M.A. Christopher Kellermann
Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Raum JK 23/236
14195 Berlin
Seit 2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am AB Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung der FU Berlin |
Jan. 2016 - Juli 2016 |
Studentischer Mitarbeiter am AB Weiterbildung und Bildungsmanagement der FU Berlin |
Jan. 2014 - Juli 2016 | Studentischer Mitarbeiter am Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. |
2012 - 2016 | Masterstudiengang Bildungswissenschaft – Organisation und Beratung an der TU Berlin; Abschluss: Master of Arts |
Sep. 2013 - Feb. 2014 |
Erasmus-Semester an der Stockholms universitet |
Feb. 2011 – Mai 2012 |
Studentischer Mitarbeiter am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund |
2008 – 2012 | Studium der Erziehungswissenschaft an der WWU Münster, Abschluss: Bachelor of Arts |
Sommersemester 2020
- S - 123001 - Pädagogisches Handeln in Schulen
Vergangene Semester:
Wintersemester 2019/20
- S - 124231 - Lernforschungsprojekt
Forschungsschwerpunkte
Schul- und Unterrichtsqualität
Professionalisierung von Lehrpersonen
Feedbackforschung
Forschungsprojekte
DFG-Projekt „Unterrichtsbeurteilungen und -feedback von Schulleitungen. Entwicklung und Evaluation einer Feedbackintervention“
Vorträge
Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2019). Does feedback by school leaders affect teaching quality? Vortrag auf der 18.Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference in Aachen, Deutschland.
Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2019). Führt Unterrichtsfeedback von Schulleitungen zu einer professionellen Weiterentwicklung von Lehrpersonen? Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln, Deutschland.
Nachbauer, M., Kellermann, C., Gärtner, H. & Thiel, F. (2018). Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Beobachtungsinstruments für Unterrichtsqualität. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg, Deutschland.
Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2018). Unterrichtsfeedback von Schulleitungen – Erste Befunde zur Wirksamkeit einer Feedbackintervention. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg, Deutschland.
Nachbauer, M.; Gärtner, H. Kellermann, C. & Thiel, F. (2018) Dimensionen der Unterrichtsqualität. Unterrichtsbeobachtungen durch schulische Führungskräfte. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel, Schweiz.