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Der Einsatz des KODEK-Beobachterfragebogens

Informationen zur Durchführung

Dieser Fragebogen kann als Grundlage für eine Rückmeldung zum Klassenmanagement genutzt werden (z.B. nach einer kollegialen Hospitation).

Die Beobachterin bzw. der Beobachter hospitiert in einer oder mehreren Unterrichtsstunden; der Fragebogen wird ausgefüllt, bevor die Ergebnisse mit der Lehrkraft besprochen werden. Zur Erleichterung der Beantwortung stehen unter den zu bewertenden Kriterien vertiefende Aussagen. Eine Schwerpunktsetzung der Beobachtung ist besonders ertragreich, um in den für Sie selbst besonders relevanten Bereichen eine differenzierte Rückmeldung zu erhalten. Beachten Sie, dass sich die Beurteilung auf konkrete Ereignisse im Unterricht beziehen sollte. Für die Rückmeldung ist es sinnvoll Beispiele zu notieren, die die Einschätzung geleitet haben.

Psychometrische Gütekriterien

Die beiden Skalen mit 3 Items weisen akzeptable bis gute interne Konsistenzen auf (Cronbachs Alpha: .78 und .84); die Interraterreliabilität liegt zwischen .79 und .92 (ICC[2]; Mittelwert .87).

Die verschiedenen Strategien des Klassenmanagements weisen Zusammenhänge mit aufgabenbezogenem (on-task) Verhalten von Schülern sowie dem Ausmaß der Beteiligung der Schüler im Unterricht auf.