M.A. Christopher Kellermann

Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 24/229
14195 Berlin

 

Seit 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am AB Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung der FU Berlin
Jan. 2016 - Juli 2016 
Studentischer Mitarbeiter am AB Weiterbildung und Bildungsmanagement der FU Berlin
Jan. 2014 - Juli 2016 Studentischer Mitarbeiter am Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V.
2012 - 2016 Masterstudiengang Bildungswissenschaft – Organisation und Beratung an der TU Berlin; Abschluss: Master of Arts
Sep. 2013 - Feb. 2014

Erasmus-Semester an der Stockholms universitet

Feb. 2011 – Mai 2012
Studentischer Mitarbeiter am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund
2008 – 2012 Studium der Erziehungswissenschaft an der WWU Münster, Abschluss: Bachelor of Arts

WiSe 2019/2020

Lernforschungsprojekt (124231)

Forschungsschwerpunkte

Schul- und Unterrichtsqualität

Professionalisierung von Lehrpersonen

Feedbackforschung  

Forschungsprojekte

DFG-Projekt „Unterrichtsbeurteilungen und -feedback von Schulleitungen. Entwicklung und Evaluation einer Feedbackintervention“


Vorträge

Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2019). Does feedback by school leaders affect teaching quality? Vortrag auf der 18.Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference in Aachen, Deutschland.  

Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2019). Führt Unterrichtsfeedback von Schulleitungen zu einer professionellen Weiterentwicklung von Lehrpersonen? Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln, Deutschland.  

Nachbauer, M., Kellermann, C., Gärtner, H. & Thiel, F. (2018). Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Beobachtungsinstruments für Unterrichtsqualität. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg, Deutschland.  

Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2018). Unterrichtsfeedback von Schulleitungen – Erste Befunde zur Wirksamkeit einer Feedbackintervention. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg, Deutschland.  

Nachbauer, M.;  Gärtner, H. Kellermann, C. & Thiel, F. (2018) Dimensionen der Unterrichtsqualität. Unterrichtsbeobachtungen durch schulische Führungskräfte. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel, Schweiz.