Springe direkt zu Inhalt

Dr. Franziska Pfitzner-Eden

Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung

Ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin (assoziiert)

Werdegang

2013 - 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "SUPPORT Mentorenqualifizierung"

2011 - 2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „MigraMentor

2009 bis 2010

Senior Research and Evaluation Analyst bei Housing New Zealand

2007 bis 2009

Research and Evaluation Analyst bei Housing New Zealand

2007

Abschluss als Diplom-Psychologin

2005

Studentische Mitarbeiterin an der Victoria University Wellington

2005

Praktikum in der Personalberatung und -rekrutierung in Wellington

2005

Abschluss als Bachelor with Honours in Psychology

2003

Studentische Mitarbeiterin in der Neuropsychologischen Forschung der Otto-von-Guericke-Universität

2003

Praktikum in der Neuropsychologie der Universitätsklinik Hannover

2000 bis 2007

Studium der Psychologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Victoria University Wellington

 

Studienschwerpunkte

  • Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
  • Klinische Neuropsychologie
  • Forschungsmethoden und Evaluation

 

Weitere Tätigkeiten

  • seit 2011 freiberufliche Forschung und Evaluation
  • seit 2011 freiberufliche wissenschaftliche Übersetzungen (Deutsch-Englisch sowie Englisch-Deutsch) und Editieren wissenschaftlicher Artikel in Englisch

Forschungsschwerpunkte

  • Evaluation sozialpolitischer Programme/Projekte
  • Empirische Sozialforschung (quantitative und qualitative Methoden)
  • Entwicklung der Lehrerselbstwirksamkeit

 

Forschungsprojekte

Publikationen

2016

Pfitzner-Eden, F. (2016). Why Do I Feel More Confident? Bandura’s Sources Predict Preservice Teachers’ Latent Changes in Teacher Self-Efficacy. Frontiers in Psychology, 7, 1486–1502. doi: 10.3389/fpsyg.2016.01486

 

Pfitzner-Eden, F. (2016). I feel less confident so I quit? Do true changes in teacher self-efficacy predict changes in preservice teachers’ intention to quit their teaching degree? Teaching and Teacher Education, 55, 240–254. doi: 10.1016/j.tate.2016.01.018

 

2014

Pfitzner-Eden, F., Thiel, F., & Horsley, J. (2014). An Adapted Measure of Teacher Self-Efficacy for Preservice Teachers: Exploring its Validity Across two Countries. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28(3), 83–92. doi:10.1024/1010-0652/a000125