Springe direkt zu Inhalt

Unterrichtsentwicklung

Dozent*in Katharina Kryskamski
LV-Nummer 124201, 124202, 124203, 124204, 124205
Format online, zeitabhängig (Online-Live-Termine im september/Oktober)
Kurzbeschreibung Evaluation der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten Unterrichtseinheit(en)
Beispielfragestellungen
  • Inwieweit gelingt es mir, meinen Unterricht anregend und gut an meine Schüler*innen angepasst zu gestalten?
  • Welche Stärken und Schwächen hat mein Unterricht hinsichtlich fachspezifischer Aspekte?

Bei den Seminaren 124201, 124202 und 124203 von Frau Krysmanski handelt es sich um verkürzte Projektseminare für Schnelläufer.

Für Studierende, die aus wichtigen Gründen (bspw. LFP als letzte Studienleistung) das Studium vor Semesterende beenden wollen und können, werden im Dezember endende LFP-Seminare angeboten, die bereits im September beginnen. (Falls Studierende im Auslandspraxissemester das Seminar zum LFP im SoSe 22 nicht besucht haben sollten, können auch diese teilnehmen). Für diese bereits im September beginnenden Seminare erfolgt eine gesonderte Anmeldung via Email an Frau Krysmanski (nicht über Campus Management). Alle Studierenden werden per Mail über die Teilnahmebedingungen informiert.

Dozent*in Daniela Ulber
LV-Nummer 124218, 124219, 124220, 124221
Format online, asynchron (einzelne frewillige online Live-Termine)
Kurzbeschreibung Evaluation der Qualität der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mit standardisierten Instrumenten (Selbstevaluationsportal des ISQ)
Beispielfragestellungen
  • Inwieweit gelingt es mir, eine positive Fehlerkultur im Unterricht herzustellen?
  • Welche Stärken und Schwächen hat mein Unterricht im Bereich Zeitnutzung und Klassenmanagement?
  • Wie gelingt mir die Umsetzung fachspezifischer Unterrichtsaspekte?
Dozent*in Anabel Bach, Christopher Kellermann, Anja Böhnke
LV-Nummer 124206 - 124217
Format online, zeitunabhängig
Kurzbeschreibung folgt
Beispielfragestellungen folgt