Dr. Franziska Pfitzner-Eden
Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung
Ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin (assoziiert)
Werdegang
| 2013 - 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "SUPPORT Mentorenqualifizierung" | 
| 2011 - 2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „MigraMentor“ | 
| 2009 bis 2010 | Senior Research and Evaluation Analyst bei Housing New Zealand | 
| 2007 bis 2009 | Research and Evaluation Analyst bei Housing New Zealand | 
| 2007 | Abschluss als Diplom-Psychologin | 
| 2005 | Studentische Mitarbeiterin an der Victoria University Wellington | 
| 2005 | Praktikum in der Personalberatung und -rekrutierung in Wellington | 
| 2005 | Abschluss als Bachelor with Honours in Psychology | 
| 2003 | Studentische Mitarbeiterin in der Neuropsychologischen Forschung der Otto-von-Guericke-Universität | 
| 2003 | Praktikum in der Neuropsychologie der Universitätsklinik Hannover | 
| 2000 bis 2007 | Studium der Psychologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Victoria University Wellington | 
Studienschwerpunkte
- Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
- Klinische Neuropsychologie
- Forschungsmethoden und Evaluation
Weitere Tätigkeiten
- seit 2011 freiberufliche Forschung und Evaluation
- seit 2011 freiberufliche wissenschaftliche Übersetzungen (Deutsch-Englisch sowie Englisch-Deutsch) und Editieren wissenschaftlicher Artikel in Englisch
Forschungsschwerpunkte
- Evaluation sozialpolitischer Programme/Projekte
- Empirische Sozialforschung (quantitative und qualitative Methoden)
- Entwicklung der Lehrerselbstwirksamkeit
Forschungsprojekte
- SUPPORT Mentorenqualifizierung unter der Leitung von Dr. Diemut Ophardt
- MigraMentor unter der Leitung von Dr. Diemut Ophardt und Prof. Dr. Felicitas Thiel
- The Development of Teacher-Self-Efficacy during Teacher Education – a Longitudinal Study (Dissertationsprojekt 2011-2015)
Publikationen
2016
Pfitzner-Eden, F. (2016). Why Do I Feel More Confident? Bandura’s Sources Predict Preservice Teachers’ Latent Changes in Teacher Self-Efficacy. Frontiers in Psychology, 7, 1486–1502. doi: 10.3389/fpsyg.2016.01486
Pfitzner-Eden, F. (2016). I feel less confident so I quit? Do true changes in teacher self-efficacy predict changes in preservice teachers’ intention to quit their teaching degree? Teaching and Teacher Education, 55, 240–254. doi: 10.1016/j.tate.2016.01.018
2014
Pfitzner-Eden, F., Thiel, F., & Horsley, J. (2014). An Adapted Measure of Teacher Self-Efficacy for Preservice Teachers: Exploring its Validity Across two Countries. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28(3), 83–92. doi:10.1024/1010-0652/a000125