Springe direkt zu Inhalt

Pädagogische und unterrichtspraktische Fragen

Dozent*in Marvin Harks
LV-Nummer 124224, 124225
Format online, teils zeitabhängig, teils asynchron
Kurzbeschreibung

Beantwortung unterrichtspraktischer Fragestellungen in Kleingruppen: Vorbereitung, Organisation und Durchführung einer eigenen Datenerhebung, -auswertung und -interpretation

Mögliche Themen: pädagogische Beziehungen (Peerbeziehungen, Lehrkraft-Lernenden-Beziehung), Lernmotivation und motivationale Merkmale, Umgang mit Fehlern und Growth Mindsets, Unterrichtsqualität mit Fokus auf das eigene Klassenmanagement, etc.
Beispielfragestellungen
  • Wie (akkurat) nehmen Lehrkräfte Peer-Beziehungen im Klassenzimmer wahr?
  • Wie stark sind die unterschiedlichen Arten der Lernmotivation bei meinen SuS ausgeprägt?
  • Sind meine SuS eher so orientiert, dass sie aus Fehlern lernen oder haben sie Angst davor, Fehler zu machen und vermeiden daher diese einzugestehen?