Springe direkt zu Inhalt

BA Claudia Manuela Schewe

IMG_4319 (2)

Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung

Projektassistentin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 23/201
14195 Berlin

Aktuelles Forschungsprojekt

Projektkoordination des BMBF-Projekts "Datenbasierte Personalentwicklung an Schulen (DaPerS) - Eine Bestandsaufnahme von Regelungen, Konzepten und Maßnahmen in den 16 Ländern"

Co-Autorenschaft:
Kroupa, Anna; Tarkian, Jasmin; Füssel, Hans-Peter; Schewe, Claudia; Thiel, Felicitas (2019): Bildungsrechtliche Grundlagen datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung. In: Felicitas Thiel, Jasmin Tarkian und Eva-Maria Lankes (Hg.): Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 231–312.

Thiel, F., Schewe, C. M., Muslic, B., Lankes, E.‑M., Maritzen, N. & Riecke-Baulecke, T. (Hrsg.). (2022) Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36925-5.

Thiel, F. & Schewe, C. M. (2022). Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Einleitung. In F. Thiel, C. M. Schewe, B. Muslic, E.-M. Lankes, N. Maritzen & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 1–10). Wiesbaden: Springer VS.

Thiel, F. & Schewe, C. M. (2022). Vorgehen und Methodik der Analyse rechtlicher Dokumente zur schulischen Personalentwicklung. In F. Thiel, C. M. Schewe, B. Muslic, E.-M. Lankes, N. Maritzen & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 11–18). Wiesbaden: Springer VS.

Schewe, C. M. & Thiel, F. (2022). Personalbezogene Befugnisse von Schulleiterinnen und Schulleitern. In F. Thiel, C. M. Schewe, B. Muslic, E.-M. Lankes, N. Maritzen & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 59–72). Wiesbaden: Springer VS.

Thiel, F. & Schewe, C. M. (2022). Personalgewinnung als Grundlage schulischer Personalentwicklung. In F. Thiel, C. M. Schewe, B. Muslic, E.-M. Lankes, N. Maritzen & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 73–132). Wiesbaden: Springer VS.

Thiel, F., Schewe, C. M. & Riecke-Baulecke, T. (2022). Dienstliche Beurteilung als multifunktionales Instrument des Personalmanagements und der Personalentwicklung in Schulen. In F. Thiel, C. M. Schewe, B. Muslic, E.-M. Lankes, N. Maritzen & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 133–172). Wiesbaden: Springer VS.

Thiel, F. & Schewe, C. M. (2022). Instrumente individualisierter Personalentwicklung: Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Anreizsysteme. In F. Thiel, C. M. Schewe, B. Muslic, E.-M. Lankes, N. Maritzen & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 173–236). Wiesbaden: Springer VS.

Schewe, C. M., Maritzen, N. & Thiel, F. (2022). Fortbildung und Kompetenzentwicklung als Kern schulischer Personalentwicklung. In F. Thiel, C. M. Schewe, B. Muslic, E.-M. Lankes, N. Maritzen & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden: Springer VS. Verfügbar unter: 237-288

Muslic, B., Lankes, E.‑M., Schewe, C. M. & Thiel, F. (2022). Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern für Aufgaben der Personalentwicklung. In F. Thiel, C. M. Schewe, B. Muslic, E.-M. Lankes, N. Maritzen & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 289–354). Wiesbaden: Springer VS.

Thiel, F., Schewe, C. M., Lankes, E.‑M., Maritzen, N. & Riecke-Baulecke, T. (2022). Schulische Personalentwicklung als Führungsaufgabe in den 16 Ländern der Bundesrepublik Deutschland: Herausforderungen und Perspektiven. In F. Thiel, C. M. Schewe, B. Muslic, E.-M. Lankes, N. Maritzen & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 355–377). Wiesbaden: Springer VS.

Kroupa, A., Tarkian, J., Füssel, H.‑P., Schewe, C. & Thiel, F. (2019). Bildungsrechtliche Grundlagen datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung. In F. Thiel, J. Tarkian, E.-M. Lankes, N. Maritzen & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 231–312). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.