Dr. Ines Schindler

schindler

Arbeitsbereich Methoden und Evaluation

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Ines Schindler

Dr. rer. nat.   

 

Curriculum Vitae

 

 10/2014-03/2015

Vertretung der Professur „Differentielle Psychologie und Diagnostik“, Department Psychologie, Universität Potsdam

 04/2014-09/2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (1/3 Stelle) im Projekt „Production and Perception of Emotion: An Affective Sciences Approach“ (PROPEREMO; ERC Advanced Grant; Leitung: Prof. Dr. Klaus R. Scherer, Prof. Dr. Michael Eid, Prof. Dr. Winfried Menninghaus), Freie Universität Berlin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (1/3 Stelle) im Projekt „Being Moved“ (Leitung Prof. Dr. Winfried Menninghaus, Prof. Dr. Thomas Jacobsen), Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (1/3 Stelle) am Lehrstuhl „Differentielle Psychologie und Diagnostik“, Universität Potsdam

01/2014 - 03/2014

 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (2/3 Stelle) im Projekt „Production and Perception of Emotion: An Affective Sciences Approach“ (PROPEREMO; ERC Advanced Grant; Leitung: Prof. Dr. Klaus R. Scherer, Prof. Dr. Michael Eid, Prof. Dr. Winfried Menninghaus), Freie Universität Berlin

und

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (1/3 Stelle) im Projekt „Being Moved“ (Leitung Prof. Dr. Winfried Menninghaus, Prof. Dr. Thomas Jacobsen), Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main

02/2009 – 12/2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Nachwuchsforschergruppe „Verehrung und Bewunderung“ (Leitung: Dr. Johannes Windrich), Exzellenzcluster „Languages of Emotion“, Freie Universität Berlin

12/2007 - 11/2008

Postdoc bei Prof. Dr. Rainer K. Silbereisen, Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Center for Applied Developmental Science, Friedrich-Schiller-Universität Jena

12/2005 - 11/2007  Postdoc bei Prof. Dr. Cynthia A. Berg Department of Psychology, University of Utah

01 - 04/2002

Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. John R. Nesselroade Quantitative Psychology Department, University of Virginia

09/2000 - 09/2005

Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Ursula M. Staudinger Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie der Lebensspanne, Technische Universität Dresden

2005

Promotion zur Dr. rer. nat., Technische Universität Dresden

2000

Dipl. Psych., Humboldt Universität Berlin

Forschungsförderung und Auszeichnungen:

  • 12/2007 – 05/2008 Rückkehrstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • 12/2005 – 11/2007  Forschungsstipendium und Sachbeihilfe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • 06/2006 Werner-Straub-Preis des Vereins Psychologie-Kontakt e.V. für hervorragende Leistungen im Rahmen der wissenschaftlichen Qualifikation
  • 01 – 03/2002 Kurzstipendium für Doktoranden des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für Forschungsaufenthalt an der University of Virginia

Reviews für: Applied Cognitive Psychology, International Journal of Behavioral Development, International Journal of Aging and Human Development, Journals of Gerontology: Psychological Sciences, Journal of Happiness Studies, Personal Relationships, Psychology and Aging, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie

Mitgliedschaften: American Psychological Association (APA), Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), International Society for Research on Emotion (ISRE), Society for the Study of Motivation (SSM)

Vorlesungen zu den Themen

  • Persönlichkeitspsychologie
  • Psychologische Diagnostik

Seminare zu den Themen

  • Diagnostik für Fortgeschrittene
  • Motivationale Entwicklung über die Lebensspanne
  • Motivation und Kompetenz über die Lebensspanne
  • Entwicklungsaufgaben des mittleren und höheren Erwachsenenalters
  • Entwicklung von Selbst und Persönlichkeit im Erwachsenenalter und Alter
  • Intellektuelle Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
  • Kontinuität und Diskontinuität von Entwicklung
  • Soziale Entwicklung über die Lebensspanne
  • Ästhetische und selbsttranszendente Emotionen
  • Bewegt-Sein, Rührung, Ergriffenheit
  • Bewunderung und Verehrung
  • Rolle von Emotionen für die Lebensgestaltung
  • Lebenswegentscheidungen
  • Persönliche Ziele und Zielstreben über die Lebensspanne; persönliches Lebensinvestment
  • Interpersonale Aspekte des Zielstrebens; gemeinsame Ziele; Funktionen von Kollaboration
  • Bindungsbeziehungen
  • Prozesse der Entwicklungsregulation und erfolgreicher Entwicklung; Wohlbefinden

 

Zeitschriftenartikel

  • Paech, J., Schindler, I., & Fagundes, C. P. (in press). Mastery matters most: How mastery and positive relations link attachment avoidance and anxiety to negative emotions. Cognition and Emotion.
  • Schindler, I., Paech, J., & Löwenbrück, F. (2015). Linking admiration and adoration to self-expansion: Different ways to enhance one’s potential. Cognition and Emotion, 29, 292-310.
  • Schindler, I. (2014). Relations of admiration and adoration with other emotions and well-being. Psychology of Well-Being: Theory, Research and Practice, 4:14.
  • Schindler, I., Dietrich, J., & Berg, C. A. (2014). Why collaborate with close others when choosing a college major? Journal of Educational and Developmental Psychology, 4.

  • Schindler, I., Zink, V., Windrich, J., & Menninghaus, W. (2013). Admiration and adoration: Their different ways of showing and shaping who we are. Cognition and Emotion, 27, 85-118.

  • Fagundes, C. P., & Schindler, I. (2012). Making of romantic attachment bonds: Longitudinal trajectories and implications for relationship stability. Personal Relationships, 19, 723-742.

  • Berg, C. A., Schindler, I., Smith, T. W., Skinner, M., & Beveridge, R. M. (2011). Perceptions of the cognitive compensation and interpersonal enjoyment functions of collaboration among middle-aged and older married couples. Psychology and Aging, 26, 167-173.

  • Schindler, I., Berg, C. A., Butler, J. M., Fortenberry, K. T., & Wiebe, D. J. (2010). Late-midlife and older couples’ shared possible selves and psychological well-being during times of illness: The role of collaborative problem solving. Journal of Gerontology: Psychological Sciences, 65B, 416-424.

  • Schindler, I., Fagundes, C. P., & Murdock, K. W. (2010). Predictors of romantic relationship formation: Attachment style, prior relationships, and dating goals. Personal Relationships, 17, 97-105.

  • Schindler, I., & Tomasik, M. J. (2010). Life choices well made: How selective control strategies relate to career and partner decision processes. Motivation and Emotion, 34, 168-183.

  • Pinquart, M., & Schindler, I. (2009).Change of leisure satisfaction in the transition to retirement: A latent-class analysis. Leisure Sciences, 31, 311-329.

  • Berg, C. A., Schindler, I., & Maharajh, S. (2008). Adolescents’ and mothers’ perceptions of the cognitive and relational functions of collaboration and adjustment in dealing with type 1 diabetes. Journal of Family Psychology, 22, 865-874.

  • Schindler, I., & Staudinger, U. M. (2008). Obligatory and optional personal life investments in old and very old age: Validation and functional relations. Motivation and Emotion, 32, 23-36.

  • Pinquart, M., & Schindler, I. (2007). Changes of life satisfaction in the transition to retirement: A latent-class approach. Psychology and Aging, 22, 442-455.

  • Schindler, I., Staudinger, U. M., & Nesselroade, J. R. (2006). Development and structural dynamics of personal life investment in old age. Psychology and Aging, 21, 737-753.

Buchkapitel

  • Schindler, I., & Berg, C. A. (2014). Collaborative problem solving, crises, and well-being. In A. C. Michalos (Ed.), Encyclopedia of quality of life and well-being research. Springer.

  • Schindler, I. (2008). Persönlichkeitsentwicklung im Alter: Quelle positiver Veränderungen im Verkehrsverhalten? In B. Schlag (Hg.), Leistungsfähigkeit und Mobilität im Alter (S. 201-222). Köln: TÜV Media GmbH.

  • Staudinger, U. M., & Schindler, I. (2008). Produktives Leben im Alter: Aufgaben, Funktionen und Kompetenzen. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (6. Aufl., S. 927-955). Weinheim: Beltz PVU.

  • Schindler, I., & Staudinger, U. M. (2005). Lifespan perspectives on self and personality: The dynamics between the mechanics and pragmatics of life. In W. Greve, K. Rothermund, & D. Wentura (Eds.), The adaptive self: Personal continuity and intentional self-development (pp. 3-30). Ashland, OH: Hogrefe & Huber.

  • Staudinger, U. M., & Schindler, I. (2002). Produktives Leben im Alter I: Aufgaben, Funktionen und Kompetenzen. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (5. Aufl., S. 955-982). Weinheim: Beltz PVU.

  • Staudinger, U. M., & Schindler, I. (2002). Produktivität und gesellschaftliche Partizipation im Alter. In B. Schlag & K. Megel (Hrsg.), Mobilität und gesellschaftliche Partizipation im Alter (S. 64-86). Stuttgart: Kohlhammer.

Qualifikationsschriften

  • Schindler, I. (2015). Wie Entwicklungspfade entstehen und wohin sie führen: Die Rolle von Persönlichkeit, Beziehungen und Emotionen.Zusammenfassung der schriftlichen

    Habilitationsleistungen zur Habilitation am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin.

  • Schindler, I. (2005). Late-life development of personal life investment: The “musts” and “cans” of aging. Dresden: TUDpress.
  • Schindler, I. (2000). Die Optimierung der Zielauswahl und ihre Auswirkung auf die Zielbindung (Commitment). Diplomarbeit, Humboldt Universität zu Berlin.

Sonstige Publikationen

  • Schindler, I. (2008). Studying the formation of romantic relationships: A case for prospective online studies. Newsletter of the International Society for the Study of Behavioural Development, 53, 21-24.