Springe direkt zu Inhalt

Dr. Christopher Kellermann

Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 23/236
14195 Berlin

April 2023               

Promotion zum Dr. phil., FB Erziehungswissenschaft und Psychologie, FU Berlin                                   

Seit März 2020

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am AB Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung der FU Berlin

Okt. 2016 -

Feb. 2020

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Unterrichtsbeurteilungen und -feedback durch Schulleitungen. Entwicklung und Evaluation einer Feedbackintervention" (FEED UP)

Jan. 2016 -

Juli 2016 

Studentischer Mitarbeiter am AB Weiterbildung und Bildungsmanagement der FU Berlin

Jan. 2014 -

Juli 2016

Studentischer Mitarbeiter am Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V.

2012 - 2016

Masterstudiengang Bildungswissenschaft – Organisation und Beratung an der TU Berlin; Abschluss: Master of Arts

Sep. 2013 -

Feb. 2014

Erasmus-Semester an der Universität Stockholm

Feb. 2011 -

Mai 2012

Studentischer Mitarbeiter am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund

2008 – 2012

Studium der Erziehungswissenschaft an der WWU Münster, Abschluss: Bachelor of Arts

Wintersemester 2023/24

- S - 124212 - Lernforschungsprojekt

- S - 124213 - Lernforschungsprojekt

Vergangene Semester:

Sommersemester 2023

- S - 123003 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123003b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar

Wintersemester 2022/23

- S - 124212 - Lernforschungsprojekt

- S - 124213 - Lernforschungsprojekt

Sommersemester 2022

- S - 123035 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123036 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Wintersemester 2021/22

- S - 124210 - Lernforschungsprojekt

- S - 123211 - Lernforschungsprojekt

Sommersemester 2021

- S - 123015 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Sommersemester 2020

- S - 123001 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Wintersemester 2019/20

- S - 124231 - Lernforschungsprojekt

Forschungsschwerpunkte

Lehrkräfteprofessionalisierung

Feedback

Schulleitungshandeln

Unterrichtsqualität

Videobasierte Unterrichtsforschung

Zielorientierungen von Lehrkräften

Forschungsprojekte

DFG-Projekt „Unterrichtsbeurteilungen und -feedback durch Schulleitungen. Entwicklung und Evaluation einer Feedbackintervention."

Publikationen

Zeitschriftenartikel mit Peer Review

Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H., & Thiel, F. (2023). The effect of school leaders’ feedback on teaching quality perceived by students – Results of an intervention study. School Effectiveness and School Improvement, 34(1), 2442. https://doi.org/10.1080/09243453.2022.2075018

Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H., & Thiel, F. (2022). Effekte eines Unterrichtsfeedbacks von Schulleitungen auf die selbst eingeschätzte Entwicklung der Unterrichtskompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse einer Interventionsstudie unter Berücksichtigung der Zielorientierungen von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(5), 1267–1291. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01087-y 

Gärtner, H., Thiel, F., Nachbauer, M. & Kellermann, C. (2022). Entwicklung eines theoriebasierten Schülerfragebogens für Unterrichtsevaluation. Journal for Educational Research Online,14(1), 147–173. https://doi.org/10.31244/jero.2022.01.07

Gärtner, H., Thiel, F., Nachbauer, M. & Kellermann, C. (2021). Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsfeedback – Erste Entwicklungsschritte eines Beobachtungsbogens für Schulleitungen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11(3), 529-547. https://doi.org/10.1007/s35834-021-00321-7


Sonstige Beiträge

 Kellermann, C. & Gärtner, H. (2022). Feed up, feed back und feed forward! Durch Unterrichtsbeobachtungen und Feedback an Lehrkräfte können Schulleitungen zu besserem Unterricht beitragen. Online-Magazin Schulmanagement. Verfügbar unter: https://www.campus-schulmanagement.de/magazin/feed-up-feed-back-feed-forward

 

Vorträge

Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2022). Die Effekte eines Unterrichtsfeedbacks von Schulleitungen auf die von Schülerinnen und Schülern wahrgenommene Unterrichtsqualität. Ergebnisse einer Interventionsstudie. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bamberg, Deutschland

Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2019). Does feedback by school leaders affect teaching quality? Vortrag auf der 18. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference in Aachen, Deutschland.  

Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2019). Führt Unterrichtsfeedback von Schulleitungen zu einer professionellen Weiterentwicklung von Lehrpersonen? Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln, Deutschland.  

Nachbauer, M., Kellermann, C., Gärtner, H. & Thiel, F. (2018). Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Beobachtungsinstruments für Unterrichtsqualität. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg, Deutschland.  

Kellermann, C., Nachbauer, M., Gärtner, H. & Thiel, F. (2018). Unterrichtsfeedback von Schulleitungen – Erste Befunde zur Wirksamkeit einer Feedbackintervention. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg, Deutschland.  

Nachbauer, M., Gärtner, H. Kellermann, C. & Thiel, F. (2018) Dimensionen der Unterrichtsqualität. Unterrichtsbeobachtungen durch schulische Führungskräfte. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel, Schweiz.