Springe direkt zu Inhalt

Dr. Anabel Bach

Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 23/234
14195 Berlin

Sprechstunde

Terminvereinbarung bitte per E-Mail.

Wissenschaftlicher Werdegang

Oktober 2018

Promotion, FB Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin

Seit August 2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am
Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung"

April 2015 - Juli 2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Störungsprävention und -intervention im Unterricht" (SPrInt)

März 2014 - April 2015

Mutterschutz/Elternzeit

Dezember 2013 -  Februar 2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Störungsprävention und -intervention im Unterricht" (SPrInt)

Juli 2013 - März 2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Koordinierungsstelle des BMBF-Forschungsschwerpunktes "Steuerung im Bildungssystem" (SteBis)

2011 - 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem" (StABil)
Mai 2011 Abschluss als Diplom-Psychologin
2009 Praktikum am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin
2008 - 2009 Freie studentische Mitarbeit in einem Marktforschungsunternehmen im Bereich User und Brand Research
2007 - 2008 Praktikum und freie studentische Mitarbeit in einer rechtspsychologischen und psychotherapeutischen Praxis
2003 - 2011 Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin

 

Wintersemester 2023/24

- S - 124206- Lernforschungsprojekt

- S - 124207 - Lernforschungsprojekt

- S - 124208 - Lernforschungsprojekt

- S - 124209 - Lernforschungsprojekt

- S - 124210 - Lernforschungsprojekt

- S - 124211 - Lernforschungsprojekt

Vergangene Semester:

Sommersemester 2023

- S - 123010 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123010b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar

- S - 123011 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123011b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar

- S - 123012 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123012b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar

Wintersemester 2022/23

- S - 124206- Lernforschungsprojekt

- S - 124207 - Lernforschungsprojekt

- S - 124208 - Lernforschungsprojekt

- S - 124209 - Lernforschungsprojekt

- S - 124210 - Lernforschungsprojekt

- S - 124212 - Lernforschungsprojekt

Wintersemester 2021/22

- S - 124212 - Lernforschungsprojekt

- S - 124213 - Lernforschungsprojekt

- S - 124214 - Lernforschungsprojekt

- S - 124215 - Lernforschungsprojekt

Sommersemester 2021

- S - 123008 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123009 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123010 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Wintersemester 2020/21

- S - 124213 - Lernforschungsprojekt

- S - 124214 - Lernforschungsprojekt

- S - 124215 - Lernforschungsprojekt

- S - 124216 - Lernforschungsprojekt

Sommersemester 2020

- S - 123002 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123006 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Wintersemester 2019/20

- VL - 123000 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 124207 - Lernforschungsprojekt

- S - 124210 - Lernforschungsprojekt

- S - 124228 - Lernforschungsprojekt

Sommersemester 2019

- S - 123018 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123020 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123022 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123029 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123032 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Wintersemester 2018/19

- S - 124206 - Lernforschungsprojekt

- S - 124208 - Lernforschungsprojekt

- S - 124209 - Lernforschungsprojekt

- S - 124217 - Lernforschungsprojekt

Wintersemester 2017/18

- S - 12460 - Lernforschungsprojekt

- S - 12462- Lernforschungsprojekt

Wintersemester 2016/17

- S - 12466 - Lernforschungsprojekt

Sommersemester 2016

- S - 12320 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Publikationen

Bach, A., Blüthmann, I., Wulff, I., Thierfelder, I., Krebber, M., Watermann, R., Thiel, F. & Peters, H. (2023). Development and validation of a questionnaire on problem-based learning to evaluate facilitation by the tutor and the student group. MEDICAL TEACHER. https://doi.org/10.1080/0142159X.2023.2271156

Bach, A., Böhnke, A. & Thiel, F. (2020). Improving instructional competencies through individualized staff development and teacher collaboration in German schools, International Journal of Educational Management, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/IJEM-08-2019-0294.

Bach, A. (2019). Innerschulische Qualitätsentwicklung zwischen professioneller Selbststeuerung und gemanagter Organisation – evidenzbasierte Schul- und Personalentwicklung im Rahmen der Neuen Steuerung. Dissertation, Freie Universität Berlin.

Wurster, S., Bach, A., Schliesing, A., Thillmann, K., Pant, H. A. & Thiel, F. (2016). Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem – datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung aus der Perspektive von Schulleitungen, Fachkonferenzleitungen und Lehrkräften. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem – Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen, Bildungsforschung, Band 43, S. 178–207.

Thillmann, K., Bach, A., Wurster, S., & Thiel, F. (2015). School-based staff development in two federal states in Germany. International Journal of Educational Management, 29(6), 714–734.

Wurster, S. & Bach, A. (2014): Wie werden die Ergebnisse aus Evaluationen in Schulen genutzt? b:sl Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland, 3, 28–29.

Bach, A., Wurster, S., Thillmann, K., Pant, H. A. & Thiel, F. (2014). Vergleichsarbeiten und schulische Personalentwicklung – Ausmaß und Voraussetzungen der Datennutzung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(1), 61–84.

Thillmann, K., Bach, A. & Thiel, F. (2014). Schulinterne Evaluation im Rahmen der Schulprogrammarbeit. Ergebnisse einer Dokumentenanalyse Berliner Schulprogramme. SchulVerwaltung – Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 1, 13–14.

Thillmann, K., Bach, A., Gerl, C. & Thiel, F. (2013). Schulische Selbststeuerung durch interne Evaluation. Eine Analyse von Evaluationsprogrammen Berliner und Brandenburger Gymnasien. Die Deutsche Schule, 12. Beiheft, 197–225.

Forschungsberichte

Wurster, S., Schaefer, A., Bach, A., Thillmann, K., Schliesing, A., Thiel, F. & Pant, H.A. (2014). Skalendokumentation zur Onlinebefragung „Schulentwicklung und schulische Evaluationspraxis an allgemeinbildenden Schulen in Brandenburg im Rahmen des Forschungsprojektes „Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem“ (StABil). Humboldt Universität zu Berlin.

Bach, A., Lillie, A.-L., Thillmann, K., Czaja, S. & Thiel, F. (2013). Ergebnisse der Lehrkräftebefragung zum Thema „Schulentwicklung und schulische Evaluationspraxis in Brandenburg“ im Rahmen des Forschungsprojekts „Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem (StABil). Freie Universität Berlin.

Bach, A., Thillmann, K., Wurster, S., Schliesing, A., Thiel, F. & Pant, H.A. (2012a). Ergebnisbericht zur Onlinebefragung „Schulentwicklung und schulische Evaluationspraxis an allgemeinbildenden Schulen in Berlin im Rahmen des Forschungsprojektes „Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem“ (StABil). Freie Universität Berlin.

Bach, A., Thillmann, K., Wurster, S., Schliesing, A., Thiel, F. & Pant, H.A. (2012b). Ergebnisbericht zur Onlinebefragung „Schulentwicklung und schulische Evaluationspraxis an allgemeinbildenden Schulen in Brandenburg im Rahmen des Forschungsprojektes „Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem“ (StABil). Freie Universität Berlin.

Vorträge und Posterpräsentationen

Bach, A. & Thiel, F. (2019, Februar). Kooperatives Lernen im Unterricht - Entwicklung und Validierung eines Schülerfragebogens zur Erfassung gruppenbezogener Lernprozesse. Posterpräsentation im Rahmen der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), "Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen", Köln.

Bach, A., Böhnke, A. & Thiel, F. (2018, Februar). Welche Quellen nutzen Lehrkräfte zur professionellen Weiterentwicklung? Posterpräsentation im Rahmen der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“, Basel.

Bach, A. & Thiel, F. (2017, März). Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung – zur Nutzung von Selbstevaluationsinstrumenten an Schulen. Posterpräsentation im Rahmen der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“, Heidelberg.

Bach, A. & Thiel, F. (2017, September). Interne Steuerung durch Unterrichtsevaluation – zur Nutzung von Selbstevaluation durch Lehrkräfte, Vortrag im Rahmen des Symposiums „Was kommt in der Praxis an? Bedingungen der Nutzung von Daten aus internen und externen Evaluationen“ bei der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Educational Research and Governance“, Tübingen.

Bach, A. (2016, März). Welche Bedeutung hat schulische Personalentwicklung für die professionelle Weiterentwicklung von Lehrkräften und welche Rolle spielen psychologische und organisationale Faktoren? Vortrag im Rahmen der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.

Bach, A., Wurster, S., Schliesing, A., Thillmann, K., Pant, H. A. & Thiel, F. (2013, November). Forum 1: Forschungsergebnisse aus dem BMBF-Verbundvorhaben „Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem“ (StABil). Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung der Koordinierungsstelle SteBis, Berlin.

Wurster, S., Bach, A., Schliesing, A., Thillmann, K., Pant, H. A. & Thiel, F. (2013, November). Forum 2: Forschungsergebnisse aus dem BMBF-Verbundvorhaben „Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem“ (StABil). Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung der Koordinierungsstelle SteBis, Berlin.

Bach, A., Thillmann, K., Koch, T. & Thiel, F. (2013, September). Bedingungen und Wirkungen schulischer Personalentwicklung. Posterpräsentation auf der 78. Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen“, Dortmund.

Bach, A., Wurster, S., Thillmann, K., Pant, H. A. & Thiel, F. (2013, August). School improvement in low-stakes testing systems: preconditions and limits of test data use. Vortrag im Rahmen der 15th Biennal Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), München.