Dipl.-Psych. Katharina Krysmanski

Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 23/239
14195 Berlin
Fax
(030) 838 - 4 754 25

Sprechstunde

Die Sprechstunde im Wintersemester 2018/19 findet jeden Donnerstag von 14:30 bis 16:15 statt

Bitte vereinbaren Sie unter dem folgendem Link einen Termin: https://book.timify.com/?accountId=5da5b60614e37411065bc4e2&hideCloseButton=true. Wenn Sie einen Termin in naher Zukunft haben wollen, können Sie auf einen Click auf dem Datum den Monat ändern.  

    
Falls es zu Komplikationen kommen sollte, dann melden Sie sich per Mail unter: katharina.krysmanski@fu-berlin.de.

Werdegang

  • Studium der Psychologie an der Technischen Universität Berlin

  • Abschluss als Diplom-Psychologin im Juni 1999

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam im Fachbereich Sportwissenschaft im Projekt „Sportengagements von Mädchen in ländlichen Regionen.“

  • Referendariat (Studienratslaufbahn) mit dem berufsbildenden Fach „Sozialpflege/Sozialpädagogik“ und dem Zweitfach „Psychologie“, 2. Staatsexamen im November 2003

  • Seit August 2003 berufsbegleitende Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin (kognitive Verhaltenstherapie).

  • 2003/2004 Anerkennungsjahr als Psychologin im Praktikum in der Ambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Charité, Campus Virchow

  • Seit August 2004 Studienrätin für die Fächer Pädagogik und Psychologie an der Anna-Freud-Schule in Charlottenburg

  • Seit 2006 Tätigkeit als psychologische Psychotherapeutin im Ausbildungsinstitut

  • Seit August 2007 Fachseminarleiterin für das berufsbildende Fach Sozialpflege/Sozialpädagogik 

  • Seit Februar 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung

 

Studienschwerpunkte:

  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Klinische Psychologie
  • Forschungsmethoden
    • Mitarbeit im Studienprojekt: Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Burnout-Workshops für den Pflegebereich
    • Tätigkeit als Tutorin für Wissenschaftstheorie und Methoden am Institut für berufliche Bildung und Weiterbildungsforschung
    • Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Humanwissenschaft in Arbeit und Ausbildung im Projekt zur Entwicklung eines Instruments zur Analyse von Haus- und Familienarbeit

 

Weitere Tätigkeiten

  • Seminarentwicklung und Durchführung zum Thema Stressmanagement für Beschäftigte des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin
  • Ausbildung als Trainerin beim Verein Arbeit-Bildung-Forschung e.V. (ABF) einschließlich Hospitationen und Teamertätigkeiten in unterschiedlichen Seminaren vornehmlich im Bereich sozialer Kompetenzen
  • Werkauftrag für die Alice-Salomon-Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik: Erstellung des Moduls: „Selbst- und Fremdbilder im pädagogischen Beruf“ für den Studiengang „Erziehung und Bildung im Kindesalter – Bachelor of Arts“

Wintersemester 2018/19

- SE - 124011 - Lernförderung und Lernmotivation

- SE - 124012 - Lernförderung und Lernmotivation

- SE - 124214 - Lernforschungsprojekt

- SE - 124215 - Lernforschungsprojekt

Vergangene Semester:

Sommersemester 2018

- S - 123015 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123016 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123026 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123027 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123028 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123029 - Pädagogisches Handeln in Schulen


Wintersemester 2017/18

 - S - 12413 - Lernförderung und Lernmotivation

 - S - 12414 - Lernförderung und Lernmotivation

 - S - 12464 - Lernforschungsprojekt

 - S - 12465 - Lernforschungsprojekt

Sommersemester 2017

- S - 12322 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 12325 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 12326 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- HS - 12431 - Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

Wintersemester 2016/17

 - S - 12413 - Lernförderung und Lernmotivation

 - S - 12414 - Lernförderung und Lernmotivation

 - S - 12458 - Lernforschungsprojekt

 - S - 12459 - Lernforschungsprojekt

 - S - 12460 - Lernforschungsprojekt

 Sommersemester 2016

- S - 12316 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 12318 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 12323 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 12324 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- HS - 12421 - Unterrichten und Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12422 - Unterrichten und Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12323 - Unterrichten und Lernprozesse gestalten und erforschen

Wintersemster 2015/16

- S - 12303 Pädagogisches Handeln

- S - 12304 Pädagogisches Handeln

- HS - 12412 HS Lernmotivation

- HS - 12413 HS Lernmotivation

- HS - 12414 HS Lernmotivation

Sommersemester 2015

- V - 12420 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12421 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12422 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12423 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12424 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12425 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12426 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12427 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

Wintersemester 2014/15

- S - 12309 Pädagogisches Handeln

- S - 12311 Pädagogisches Handeln

- S - 12312 Pädagogisches Handeln

- S - 12314 Pädagogisches Handeln

- S - 12317 Pädagogisches Handeln

- HS - 12410 Lernmotivation und Beratung

- HS - 12411 Lernmotivation und Beratung

- HS - 12413 Lernmotivation und Beratung

Sommersemester 2014

- S- 12305 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

- S- 12306 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

- S- 12307 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

- HS - 12423 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12424 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12426 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12427 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

Wintersemester 2013/2014

- S - 12302 Pädagogisches Handeln

- S - 12303 Pädagogisches Handeln

- S - 12304 Pädagogisches Handeln

- S - 12305 Pädagogisches Handeln

- S - 12306 Pädagogisches Handeln

- HS - 12412 Lernmotivation und Beratung

- HS - 12413 Lernmotivation und Beratung

Sommersemester 2013

- S - 12311 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

- S - 12312 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

- HS - 12421 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12424 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12425 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12427 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12428 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

Wintersemester 2012/2013

- S - 12303 Pädagogisches Handeln

- S - 12304 Pädagogisches Handeln

- S - 12305 Pädagogisches Handeln

- S - 12306 Pädagogisches Handeln

- S - 12307 Pädagogisches Handeln

- S - 12308 Pädagogisches Handeln

- HS - 12409 Lernmotivation und Beratung

- HS - 12410 Lernmotivation und Beratung

Sommersemester 2012

- HS - 12421 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12422 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12423 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12424 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12425 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12426 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12427 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12428 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

Wintersemester 2011/2012

- S - 12314 Pädagogisches Handeln, Lernort Schule

- S - 12315 Pädagogisches Handeln, Lernort Schule

- HS - 12407 Lernmotivation und Beratung

- HS - 12409 Lernmotivation und Beratung

- HS - 12411 Lernmotivation und Beratung

- HS - 12412 Lernmotivation und Beratung

Sommersemester 2011

- S - 12011  Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

- S - 12012  Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

- HS - 12077 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12078 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12079 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12080 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12081 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12084 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

Wintersemester 2010/2011

-S- 12002  Pädagogisches Handeln, Lernort Schule

-S- 12005  Pädagogisches Handeln, Lernort Schule

-S- 12014  Pädagogisches Handeln, Lernort Schule

-S- 12015  Pädagogisches Handeln, Lernort Schule

-HS- 12061a  Lernmotivation und Beratung

-HS- 12063  Lernmotivation und Beratung

-HS- 12065  Lernmotivation und Beratung

Wir nutzen in der Lehre Daten und Statistiken von Statista, dem Statistik-Portal

Forschungsschwerpunkte

  • Reflexion und professionelle Expertise in pädagogischen Handlungsfeldern
  • Entwicklung der Lehrerbildung
  • Unterrichtsentwicklung
  • Schulbegleitungs- und Evaluationsforschung
  • Sportbezogene Sozialisation von Jugendlichen

 

Wissenschaftliche Begleitung, Evaluation und Weiterbildung

  • Konzept und Durchführung eines Seminarteils des Moduls "Unterrichtsentwicklung" im Master-Studiengang "Schulentwicklung und Qualitätssicherung" (gemeinsam mit Dr. Diemuth Ophardt & Dr. Holger Gärtner) (WS 2007)
  • Koordination des Master-Studiengangs "Schulentwicklung und Qualitätssicherung" unter Leitung von Frau  Prof. Dr. Felicitas Thiel
  • Begleitung schulinterner Evaluationsvorhaben anhand der IBUS- Fragebögen (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Felicitas Thiel und Mag.-Soz. Katja Thillmann )

 

Publikationen

Krysmanski, K. (2008). Die Perspektive der Fachschulen. In: Balluseck, H.v. / Kruse, E. / Pannier, A. / Schnadt, P. (Hrsg.): Von der Erzieherinnen-Ausbildung zum Bachelor-Abschluss - Mit beruflichen Kompetenzen ins Studium. Uckerland OT Milow, S. 96-104.

Baur, J., Burrmann,U. & Krysmanski, K. (2003). Sportbezogene Jugendarbeit in ländlichen Regionen. Deutsche Jugend, 51, 76-83.

Baur, J., Burrmann, U. & Krysmanski, K. (2002). Treibt Hermine auch Sport? Sportengagements von Mädchen und jungen Frauen. Köln: Sport und Buch Strauß.

Burrmann, U.  J. Baur, J. & Krysmanski, K. (2002): Sportengagement Jugendlicher in ländlichen Regionen Ostdeutschlands, Sportwissenschaft, 32, 261-283.

Burrmann, U., Krysmanski, K. & Baur, J. (2002). Sportbeteiligung, Körperkonzept, Selbstkonzept und Kontrollüberzeugung im Jugendalter. Psychologie und Sport, 9, 20-34.

Baur, J., Burrmann, U. &  Krysmanski, K. (2001). Sportbezogene Sozialisation von Mädchen. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp Jahrbuch 2001 (S. 219-225). Bonn: BISp.

 

Unveröffentlichte Berichte

Krysmanski, K./ Thillmann, K. / Thiel, F. (2008): Ergebnisbericht zur begleiteten Schul- und Unterrichtsevaluation am Oberstufenzentrum Banken und Versicherungen Berlin.