Karls-Universität, Institut für Erziehungswissenschaft und Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung.

Wißmann, J. & Jacobs, A.M. (2011). Domänenübergreifende und domänenspezifische Korrelate individueller Leistung im Fach Mathematik im Grundschulalter: eine Längsschnittstudie zum Zusammenspiel von exekutiven und basisnumerischen Funktionen (NIL III), 1. Jährliches Meeting des Forschungsschwerpunktes Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten, München, Germany.