Springe direkt zu Inhalt

Dipl.-Psych. Katharina Krysmanski

Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 23/239
14195 Berlin
Fax
(030) 838 - 4 754 25

Sprechstunde

Zur Zeit können leider keine persönlichen Sprechstunden stattfinden. Sie erreichen mich über Email und telefonisch (838-75425)

Werdegang

  • Studium der Psychologie an der Technischen Universität Berlin

  • Abschluss als Diplom-Psychologin im Juni 1999

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam im Fachbereich Sportwissenschaft im Projekt „Sportengagements von Mädchen in ländlichen Regionen.“

  • Referendariat (Studienratslaufbahn) mit dem berufsbildenden Fach „Sozialpflege/Sozialpädagogik“ und dem Zweitfach „Psychologie“, 2. Staatsexamen im November 2003

  • Seit August 2003 berufsbegleitende Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin (kognitive Verhaltenstherapie).

  • 2003/2004 Anerkennungsjahr als Psychologin im Praktikum in der Ambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Charité, Campus Virchow

  • Seit August 2004 Studienrätin für die Fächer Pädagogik und Psychologie an der Anna-Freud-Schule in Charlottenburg

  • Seit 2006 Tätigkeit als psychologische Psychotherapeutin im Ausbildungsinstitut

  • Seit August 2007 Fachseminarleiterin für das berufsbildende Fach Sozialpflege/Sozialpädagogik 

  • Seit Februar 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung

 

Studienschwerpunkte:

  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Klinische Psychologie
  • Forschungsmethoden
    • Mitarbeit im Studienprojekt: Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Burnout-Workshops für den Pflegebereich
    • Tätigkeit als Tutorin für Wissenschaftstheorie und Methoden am Institut für berufliche Bildung und Weiterbildungsforschung
    • Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Humanwissenschaft in Arbeit und Ausbildung im Projekt zur Entwicklung eines Instruments zur Analyse von Haus- und Familienarbeit

 

Weitere Tätigkeiten

  • Seminarentwicklung und Durchführung zum Thema Stressmanagement für Beschäftigte des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin
  • Ausbildung als Trainerin beim Verein Arbeit-Bildung-Forschung e.V. (ABF) einschließlich Hospitationen und Teamertätigkeiten in unterschiedlichen Seminaren vornehmlich im Bereich sozialer Kompetenzen
  • Werkauftrag für die Alice-Salomon-Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik: Erstellung des Moduls: „Selbst- und Fremdbilder im pädagogischen Beruf“ für den Studiengang „Erziehung und Bildung im Kindesalter – Bachelor of Arts“

Sommersemester 2020

- S - 123014 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123016 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123018 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123022 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123025 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 124201 - Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester

Vergangene Semester:

Wintersemester 2019/20

- S - 124202 - Lernforschungsprojekt

- S - 124204 - Lernforschungsprojekt

- S - 124235 - Lernforschungsprojekt

Sommersemester 2019

- S - 123007 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123011 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123012 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123023 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123025 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123028 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123031 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 124201 - Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester

Wintersemester 2018/19

- S - 124011 - Lernförderung und Lernmotivation

- S - 124012 - Lernförderung und Lernmotivation

- S - 124214 - Lernforschungsprojekt

- S - 124215 - Lernforschungsprojekt

Sommersemester 2018

- S - 123015 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123016 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123026 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123027 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123028 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123029 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Wintersemester 2017/18

 - S - 12413 - Lernförderung und Lernmotivation

 - S - 12414 - Lernförderung und Lernmotivation

 - S - 12464 - Lernforschungsprojekt

 - S - 12465 - Lernforschungsprojekt

Sommersemester 2017

- S - 12322 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 12325 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 12326 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- HS - 12431 - Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

Wintersemester 2016/17

 - S - 12413 - Lernförderung und Lernmotivation

 - S - 12414 - Lernförderung und Lernmotivation

 - S - 12458 - Lernforschungsprojekt

 - S - 12459 - Lernforschungsprojekt

 - S - 12460 - Lernforschungsprojekt

 Sommersemester 2016

- S - 12316 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 12318 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 12323 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 12324 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- HS - 12421 - Unterrichten und Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12422 - Unterrichten und Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12323 - Unterrichten und Lernprozesse gestalten und erforschen

Wintersemster 2015/16

- S - 12303 Pädagogisches Handeln

- S - 12304 Pädagogisches Handeln

- HS - 12412 HS Lernmotivation

- HS - 12413 HS Lernmotivation

- HS - 12414 HS Lernmotivation

Sommersemester 2015

- V - 12420 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12421 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12422 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12423 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12424 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12425 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12426 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12427 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

Wintersemester 2014/15

- S - 12309 Pädagogisches Handeln

- S - 12311 Pädagogisches Handeln

- S - 12312 Pädagogisches Handeln

- S - 12314 Pädagogisches Handeln

- S - 12317 Pädagogisches Handeln

- HS - 12410 Lernmotivation und Beratung

- HS - 12411 Lernmotivation und Beratung

- HS - 12413 Lernmotivation und Beratung

Sommersemester 2014

- S- 12305 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

- S- 12306 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

- S- 12307 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

- HS - 12423 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12424 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12426 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12427 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

Wintersemester 2013/2014

- S - 12302 Pädagogisches Handeln

- S - 12303 Pädagogisches Handeln

- S - 12304 Pädagogisches Handeln

- S - 12305 Pädagogisches Handeln

- S - 12306 Pädagogisches Handeln

- HS - 12412 Lernmotivation und Beratung

- HS - 12413 Lernmotivation und Beratung

Sommersemester 2013

- S - 12311 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

- S - 12312 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

- HS - 12421 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12424 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12425 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12427 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12428 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

Wintersemester 2012/2013

- S - 12303 Pädagogisches Handeln

- S - 12304 Pädagogisches Handeln

- S - 12305 Pädagogisches Handeln

- S - 12306 Pädagogisches Handeln

- S - 12307 Pädagogisches Handeln

- S - 12308 Pädagogisches Handeln

- HS - 12409 Lernmotivation und Beratung

- HS - 12410 Lernmotivation und Beratung

Sommersemester 2012

- HS - 12421 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12422 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12423 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12424 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12425 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12426 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12427 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12428 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

Wintersemester 2011/2012

- S - 12314 Pädagogisches Handeln, Lernort Schule

- S - 12315 Pädagogisches Handeln, Lernort Schule

- HS - 12407 Lernmotivation und Beratung

- HS - 12409 Lernmotivation und Beratung

- HS - 12411 Lernmotivation und Beratung

- HS - 12412 Lernmotivation und Beratung

Sommersemester 2011

- S - 12011  Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

- S - 12012  Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

- HS - 12077 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12078 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12079 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12080 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12081 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12084 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

Wintersemester 2010/2011

-S- 12002  Pädagogisches Handeln, Lernort Schule

-S- 12005  Pädagogisches Handeln, Lernort Schule

-S- 12014  Pädagogisches Handeln, Lernort Schule

-S- 12015  Pädagogisches Handeln, Lernort Schule

-HS- 12061a  Lernmotivation und Beratung

-HS- 12063  Lernmotivation und Beratung

-HS- 12065  Lernmotivation und Beratung

Forschungsschwerpunkte

  • Reflexion und professionelle Expertise in pädagogischen Handlungsfeldern
  • Entwicklung der Lehrerbildung
  • Unterrichtsentwicklung
  • Schulbegleitungs- und Evaluationsforschung
  • Sportbezogene Sozialisation von Jugendlichen

 

Wissenschaftliche Begleitung, Evaluation und Weiterbildung

  • Konzept und Durchführung eines Seminarteils des Moduls "Unterrichtsentwicklung" im Master-Studiengang "Schulentwicklung und Qualitätssicherung" (gemeinsam mit Dr. Diemuth Ophardt & Dr. Holger Gärtner) (WS 2007)
  • Koordination des Master-Studiengangs "Schulentwicklung und Qualitätssicherung" unter Leitung von Frau  Prof. Dr. Felicitas Thiel
  • Begleitung schulinterner Evaluationsvorhaben anhand der IBUS- Fragebögen (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Felicitas Thiel und Mag.-Soz. Katja Thillmann )

 

Publikationen

Krysmanski, K. (2008). Die Perspektive der Fachschulen. In: Balluseck, H.v. / Kruse, E. / Pannier, A. / Schnadt, P. (Hrsg.): Von der Erzieherinnen-Ausbildung zum Bachelor-Abschluss - Mit beruflichen Kompetenzen ins Studium. Uckerland OT Milow, S. 96-104.

Baur, J., Burrmann,U. & Krysmanski, K. (2003). Sportbezogene Jugendarbeit in ländlichen Regionen. Deutsche Jugend, 51, 76-83.

Baur, J., Burrmann, U. & Krysmanski, K. (2002). Treibt Hermine auch Sport? Sportengagements von Mädchen und jungen Frauen. Köln: Sport und Buch Strauß.

Burrmann, U.  J. Baur, J. & Krysmanski, K. (2002): Sportengagement Jugendlicher in ländlichen Regionen Ostdeutschlands, Sportwissenschaft, 32, 261-283.

Burrmann, U., Krysmanski, K. & Baur, J. (2002). Sportbeteiligung, Körperkonzept, Selbstkonzept und Kontrollüberzeugung im Jugendalter. Psychologie und Sport, 9, 20-34.

Baur, J., Burrmann, U. &  Krysmanski, K. (2001). Sportbezogene Sozialisation von Mädchen. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp Jahrbuch 2001 (S. 219-225). Bonn: BISp.

 

Unveröffentlichte Berichte

Krysmanski, K./ Thillmann, K. / Thiel, F. (2008): Ergebnisbericht zur begleiteten Schul- und Unterrichtsevaluation am Oberstufenzentrum Banken und Versicherungen Berlin.