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Der Einsatz des KODEK-Schülerfragebogens

Informationen zur Durchführung

Die Schülerbefragung bietet sich an, wenn eine Klasse bereits seit mehreren Monaten unterrichtet wird und kann auch wiederholt eingesetzt werden, um Entwicklungen zu erfassen. Damit die Schülerinnen und Schüler den Fragebogen ernsthaft ausfüllen, sollte die Befragung anonym erfolgen: Weisen Sie die Schüler darauf hin, dass keine Namen auf den Fragebögen stehen sollten.

Der Fragebogen wurde bislang in den Klassenstufen 7 bis 13 eingesetzt. Sind die sprachlichen Voraussetzungen erfüllt, ist auch ein Einsatz in der Primarstufe denkbar. Die Bearbeitung dauert zwischen 10 und 25 Minuten, in der Regel benötigen jedoch die meisten Schüler 15 Minuten.

Psychometrische Gütekriterien

Die Skalen weisen akzeptable bis sehr gute interne Konsistenzen auf (Range Cronbachs Alpha: .68 bis .89; Mittelwert: .77); die interne Interraterreliabilität liegt zwischen .88 und .95 (ICC[2]; Mittelwert .92); die Differenzierungsfähigkeit zwischen den Klassen ist gut (zwischen 24% und 48% Varianzaufklärung durch die Klassenzugehörigkeit, ICC[1]).

Die verschiedenen Strategien des Klassenmanagements weisen differenzielle Zusammenhänge mit aufgabenbezogenem (on-task) Verhalten von Schülern sowie dem Ausmaß der Beteiligung der Schüler im Unterricht auf.