Springe direkt zu Inhalt

Dr. Marina Wenger

Wenger Marina

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 24/134
14195 Berlin

Akademischer Werdegang

seit 2022

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Unterrichts- und Schulevaluation

2020

Promotion (Dr. phil.)

05/2017-12/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ)

04/2017 – 09/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. Hannover)

04/2015 – 03/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Evaluation und Qualitätssicherung im Bildungswesen (Prof. Dr. Brunner)

10/2014 – 03/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam,

Lehrstuhl Allgemeine Grundschulpädagogik und -didaktik (Prof. Dr. Schründer-Lenzen)

04/2014 – 09/2014

Freiberufliche Tätigkeiten im Auftrag der Freien Universität Berlin und des ISQ

12/2013 – 03/2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Evaluation und Qualitätssicherung im Bildungswesen (Prof. Dr. Brunner) (Elternzeitvertretung)

2010 - 2013

Masterstudium der Bildungswissenschaft an der Freien Universität Berlin (Schwerpunkt: Forschung und Entwicklung)

2007 - 2010

Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft und der Soziologie an der Universität Potsdam

Zeitschriftenaufsätze (peer-reviewed)

Wenger, M., Gärtner, H. & Brunner, M. (2022). Wie verändert sich die Unterrichts- und Schulqualität, die Leistung und die Schülerzusammensetzung nach der Schulinspektionsdiagnose „erheblicher Entwicklungsbedarf“?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2022) https://doi.org/10.1007/s11618-022-01066-3

Wenger, M., Gärtner, H. & Brunner, M. (2020). To what extent are characteristics of a school’s student body, instructional quality, school quality and school achievement interrelated? School Effectiveness and School Improvement 31 (4), 548-575. https://doi.org/10.1080/09243453.2020.1754243

Thoren, K., Wißmann, J., Harks, M., Wenger, M., Kinder, A. & Hannover, B. (2020). Förderung von Datennutzungskompetenzen in der Lehramtsausbildung: Konzeption und Evaluation dreier Seminare. In I. Gogolin, B. Hannover & A. Scheunpflug (Hrsg.), Edition ZfE: Bd. 4. Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung (1. Aufl., S. 39–71). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22460-8_3

Wenger, M., Lüdtke, O. & Brunner, M. (2018). Übereinstimmung, Variabilität und Reliabilität von Schülerurteilen zur Unterrichtsqualität auf Schulebene. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21 (5), 929–950. https://doi.org/10.1007/s11618-018-0813-3

Brunner, M., Keller, U., Wenger, M., Fischbach, A. & Lüdtke, O. (2018). Between-school variation in students' achievement, motivation, affect, and learning strategies: Results from 81 countries for planning group-randomized trials in education. Journal of Research on Educational Effectiveness 11 (3), 452–478. https://doi.org/10.1080/19345747.2017.1375584


Weitere Publikationen

Thoren, K. & Wenger, M. (2018). Handreichung zur Lehr-Lerngelegenheit: Evaluation und Unterrichtsentwicklung: Welchen Nutzen haben SEP, VERA & Co für meinen Unterricht? Abrufbar unter: https://www.fu-berlin.de/sites/k2teach/news/Handreichung_intEval_KT.pdf

Emmrich, R. & Wenger, M. (2016). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2015/2016. Länderbericht Berlin, Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).

Emmrich, R. & Wenger, M. (2016). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2015/2016. Länderbericht Brandenburg, Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).

Emmrich, R. & Wenger, M. (2015). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2014/2015. Länderbericht Berlin, Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).

Emmrich, R. & Wenger, M. (2015). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2014/2015. Länderbericht Brandenburg, Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).

Emmrich, R. & Wenger, M. (2014). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2013/2014. Länderbericht Berlin, Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).

Emmrich, R. & Wenger, M. (2014). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2013/2014. Länderbericht Brandenburg, Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).

Fuchs, G., Wenger, M. & Brunner, M. (2014). Schulqualität an Grundschulen in Brandenburg: Potentiale für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Schulqualität und Unterrichtsentwicklung aus Perspektive der Lehrkräfte. In G. Fuchs & M. Brunner (Hrsg.), Kompetenzentwicklung und Schulqualität an Brandenburger Grundschulen. Abschlussbericht der KEGS-Studie. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).

Holz, T., Fuchs, G., Szczesny, M. & Wenger, M. (2014). Schulqualität an Grundschulen in Brandenburg: Potenziale für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Schulqualität und Schulentwicklung aus Perspektive der Schulleitung. In G. Fuchs & M. Brunner (Hrsg.), Kompetenzentwicklung und Schulqualität an Brandenburger Grundschulen. Abschlussbericht der KEGS-Studie. Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).

Emmrich, R., Wurster, S. & Wenger, M. (2012). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2010/2011. Länderbericht Berlin, Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).

Emmrich, R., Wurster, S. & Wenger, M. (2012). VERA 8: Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Schuljahr 2010/2011. Länderbericht Brandenburg, Berlin: Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ).    


Tagungsbeiträge

Vettorazzi, K., Wenger, M., Schilling, A. L. & Gärtner, H. (2019, August). Differential perception of the usefulness of standardized student assessments. Poster auf der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2019, Aachen.

Wenger, M., Lüdtke, O. & Brunner, M. (2019, Februar). Methodische Voraussetzungen der Analyse von aggregierten Schülerurteilen. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2019, Köln.

Wenger, M., Gärtner, H. & Brunner, M. (2018, September). Unterrichts-/Schulqualität und Schülerkomposition - Macht die Zusammensetzung der Schülerschaft einen Unterschied? Vortrag auf der Jahrestagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN) 2018, Berlin.

Vettorazzi, K., Wenger, M., Schilling, A. L. & Gärtner, H. (2018, September). Differenzielle Wahrnehmung des Nutzens von VERA in Abhängigkeit von Personen- und Verfahrensmerkmalen. Poster auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) 2018, Lüneburg.

Wenger, M., Lüdtke, O. & Brunner, M. (2017, März). Übereinstimmung, Variabilität und Reliabilität von Schülerurteilen zur Unterrichtsqualität auf Schulebene. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2017, Heidelberg.

Wenger, M. (2016, September). Übereinstimmung, Variabilität und Reliabilität von Schülerurteilen zur Unterrichtsqualität auf Schulebene. Poster auf der Jahrestagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN), Berlin.

Wendt, W., Wenger, M., Graf, T., Emmrich, R. & Harych, P. (2014, März). Vergleich verschiedener Adjustierungsansätze. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main.