Springe direkt zu Inhalt

Dr. Franziska Oschmann (geb. Böttcher)

Franziska Böttcher
Bildquelle: Franziska Böttcher

Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 23/240
14195 Berlin
Fax
(030) 838-4 62 767

CV

Seit 01/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Förderung professioneller Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen durch Cueing im Rahmen eines digitalen, videobasierten Selbstlernmoduls (CueVis)
09/2019- 12/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Elternzeitvertretung) im Projekt „Know how to teach (K2teach)"; Teilprojekt 2 zum FOCUS Videoportal (zweite Förderphase)
09/2019 Promotion, FB Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin. Thema: „Erfassung und Förderung studentischer Forschungskompetenzen - Validierung eines Instrumentes zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen sowie Gestaltung und Evaluation einer forschungsorientierten Lernumgebung“
2017-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung im Projekt "Forschungsorientierung in der ABV"
2015-2019 Koordination des Programms "Forschungsorientierte Lehre (FoL)" an der Freien Universität Berlin
2013-2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung im Projekt „Evaluation der Forschungsorientierten Lehre“ im Rahmen des Pilotprojektes "Forschungsorientierte Lehre", Freie Universität Berlin

2011-2013 Studium an der Freien Universität Berlin im Studiengang "Bildungswissenschaft" mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung (M.A.)
2009-2013 Studentische Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung, Freie Universität Berlin
2008-2011 Studium an der Freien Universität Berlin im Studiengang "Erziehungswissenschaft - Bildung, Erziehung und Qualitätssicherung" (B.A.)
2008 Abitur in Berlin

Aktuelles Semester

---

Vergangene Semester:

Sommersemester 2020

- S - 124041 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 124042 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Wintersemester 2019/20

- S - 124206 - Lernforschungsprojekt

- S - 124208 - Lernforschungsprojekt

- V - 129090 - Wissenschaft und Gesellschaft (Einführungstermin und Administration der Blended-Learning-Veranstaltung)

Wintersemester 2018/19

- V - 129090 - Wissenschaft und Gesellschaft (Einführungstermin und Administration der Blended-Learning-Veranstaltung)

Wintersemester 2017/18

- S - 12468Lernforschungsprojekt

- S - 12469Lernforschungsprojekt

Wintersemester 2016/17

- S - 12462Lernforschungsprojekt

- S - 12467Lernforschungsprojekt

- S - 12468Lernforschungsprojekt

Sommersemester 2015

- S - 12306 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

- S - 12307 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

Wintersemester 2014/15

- S - 12024 Grundlegende Ansätze der Instruktion - Seminar B

Sommersemester 2014

- S - 12064 Projektseminar "Entwicklung, Anwendung und Evaluation eines Lehrmoduls"
- S - 12065 Projektseminar "Entwicklung, Anwendung und Evaluation eines Lehrmoduls"

Forschungsinteresse

- videobasierte Lehr-Lerngelegenheiten

- E-Learning

- Blended-Learning

- Professionelle Wahrnehmung

- studentische Forschungskompetenzen

- Kompetenzmodellierung

- Hochschulforschung


Forschungsprojekte

- Seit 01/2020: Förderung professioneller Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen durch Cueing im Rahmen eines digitalen, videobasierten Selbstlernmoduls (CueVis)

- 09/2019-12/2019: K2teach: Know how to teach. Grundlegende Handlungskompetenzen für eine adaptive Unterrichtspraxis im Studium erwerben (Teilprojekt 2: FOCUS Videoportal).

- 2017-2019: "Forschungsorientierung in der ABV" an der Freien Universität Berlin

- 2013-2017: Evaluation der Forschungsorientierten Lehre im Rahmen des Pilotprojektes „Forschungsorientierte Lehre“ an der Freien Universität Berlin

 

Qualifikationsarbeit

Böttcher-Oschmann, F. (2019). Erfassung und Förderung studentischer Forschungskompetenzen - Validierung eines Instrumentes zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen sowie Gestaltung und Evaluation einer forschungsorientierten Lernumgebung. Dissertation, Freie Universität Berlin. Verfügbar unter: https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/25862

Publikationen

Böttcher-Oschmann, F., Groß Ophoff, J., & Thiel, F. (2021). Preparing Teacher Training Students for Evidence-Based Practice Promoting Students’ Research Competencies in Research-Learning Projects. Frontiers in Education (6). 1 - 11. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.642107  

Böttcher-Oschmann, F., Groß Ophoff, J. & Thiel, F. (2019). Validierung eines Fragebogens zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen über Selbsteinschätzungen – Ein Instrument zur Evaluation forschungsorientierter Lern-Lernarrangements. Unterrichtswissenschaft 47 (4), 495 – 521. https://doi.org/10.1007/s42010-019-00053-8

Böttcher, F. & Thiel, F. (2018). Gestaltung forschungsorientierter Lernumgebungen: Skalen zur Erfassung der Prozessqualität forschungsorientierter Lehre. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (I 2.12, S. 93-116). Berlin: DUZ Medienhaus. Publikation anfragen

Böttcher, F. & Thiel, F. (2018). Evaluating research-oriented teaching: A new instrument to assess university students’ research competences. Higher Education, 75 (1), 91–110. doi:10.1007/s10734-017-0128-y

Böttcher, F. & Thiel, F. (2017). Ergebnisse der Evaluation der Forschungsorientierten Lehre (FoL) an der Freien Universität Berlin. Berlin (Forschungsbericht).

Böttcher, F. & Thiel, F. (2017). Der Fragebogen zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen - Ein Instrument auf der Grundlage des RMRK-W-Modells zur Evaluation von Formaten forschungsorientierter Lehre. In J. Köhler, P. Pohlenz & U. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre (Ausgabe Nr. 60, S. 27-44). Berlin: DUZ Medienhaus.

Böttcher, F. & Thiel, F. (2016). Der Fragebogen zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen - Ein Instrument auf der Grundlage des RMRK-W-Modells zur Evaluation von Formaten forschungsorientierter Lehre. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (I 2.11, S. 57-74). Berlin: DUZ Medienhaus. Publikation anfragen

Thiel, F. & Böttcher, F. (2014). Modellierung fächerübergreifender Forschungskompetenzen. In W. Benz, J.Kohler & K. Landfried (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre (D 2.4-2, S. 21-36). Berlin: Raabe.

Thiel, F. & Böttcher, F. (2014). Modellierung fächerübergreifender Forschungskompetenzen - Das RMKR-W-Modell als Grundlage der Planung und Evaluation von Formaten forschungsorientierter Lehre. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (I 2.10, S. 109-124). Berlin: Raabe. Publikation anfragen

Vorträge

Böttcher, F. & Thiel, F. (2018). Die Förderung studentischer Forschungskompetenzen im Lehramtsstudium. Vortrag im Symposium zum Thema „Forschungskompetenzen im Lehramtsstudium“ (Böttcher, F. & Thiel., F.) auf der GEBF 2018, „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung", 15.-17.02., Basel, Schweiz.

Böttcher, F. & Thiel, F. (2017). The R-Comp – A new Instrument to Assess University Students’ Research Competences. Vortrag auf der EARLI 2017, 29.08.-02.09., Tampere, Finnland. Gefördert vom DAAD.

Böttcher, F. & Thiel, F. (2016). Der Einfluss forschungsbezogener Selbstwirksamkeit auf selbsteingeschätzte, fachkulturübergreifende Forschungskompetenzen. Referat im Symposium zum Thema „Selbsteingeschätzte, forschungsrelevante Dispositionen als Prädiktoren von Forschungskompetenz“ (Böttcher, F. ) auf der AEPF 2016, „Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung", 19.-21.09., Rostock, Deutschland.

Böttcher, F. & Thiel, F. (2016). Introduction of a New Instrument to Assess University Students’ Research Competences: R-Comp. Vortrag auf der Higher Education Conference (HEC), "The Scholarship of Learning, Teaching & Organizing", 13.-15.7., Amsterdam, Niederlande.

Böttcher, F. & Thiel, F. (2016). Die faktorielle Validierung des F-Komps: Ein Fragebogen zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen auf der Grundlage des RMRK-W-Modells an der Freien Universität Berlin. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“, 09.-11.03., Berlin, Deutschland.

Böttcher, F. & Hoffmann, S. G. (2015). Forschungsorientiertes Lehren an der Freien Universität Berlin. Vortrag im Rahmen der Workshopreihe Blended Learning in Masterstudiengängen. Forschungsorientiertes Lernen mediengestützt, 24.11., Berlin, Deutschland. Link zum Vortrag

Posterpräsentation

Böttcher-Oschmann, F., Groß-Ophoff, J. & Thiel, F. (2019). Die Förderung von Kompetenzen für eine evidenzbasierte Praxis - Lernforschungsprojekte für Lehramtsstudierende im Praxissemester. Posterpräsentation auf der 6. Tagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN), " Bildung – Einflüsse, Wirkungen und Erträge", 30.09.-01.10., Berlin, Deutschland.

Böttcher, F. & Thiel, F. (2015). Faktorielle Validierung eines Fragebogens zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen. Posterpräsentation auf der 2. Tagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN), "Bildungsprozesse und Bildungsverläufe", 17.-18.09., Berlin, Deutschland.

Thiel, F. & Böttcher, F. (2014). Das RMKR-W Modell als Grundlage  für die Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen. Posterpräsentation zum Tag der Lehre an der Freien Universität Berlin, 06.05.2014, Berlin.

Qualifikationsarbeit

Böttcher-Oschmann, F. (2019). Erfassung und Förderung studentischer Forschungskompetenzen - Validierung eines Instrumentes zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen sowie Gestaltung und Evaluation einer forschungsorientierten Lernumgebung. Dissertation, Freie Universität Berlin. Verfügbar unter: https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/25862

Böttcher, F. (2013). Beitrag zur Validierung eines Instruments der Lehrerinnen- und Lehrerselbstwirksamkeit. Unveröffentlichte Masterarbeit, Freie Universität Berlin.