Springe direkt zu Inhalt

LeKo

Pilotprojekt "Erfassung der Lehrkompetenz" (LeKo)

Im Auftrag des Präsidiums wurde am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung ein Fragebogen zur Erfassung der didaktischen Kompetenz von Lehrenden theoriebasiert entwickelt. Die Indikatoren zur Beurteilung guter Lehre orientieren sich an einem allgemeinen Modell zur Unterstützung von Lernprozessen, bzw. zur Gestaltung von Lehr-Lernarrangements. Dieses Modell unterscheidet zwischen dem kognitiven Aspekt der Vermittlung von Wissen und der Unterstützung von Verstehen, dem motivationalen Aspekt des Lernens und dem sozialen Aspekt der Steuerung der Interaktion in der Lerngruppe.

Der Fragebogen ist so konzipiert, dass er in verschiedenen Fächern und sowohl in Vorlesungen als auch in Seminaren einsetzbar ist. Das bedeutet, es wurde auf fachspezifische und auf lehrveranstaltungstyp-spezifische Aspekte (wie bspw. die Moderation von Kleingruppenarbeit in Seminaren) bewusst verzichtet.

Der Fragebogen wird derzeit in Lehrveranstaltungen verschiedener Fächerkulturen pilotiert.

Ansprechpartnerin: Dipl.-Psych. Irmela Blüthmann

Studentische Hilfskraft: Catharina Ma