Springe direkt zu Inhalt

Lehrbuch Kinderschutz – zweite, erweiterte Auflage erschienen

News vom 09.03.2022

Das Lehrbuch Kinderschutz von Kay Biesel und Ulrike Urban-Stahl im Beltz Verlag wurde überarbeitet und erweitert und ist nun in der zweiten Auflage erschienen. Es gibt einen systematischen Überblick über das interdisziplinäre Feld des Kinderschutzes aus der Perspektive der Profession Sozialer Arbeit für das Studium und die Praxis. Das Lehrbuch zeigt auf, welche Aufgabe und Funktion Soziale Arbeit im Kinderschutz hat und welche rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen für sie dabei handlungsleitend sind. Für die zweite Auflage wurden nach dem Inkrafttreten des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes die rechtlichen Grundlagen aktualisiert und es wurde ein neues Kapitel zu Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Organisationen eingefügt.

Biesel, Kay/Urban-Stahl, Ulrike (2022): Lehrbuch Kinderschutz. 2. erweiterte und überarbeitete Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

4 / 11