Springe direkt zu Inhalt

M.A. Christopher Kellermann

Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 23/236
14195 Berlin

 

Seit 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am AB Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung der FU Berlin
Jan. 2016 - Juli 2016 
Studentischer Mitarbeiter am AB Weiterbildung und Bildungsmanagement der FU Berlin
Jan. 2014 - Juli 2016 Studentischer Mitarbeiter am Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V.
2012 - 2016 Masterstudiengang Bildungswissenschaft – Organisation und Beratung an der TU Berlin; Abschluss: Master of Arts
Sep. 2013 - Feb. 2014

Erasmus-Semester an der Stockholms universitet

Feb. 2011 – Mai 2012
Studentischer Mitarbeiter am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund
2008 – 2012 Studium der Erziehungswissenschaft an der WWU Münster, Abschluss: Bachelor of Arts

Sommersemester 2022

- S - 123035 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123036 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Vergangene Semester:

Wintersemester 2021/22

- S - 124210 - Lernforschungsprojekt

- S - 123211 - Lernforschungsprojekt

Sommersemester 2021

- S - 123015 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Sommersemester 2020

- S - 123001 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Wintersemester 2019/20

- S - 124231 - Lernforschungsprojekt

Forschungsschwerpunkte

Schul- und Unterrichtsqualität

Professionalisierung von Lehrpersonen

Feedbackforschung  

Forschungsprojekte

DFG-Projekt „Unterrichtsbeurteilungen und -feedback von Schulleitungen. Entwicklung und Evaluation einer Feedbackintervention“


Publikationen

 

Zeitschriftenartikel mit Peer Review

Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H., & Thiel, F. (in press). The effect of school leaders’ feedback on teaching quality perceived by students – Results of an intervention study. School Effectiveness and School Improvement.

Gärtner, H., Thiel, F., Nachbauer, M. & Kellermann, C. (in press). Entwicklung eines theoriebasierten Schülerfragebogens für Unterrichtsevaluation. Journal for Educational Research Online. 

Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H., & Thiel, F. (2022). Effekte eines Unterrichtsfeedbacks von Schulleitungen auf die selbst eingeschätzte Entwicklung der Unterrichtskompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse einer Interventionsstudie unter Berücksichtigung der Zielorientierungen von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01087-y 

Gärtner, H., Thiel, F., Nachbauer, M. & Kellermann, C. (2021). Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsfeedback – Erste Entwicklungsschritte eines Beobachtungsbogens für Schulleitungen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11(3), 529-547. https://doi.org/10.1007/s35834-021-00321-7


Sonstige Beiträge

 Kellermann, C. & Gärtner, H. (2022). Feed up, feed back und feed forward! Durch Unterrichtsbeobachtungen und Feedback an Lehrkräfte können Schulleitungen zu besserem Unterricht beitragen. Online-Magazin Schulmanagement. Verfügbar unter: https://www.campus-schulmanagement.de/magazin/feed-up-feed-back-feed-forward

 

Vorträge

Kellermann, C. Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2022). Die Effekte eines Unterrichtsfeedbacks von Schulleitungen auf die von Schülerinnen und Schülern wahrgenommene Unterrichtsqualität. Ergebnisse einer Interventionsstudie. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bamberg, Deutschland

Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2019). Does feedback by school leaders affect teaching quality? Vortrag auf der 18. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference in Aachen, Deutschland.  

Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2019). Führt Unterrichtsfeedback von Schulleitungen zu einer professionellen Weiterentwicklung von Lehrpersonen? Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln, Deutschland.  

Nachbauer, M., Kellermann, C., Gärtner, H. & Thiel, F. (2018). Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Beobachtungsinstruments für Unterrichtsqualität. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg, Deutschland.  

Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2018). Unterrichtsfeedback von Schulleitungen – Erste Befunde zur Wirksamkeit einer Feedbackintervention. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg, Deutschland.  

Nachbauer, M., Gärtner, H. Kellermann, C. & Thiel, F. (2018) Dimensionen der Unterrichtsqualität. Unterrichtsbeobachtungen durch schulische Führungskräfte. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel, Schweiz.