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Dr. Gesine Fuchs

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Lehrkraft für besondere Aufgaben

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 24/134
14195 Berlin

Sprechstunde

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

seit 10/2020                Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Unterrichts- und Schulevaluation
2019 Promotion (Dr. phil.)
2017 - 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam am Lehrstuhl für Quantitative Methoden in den Bildungswissenschaften
2012 - 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ISQ
2009 - 2012 Masterstudium der Psychologie an der Universität Erfurt
2006 - 2009 Bachelorstudium der Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie und der Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt

Dissertation

Fuchs, G. (2019). Prognosegüte bildungsstandardbasierter Tests. Repositorium der Freien Universität Berlin, 1-292. Verfügbar unter https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/23912

Zeitschriftenartikel (mit peer review)

Fuchs, G. & Brunner, M. (2017). Wie gut können bildungsstandardbasierte Tests den schulischen Erfolg von Grundschulkindern vorhersagen? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31 (1), 27-39.

Konferenzbeiträge

Fuchs, G. & Brunner, M. (2016, März). Eignen sich bildungsstandardbasierte Tests zur Prognose des Schulerfolgs? Ein klassifikatorischer Ansatz bei Grundschulkindern. Vortrag gehalten auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

Fuchs, G., Graf, T. & Brunner, M. (2015, März). Können Ergebnisse aus Vergleichsarbeiten wichtige Bildungserträge vorhersagen? In G. Fuchs & T. Graf (Chair), Heterogenität standardisierter Testverfahren im Kontext der KMK-Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring: Validität. Wert. Schätzen. Symposium auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum.

Fuchs, G. & Brunner, M. (2015, März). Wie gut können bildungsstandardbasierte Tests zukünftige Leistungen vorhersagen? Posterpräsentation auf der Nachwuchstagung der 3. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

Graf, T., Fuchs, G. & Brunner, M. (2014, Dezember). Prognosegüte bildungsstandardbasierter Testverfahren. Evidenz aus der Primar- und Sekundarstufe. Vortrag gehalten auf der 19. EMSE-Netzwerktagung, Hamburg.

Fuchs, G. & Brunner, M. (2014, September). Dissertationsvorhaben: Psychometrische Datenqualität bildungsstandardbasierter Testverfahren. Vortrag gehalten auf der 1. BIEN-Nachwuchstagung, Berlin.

Fuchs, G. & Brunner, M. (2014, März). Vergleichsarbeiten als Frühwarnsystem. Posterpräsentation gehalten auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main.

Weitere Publikationen

Vettorazzi, K., Emmrich, R. & Fuchs, G. (2017). Die Vergleichsarbeiten (VERA). In Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg im Auftrag (Hrsg.), ISQ-Bericht zur Schulqualität 2016. Qualitätssicherungsverfahren, Prozess- und Ergebnisqualität an Schulen in Berlin und Brandenburg (S. 35–51). Berlin. Zugriff am 4.4.2017. Verfügbar unter: www.isq-bb.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/03/ISQ_Bericht_Schulqualitaet_2016.pdf

Fuchs, G. & Brunner, M. (Hrsg.). (2014). Kompetenzentwicklung und Schulqualität an Brandenburger Grundschulen. Abschlussbericht der KEGS-Studie. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. Zugriff am 14.8.2015. Verfügbar unter: www.isq-bb.de/uploads/media/KEGS_Abschlussbericht.pdf