Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Katharina Kluczniok

5798 Kluczniok Katharina

Department of Early Childhood Education

Visiting Professor

Address
Habelschwerdter Allee 45
Room KL 23/222d
14195 Berlin

Office hours

Consultation hour during the SS 2020: with appointment

Research Interests

  • Transition from preschool to elementary school
  • Process of decision-making regarding early school enrolment
  • Quality and quality measures in institutions of early child care
  • Longitudinal effects of global and domain-specific quality of stimulation in family, preschool, and elementary school on early childhood competence development
  • Interdisciplinary research
  • Model project "KiDZ - Kindergarten of the Future in Bavaria"
  • Evaluation des Bundesprogramms "Sprach-Kitas"

Curriculum Vitae

  • Studies of Educational Sciences with a major on Early Childhood Education at the Otto-Friedrich University of Bamberg (2000-2005)
  • Co-Trainer in using the Environment Rating Scales (KES-R, KRIPS-R and HUGS)
  • Diploma in Educational Sciences with a major on Early Childhood Education, Otto-Friedrich University of Bamberg (2005)
  • Research fellow in the project „Vorarbeiten zur Kompetenzmessung im Elementarbereich/bei unter sechsjaehrigen Kindern (Bildungspanel)“ (funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF), University of Bamberg (2005-2006)
  • Research fellow in the research group “BiKS (Education processes, competence development, and selection decisions in preschool and school age)” research group, funded by the German Research Foundation (DFG), University of Bamberg (2006-2011)
  • Mentee in the mentoring program feRNet (female Researcher Network) at the University of Bamberg (2011-2012)
  • Doctoral thesis (main subject: Education), University of Bamberg (2011)
  • Senior researcher at the Chair for Early Childhood Education, University of Bamberg (since 2012)
  • Habilitation (main subject: Education), University of Bamberg (2018)

 

Memberships

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion 4: Empirische Bildungsforschung, Sektion 8: Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
  • Empirie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der DGfE
  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS), Sektion Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse

 

SoSe 2020
  • (S) Projektseminare (two courses)
  • (S) Forschung und Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern: Forschung und Evaluation in der frühkindlichen Bildung und Erziehung (Vertiefungsseminar)

 

WiSe 2019/20
  • (S) Grundlegende Ansätze der Instruktion
  • (S) Forschung und Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern: Qualität und Qualitätsentwicklung in der frühkindlichen Bildung und Erziehung

Aktuelle Projekte

 

since 01/2019 Morgenkreis in Kindertageseinrichtungen - Untersuchung eines alltäglichen pädagogischen Settings further information
since 2016 Evaluation des Bundesprogramms "Sprach-Kitas" further information
04/2017-03/2019 Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten further information
01/2015-04/2015

Bedarfsplanung und Bestandsaufnahme zur Familienbildung im Landkreis Miltenberg

10/2012-06/2017

Modellprojekt "KiDZ - Kindergarten der Zukunft in Bayern" further information

Publications

2020

Burghardt, L. & Kluczniok, K. (2020). Der Morgenkreis in Kindertageseinrichtungen - Untersuchung eines alltäglichen pädagogischen Settings. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3-2020, 286-300.

Linberg, A., & Kluczniok, K. (2020). Kindspezifische Prozessqualität. Frühe Bildung, 9(3), 126–133. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000483

Kluczniok, K., & Schmidt, T. (2020). Socio-cultural disparities in the quality of children's interactions in preschools. European Early Childhood Education Research Journal, 28(4), 519–533. https://doi.org/10.1080/1350293X.2020.1783926

Kluczniok, K. (2020). Transition Kindergarten/Grundschule. In. J. Roos & S. Roux (Hrsg.), Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita (S. 499-509). Kronach: Carl Link.

Smidt, W., Embacher, E.-M. & Kluczniok, K. (2020). Gleich oder anders? Geschlechts-spezifische Befunde zur kindlichen Interaktionsqualität im Kindergarten in Österreich. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 14(1), 21-37.

Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2020). Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.-U. Otto (Eds..), Handbuch Ganztagsbildung (pp. 589-602). Wiesbaden: Springer VS.

Pohlmann-Rother, S., Kluczniok, K., Wehner, F. (2020). Überzeugungen von Erzieherinnen und
Erziehern, Lehrpersonen und Eltern zur Relevanz vorschulischer Förderung. In S. Pohlmann-Rother, U. Franz & S. Lange (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule. Band 1: Einblicke in die Forschung – Perspektiven für die Praxis (S. 34-52). Köln: Carl Link.

 

2019

Kluczniok, K. (2019). Entwicklungspsychologie des Kindes beim Übergang Kindergarten/Grundschule. Sprache Stimme Gehör, 43, 187-191.

Schmidt, T., Riedmeier, M., Zimmermann, N. & Kluczniok, K. (2019). Wie verbringen Kinder im Kindergarten ihre Zeit? Kita aktuell, Ausgabe BW, 28(6), 141-143.

Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2019). Wirkungsforschung im Bereich der Kindertagesbetreuung. In M.-C. Begemann, Ch. Bleck, R. Liebig (Eds.), Wirkungsforschung zur Kinder- und Jugendhilfe (pp. 136-148). Weinheim: Beltz Juventa.

Kluczniok, K. (2019). Die Kita als Bildungsort. uni.vers, 24-27.

 

2018

Schmidt, T., Smidt, W., Kluczniok, K. & Riedmeier, M. (2018). Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen - Eine vergleichende Betrachtung standardisierter gruppen- und zielkindbezogener Erhebungsverfahren. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13(4), 459-476.

Kluczniok, K. (2018). Pädagogische Qualität im Kindergarten. In T. Schmidt & W. Smidt (Eds.), Handbuch Empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (pp. 409-428). Münster: Waxmann.

Kluczniok, K. & Mudiappa, M. (2018). Relations between socio-economic risk factors, home learning environment and children's language competencies: Findings from a German study. European Educational Research Journal 18 (1), 85-104.doi.org/10.1177/1474904118790854.

Roßbach, H.-G., Tietze, W. (Eds.), Kluczniok, K. & Nattefort, R. (2018). Kindergarten-Skala-Erweiterung. Deutsche Fassung der ECERS-E. The Four Curricular Subscales Extension to the Early Childhood Environment Rating Scale (ECERS-R) 4th Edition, 2011 by Kathy Silva, Iram Siraj-Blatchford and Brenda Taggart. Verlag das netz

Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2018). Kindergarten-Skala-Erweiterung. Feststellung und Unterstützung bereichsspezifischer pädagogischer Qualität. Betrifft Kinder, 3-4, 31-33.

Fried, L. & Kluczniok, K. (2018). Vorschulerziehung. In J. Rost, J.R. Sparfeldt & S.R. Buch (Eds.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (pp. 894-903). Weinheim: Beltz.

Blaurock, S. & Kluczniok, K. (2018). Basic care, play, and teaching: the home learning environment and the ´developmental´ gradient in time use with children. Early Child Development and Care. DOI:10.1080/03004430.2018.1439938

Schmidt, T., Riedmeier, M. & Kluczniok, K. (2018). Kindliche Interaktionsprozesse. Kita aktuell, Ausgabe HRS, 26(1), 8.

  2017

Roßbach, H.-G., Kluczniok, K. & Lehrl, S. (2017). Zur Notwendigkeit von Längssschnittanalysen in der Frühpädagogik. In K. Fröhlich-Gildhoff & I. Nentwig-Gesemann (Eds.), Forschung in der Frühpädagogik X (pp. 151-165). Freiburg: FEL Verlag Forschung Entwicklung Lehre.

Große, C., Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2017). Instructional quality in school entrance phase and its influence on student's vocabulary development - Empirical findings from the German longitudinal study BiKS. Early Child Development and Care. DOI: 10.1080/03004430.2017.1398150.

Lehrl, S., Kluczniok, K., Roßbach, H.-G. & Anders, Y. (2017). Long term persistence of preschool intervention on children's mathematical development: Results from the German model project "Kindergarten of the future in Bavaria". Global Education Review, 4(3), 70-87.

Linberg, A., Kluczniok, K., Burghardt, L. & Freund, J.-D. (2017). Quality of toddler childcare - Can it be assessed with questionnaires? Early Child Development and Care, DOI: 10.1080/03004430.2017.1380636.

Kluczniok, K. (2017). Längsschnittliche Analysen der Auswirkungen frühkindlicher Lernumwelten - Chancen und Risiken außerfamilialer Betreuung. Pädagogische Rundschau, 71 (3,4), 247-259.

Blaurock, S., Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2017). Lern- und bildungsbezogene Aktivitäten in Familien mit Kindern unter 10 Jahren. In Statistisches Bundesamt (Ed.), Wie die Zeit vergeht - Analysen zur Zeitverwendung in Deutschland. Beiträge zur Ergebniskonferenz der Zeitverwendungserhebung 2012/13 am 5./6. Oktober 2016 in Wiesbaden (pp. 341-354). Wiesbaden.

Kluczniok, K. (2017). Early Family Risk Factors and Home Learning Environments as Predictors of Children's Early Numeracy Skills Through Preschool. SAGE Open, 7 (2). DOI: 10.1177/2158244017702197.

 

2016

Burghardt, L. & Kluczniok, K. (2016). Erwartungen von Eltern zu Nutzen und Kosten eines Krippenbesuchs - Eine Analyse zu Zusammenhängen mit kindbezogenen und familialen Strukturmerkmalen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11(3), 339-354.

Kluczniok, K. (2016). Faktencheck: Probleme und Maßnahmen beim Übergang zur Grundschule? Kita aktuell Österreich, 3-4, 55-56.

Kluczniok, K., Anders, Y., Sechtig, J. & Roßbach, H.-G. (2016). Influences of an academically oriented preschool curriculum on the development of children - are there negative consequences for the children's socio-emotional competencies? Early Child Development and Care, 186(1), 117-139.

Lehrl, S., Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2016). Longer-term associations of preschool education: The predictive role of preschool quality for the development of mathematical skills through elementary school. Early Childhood Research Quarterly, 36, 475-488.

 

2015

Kuger, S., Kluczniok, K., Kaplan, D. & Roßbach, H.-G. (2015). Stability and patterns of classroom quality in German early childhood education and care. School Effectiveness and School Improvement, DOI: 10.1080/09243453.2015.1112815.

Faas, S., Treptow, R., Dahlheimer, S., Kluczniok, K. & Thurn, L. (2015). Herkunft und Zukunft. Bildungsungleichheit und Heterogenität in Kindertageseinrichtungen als Herausforderung. Kommission Sozialpädagogik (Ed.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit (pp. 226-241). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Kluczniok, K., Anders, Y. & Roßbach, H-G. (2015). Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule aus Sicht der Eltern: Wovon hängt eine positive Bewältigung ab? Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10(2), 129-148.

Mudiappa, M. & Kluczniok, K. (2015). Visits to cultural learning places in the early childhood. European Early Childhood Education Research Journal, 23(2), 200-212.

 

2014

Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2014). Conceptions of educational quality for kindergartens. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(6), 145-158.

Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2014). Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Deutschland – Heraus- forderungen und Handlungsempfehlungen. Keryks, 13, 145-161.

Kluczniok, K. (2014). Einschulung schon mit fünf? kizz, 1(6), 18.

Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2014). Probleme beim Übergang vom Kindergarten zur Grundschule - Wahrheit oder Mythos? In A. B. Liegmann, I. Mammes & K. Racherbäumer (Eds.), Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung (pp. 13-22). Münster: Waxmann.

Kluczniok, K., Große, C. & Roßbach, H.-G. (2014). Heterogene Lerngruppen. In W. Einsiedler, M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (4th Ed.) (pp. 194-200). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

 

2013

Kluczniok, K., Lehrl, S., Kuger, S. & Rossbach, H.-G. (2013). Quality of the home learning environment during preschool age - Domains and contextual conditions. European Early Childhood Education Research Journal, 21(3), 420-438.

Kluczniok, K. (2013). Vorschulische Betreuungsformen. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch Lexikon der Psychologie (p. 1648). Bern: Hans Huber.

Roßbach, H.-G. & Kluczniok, K. (2013). Vorschulerziehung. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch Lexikon der Psychologie (p. 1648). Bern: Hans Huber.

Ebert, S., Lockl, K., Weinert, S., Anders, Y., Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2013). Internal and external influences on vocabulary development in preschool children. School Effectiveness and School Improvement, 24(2), 138-154.

Faust, G., Kluczniok, K. & Pohlmann-Rother, S. (2013). Wie sich bei den Eltern die Entscheidung zur vorzeitigen Einschulung herausbildet. In G. Faust (Ed.), Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)" (pp. 185-193). Münster u.a.: Waxmann.

Kluczniok, K. (2013). Welche Eltern schulen vorzeitig ein? In G. Faust (Ed.), Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)" (pp. 171-183). Münster u.a.: Waxmann.

Roßbach, H.-G. & Kluczniok, K. (2013). Institutionelle Übergänge in der Frühpädagogik. In L. Fried & S. Roux (Eds.), Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit (pp. 298-311). Berlin: Cornelsen.

 

2012

Smidt, W., Lehrl, S., Anders, Y., Pohlmann-Rother, S. & Kluczniok, K. (2012). Emergent literacy activities in the final preschool year in the German federal states of Bavaria and Hesse. Early Years: An International Journal of Research and Development, 32(3), 301-312.

Kluczniok, K. (2012). Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule. Enzyklopädie Erziehungswissenschaften Online (EEO), Fachgebiet Schulpädagogik, ed. by S. Rahm & Ch. Nerowski. Weinheim und Basel: Beltz Juventa (www.erzwissonline.de: DOI 10.3262/EEO09120241).

Kluczniok, K., Sechtig, J. & Roßbach, H.-G. (2012). Qualität im Kindergarten. Wie gut ist das Niveau der Kindertagesbetreuung in Deutschland und wie wird es gemessen? DJI Impulse, 2(98), 33-36.

Kluczniok, K. (2012). Die vorzeitige Einschulung. Eine empirische Analyse zum Verlauf und zu Determinanten der Einschulungsentscheidung. Münster: Waxmann.

Kuger, S., Große, C., Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2012). Was ist an einer Schule wichtig? Das Bild von Schule aus Lehrer- und Elternsicht. Die Grundschulzeitschrift, 254, 9-11.

Mudiappa, M. & Kluczniok, K. (2012). Nutzung kultureller Bildungsangebote in Familien mit Kindergartenkindern. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32(1), 75-91.

 

2011

Ebert, S., von Maurice, J. & Kluczniok, K. (2011). Kognitiv-sprachliche Kompetenzen im Kindergartenalter: Sind vorzeitig eingeschulte Kinder wirklich kompetenter? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(1), 15-29.

Kluczniok, K., Anders, Y., & Ebert, S. (2011). Fördereinstellungen von Erzieherinnen. Einflüsse auf die Gestaltung von Lerngelegenheiten im Kindergarten und die kindliche Entwicklung früher numerischer Kompetenzen. Frühe Bildung, 0(1), 13-21.

Kluczniok, K., Große, C. & Roßbach, H.-G. (2011). Heterogene Lerngruppen. In W. Einsiedler, M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (3rd Ed.) (pp. 180-186). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Kluczniok, K., Schmitt, M., Kuger, S. & von Maurice, J. (2011). Familiale Anregungsbedingungen im Spiegel ökonomischer Ressourcen. In A. Lange & M. Xyländer (Eds.), Familie als Bildungswelt. Theoretische Explorationen und empirische Befunde (pp. 190- 207). Weinheim: Juventa.

Kuger, S., Kluczniok, K., Sechtig, J. & Smidt, W. (2011). Gender im Kindergarten. Empirische Datenlage zu Unterschieden zwischen Mädchen und Jungen. Zeitschrift für Pädagogik, 57(2), 269-288.

 

2010

Fey, D. & Kluczniok, K. (2010). Keine Zeit fürs Kind. KiTa spezial, 1, 22-25.

Große, C. & Kluczniok, K. (2010). Qualität von Kindertagesstätten. In C. Koop, I. Schenker, G. Müller & S. Welzien (Eds.), Begabung wagen. Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in der Kindertagesstätte (pp. 253-267). Berlin: Verlag das netz.

Kluczniok, K., Kuger, S. & Große, C. (2010). Anregungsqualität im Kindergarten. KiTa spezial, 1, 12-14.

Kluczniok, K., Roßbach, H.-G. & Große, C. (2010). Fördermöglichkeiten im Kindergarten – ein Systematisierungsversuch. In A. Diller, H. R. Leu & T. Rauschenbach (Eds.), Wie viel Schule verträgt der Kindergarten? Annäherung zweier Lernumwelten (pp. 133-152). München: Verlag Deutsches Jugendinstitut.

Roßbach, H.-G., Große, C., Kluczniok, K. & Freund, U. (2010). Bildungs- und Lernziele im Kindergarten und in der Grundschule. In M. Leuchter (Ed.), Didaktik für die ersten Bildungsjahre: Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern (pp. 36-48). Zug: Klett und Balmer.

Schmitt, M., Kuger, S., Kluczniok, K. & von Maurice, J. (2010). Familiale Anregung während der frühen Kindergartenzeit. In D. Bühler-Niederberger, A. Lange & J. Mierendorff (Eds.), Kindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe (pp. 145-166). Wiesbaden: VS‑Verlag für Sozialwissenschaften.

 

2009

Pohlmann, S., Kluczniok, K. & Kratzmann, J. (2009). Zum Prozess der Entscheidungsfindung zwischen vorzeitiger und fristgerechter Einschulung aus Elternsicht. Journal für Bildungswissenschaft Online, 1, 135-153.

 

2008

Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2008). Übergang zwischen Kindergarten und Primarschule. In H.-U. Otto & T. Coelen (Eds.), Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Das Handbuch (pp. 321-330). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Kuger, S. & Kluczniok, K. (2008). Prozessqualität im Kindergarten – Konzept, Umsetzung und Befunde. Zeitschrift für Erziehungs- wissenschaft, Sonderheft 11, 159-178.

Pohlmann, S. & Kluczniok, K. (2008). Eltern vor der Entscheidung über die vorzeitige Einschulung ihres Kindes – eine qualitative Interviewstudie im Rahmen von BiKS. In J. Ramseger & M. Wagener (Eds.), Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise (pp. 275-278). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Pohlmann, S. & Kluczniok, K. (2008). Vorzeitige Einschulung aus der Sicht von Erzieherinnen und Eltern. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 6, 43-47.

Roßbach, H.-G., Kluczniok, K. & Isenmann, D. (2008). Erfahrungen aus internationalen Längsschnittuntersuchungen. In H.-G. Roßbach & S. Weinert (Eds.), Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich: Förderbarkeit, Bedeutung und Messung (pp. 7-88). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Roßbach, H.-G., Kluczniok, K. & Kuger, S. (2008). Auswirkungen eines Kindergartenbesuchs auf den kognitiv-leistungsbezogenen Entwicklungsstand von Kindern – Ein Forschungsüberblick. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 11, 139-158.

 

2007

Faust, G., Kluczniok, K. & Pohlmann, S. (2007). Eltern vor der Entscheidung über vorzeitige Einschulung. Zeitschrift für Pädagogik, 4, 462-476.

 

Conference contributions

2021

Kluczniok, K. (2021, March 04). Qualitätsdiskurs in der Kindertagesbetreuung - Historische und bildungspolitische Entwicklung [online conference presentation]. Auftaktveranstaltung Forum Frühkindliche Bildung Baden-Württemberg.

 

2019

Kluczniok, K., Riedmeier, M & Schmidt, T. (2019, November 7-8). Pädagogisches Setting und die Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten. Eine empirische Analyse zur Beziehungsstruktur [Conference presentation].  Conference of the Empirie- und Theorie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Munich, Germany.

Kluczniok, K. (2019, March). Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarte [Conference presentation]2nd workshop about Messinstrumente zur Erfassung frühpädagogischer Qualität, Bamberg, Germany.

Linberg, A. & Kluczniok, K. (2019, February 25-27). Bedingungen und Effekte sprachlicher und mathematischer Interaktionen in Kindertageseinrichtungen [Conference presentation]. 7th conference of the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Cologne, Germany.

Kluczniok, K., Riedmeier, M.& Schmidt, T. (2019, February 25-27). Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten. Eine Analyse zu migrations- und bildungsbedingten Disparitäten in der kindlichen Interaktionsqualität [Conference presentation]. 7th conference of the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Cologne, Germany.

 
2018

Kluczniok, K. (2018, November 27). Anregungsqualität sprachlicher und kognitiver Förderung in Kindertageseinrichtungen. Konzept, Messung, empirische Befunde [Conference presentation]. Evening lecture at PH Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Gmünd, Germany.

Kluczniok, K., Riedmeier, M. & Schmidt, T. (2018, August 29-31). Observing children's interactions in preschool: Findings from an empirical study using the inCLASS [Conference presentation].  EARLI Sig 5 Conference "ECEC 2.0 - Future Challenges for Early Childhood Education and Care", Berlin, Germany.

Blaurock, S., Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2018, March 19-21). Basic care, play, teaching: Veränderungen in der Zeitverwendung von Familien mit Kindern unter 10 Jahren [Conference presentation]. 26th conference of the Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Essen, Germany.

Kluczniok, K., Schmidt, T. & Riedmeier, M. (2018, March 19-21). Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten – eine Längsschnittstudie [Conference presentation]. 26th meeting of the Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Essen, Germany

 

2017

Linberg, A., Kluczniok, K., Burghardt, L. & Freund, J.-D. (2017, March 13-15). Messung pädagogischer Qualität in Krippen: Lässt sich pädagogische Qualität durch Fragebögen erfassen? [Conference presentation]. 5th conference of the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, Germany.

Blaurock, S. & Kluczniok, K. (2017, March 13-15). Das Zeitbudget von Familien mit Kindern unter 10 Jahren. Eine empirische Analyse der Zeitverwendungserhebung 2012/13 [Conference presentation]. 5th conference of the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, Germany.

 

2016

Kluczniok, K., Blaurock, S. & Roßbach, H.-G. (2016, October 5-6). Lern- und bildungsbezogene Aktivitäten in Familien mit Kindern unter 10 Jahren  [Conference presentation]. Ergebniskonferenz zur Zeitverwendungserhebung 2012/2013 des Statistischen Bundesamts, Wiesbaden, Germany.

Kluczniock, K. (2016, September 23-24). Frühkindliche Risikofaktoren und deren Einfluss auf mathematische Kompetenzen während der Kindergartenzeit  [Conference presentation]. Annual meeting of young scientists of the Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, Landau, Germany.

Kluczniok, K. & Lehrl, S. (2016, June 29 – July 1). Long-term effects of an academically oriented preschool programme on child's mathematical development. Results from the German model programme KiDZ  [Conference presentation]. EARLI Conference SIG 5 Learning and Development in Early Childhood, Porto, Portugal.

Kluczniok, K. (2016, March 14-16). Übergänge zwischen Bildungsräumen - Wovon hängt eine positive Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule ab?  [Conference presentation], 25th conference of the Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kassel, Germany.

Kluczniok, K. (2016, Janurary 28). Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule als Allheilmittel zur Übergangsbewältigung? Empirische Befunde aus KiDZ  [Conference presentation]. Conference "Übergänge gestalten. Transitionen in der frühen Kindheit", Zurich, Switzerland.

 
2015

Kluczniock, K. (2015, September 24). KiDZ - Kindergarten der Zukunft in Bayern. Ergebnisüberblick  [Conference presentation]. Der Übergang zwischen KiTa und Grundschule. Eine Gestaltungspartnerschaft für Bielefeld,  Bielefeld, Germany.

Burghardt, L. & Kluczniock, K. (2015, September 11-12). Einstellungen von Eltern zum Nutzen eines Krippenbesuchs – Eine Analyse zu Zusammenhängen mit kindbezogenen und familialen Strukturmerkmalen auf Basis von NEPS-Daten  [Conference presentation]. Annual meeting of young scientists of the Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, Weingarten, Germany.

Kluczniock, K., Mudiappa, M. (2015, August 31 – September 01). Einfluss von frühkindlichen Risikofaktoren, häuslicher Anregungsqualität und kultureller Praxis auf die kindliche Kompetenzentwicklung. Eine empirische Analyse anhand von NEPS-Daten  [Conference presentation].Congress of the Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Klagenfurt, Austria.

 
2014

Kluczniok, K. (2014, March 18). Bildungsprozesse, Kompetenz-entwicklung und Selektionsentscheidungen beim Übergang in die Grundschule. Ergebnisse der Längsschnittstudie BiKS-3-10 [Conference presentation]. Parents evening at Kita Burgwindheim, Germany.

Kluczniok, K., Anders, Y., Sechtig, J. & Roßbach, H.-G. (2014, March 10-12). Die Auswirkung der Qualität frühkindlicher Bildung und Betreuung auf die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten – Empirische Befunde aus dem Modellprojekt KiDZ [Conference presentation]. 24th conference of the Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Berlin, Germany.

 
2013

Kluczniok, K. (2013, December 16). Welche Eltern schulen vorzeitig ein? Eine Untersuchung zum Verlauf und zu Einflussfaktoren der vorzeitigen Einschulungsentscheidung [Conference presentation]. Department of Pädagogik der frühen Kindheit (Prof. Dr. Kammermeyer) at the university Koblenz-Landau ind Landau, Germany.

Kluczniok, K. (2013, May 30). Risikofaktoren und deren Einfluss auf die kindliche Entwicklung am Beispiel früher numerischer Kompetenzen. Ergebnisse der Längsschnittstudie BiKS-3-10 [Conference presentation]. Section meeting Sozialpädagogik "Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit" during the symposium "Bildungsungleichheit und Heterogenität in Kindertageseinrichtungen", Tübingen, Germany.

 
2012

Kluczniok, K. (2012, December 13). Anregungsqualität im Kindergarten. Konzept, Umsetzung und Befunde [Conference presentation]. Ausgewählte Themen der Entwicklungspsychologie am Beispiel der BiKS-Studie, Bamberg, Germany.

Kluczniok, K. (2012, December 11). Die vorzeitige Einschulung. Eine empirische Analyse zu Einflussfaktoren der elterlichen Einschulungsentscheidung [Conference presentation]. Colloquium at the TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL), Ulm, Germany.

Große, C. & Kluczniok, K. (2012, September 10-12). Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht. Der Einfluss struktureller und einstellungsbezogener Merkmale auf die Gestaltung des Unterrichts  [Conference presentation]. 77th conference of the Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld, Germany.

Kluczniok, K. (2012, June 19). Educational beliefs of preschool teachers. Influences on learning opportunities in preschool and the development of early numeracy skills  [Conference presentation]. Seminar series "Childcare quality, research and recent developments. International Teaching Series on Early Childhood Education",  Bamberg, Germany.

 
2011

Mudiappa, M. & Kluczniok, K. (2011, August 30 – September 03). Cultural capital in the early childhood [Conference presentation]. 14th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction "Education for a Global Networked Society", Exeter, England.

Kuger, S., Kluczniok, K. & Sechig, J. (2011, August 30 – September 03). The discussion on ‘gender’ in preschool education – some empirical foundations  [Conference presentation]. 14th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction "Education for a Global Networked Society", Exeter, England.

Mudiappa, M. & Kluczniok, K. (2011, July 7-9). What determines the participation in cultural educational activities in the childhood? [Conference presentation]. Conference "Social Inequality and Mobility in the Life-course: Causes and consequences of social stratification", Mannheim, Germany.

Große, C. & Kluczniok, K. (2011, Feburary 28 – March 02). Bildungsprozesse, Kompetenz-entwicklung und Selektionsentscheidungen beim Übergang in die Grund-schule – Ergebnisse der Längsschnittstudie BiKS-3-10 [Conference presentation]. Symposium at the 75th conference of the Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bamberg, Germany.

 
2010

Richter, D., Anders, Y., Kluczniok, K. & Weinert, S. (2010, September 26-30). Emotionale Entwicklung im Vorschulalter: Einfluss von Kindergartenqualität und Kindergarteneintrittsalter [Conference presentation]. 47th congress of the Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bremen, Germany.

Musiappa, M. & Kluczniok, K. (2010, September 21-24). Cultural capital in families with preschoolers [Conference presentation]. 3rd International BiKS Summer School in Empirical Education Research, Bamberg, Germany.

Richter, D., Anders, Y., Kluczniok, K. & Weinert, S. (2010, July 27-31). Emotional development during the preschool years: The influence of preschool quality and preschool entry age  [Conference presentation]. 19th congress of the International Society for Research on Aggression (ISRA), Storrs, Connecticut, USA.

Musiappa, M. & Kluczniok, K. (2010, April 15-16). Kulturelles Kapital in Familien mit Kindergartenkindern [Conference presentation]. Spring meeting of the Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS), Rostock, Germany.

Kluczniok, K. & Mudiappa, M. (2010, March 14-17). Konzeptualisierung kulturellen Kapitals in Familien mit Kindergartenkindern [Conference presentation]. 22th conference of the Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz, Germany.

 
2009

Große, C., Kluczniok, K., Kuger, S., Schmidt, S. & Smidt, W. (2009, October 9-10). Erfassung institutioneller und familialer Anregungsqualität in BiKS-3-8 [Conference presentation]. Annual meeting of young scientists of the Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik der DGfE, Bamberg, Germany.

Mudiappa, M. & Kluczniok, K. (2009, September 28 – October 01). Cultural capital and parental aspiration of education before the transition from preschool to primary school [Conference presentation]. 2nd International BiKS Summer School in Empirical Education Research, Bamberg, Germany.

Große, C. & Kluczniok, K. (2009, September 14-16). Erfassung und empirische Überprüfung von Förderqualität im Anfangsunterricht [Conference presentation]. 4th Göttinger Fachtagung für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS), Göttingen, Germany.

Kuger, S., Große, C. & Kluczniok, K. (2009, August 25-29). Process Quality in Kindergartens/Preschools – Concepts, Implementation and Findings [Conference presentation]. EARLI conference, Amsterdam, Netherlands.

Schmidt, S., Große, C. & Kluczniok, K. (2009, August 25-29). Structure of educational quality in family settings [Conference presentation]. 3th Biennial Conference Earli, Amsterdam, Netherlands.

Kluczniok, K. (2009, June 03). Classroom Assessment Scoring System (CLASS) [Conference presentation]. „Qualität und Qualitätsentwicklung in der Frühpädagogik“, Bamberg, Germany.

Kuger, S., Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2009, May 4-5). Educational Quality in Preschools: Stability and Variability [Conference presentation]. ECERS International Workshop, Porto, Portugal.

 
2008

Kluczniok, K. (2008, November 27). Schulfähigkeit – unter besonderer Berücksichtigung der Kann-Kinder [Conference presentation]. Conference Brückenjahr, Hannover, Germany.

Smidt, W., Kuger, S. & Kluczniok, K. (2008, August 25-27). Einzelkindbezogene Anregungsqualität im Kindergarten [Conference presentation]. Arbeitstagung für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Kiel, Germany.

von Maurice, J., Kuger, S., Ebert, S., Kluczniok, K., Dubowy, M., Rossbach, H.-G. & Weinert, S. (2008, July 13-17). Effects of family and preschool quality on cognitive development [Conference presentation]. 20th Biennial ISSBD Meeting, Würzburg, Germany.

von Maurice, J., Weinert, S., Dubowy, M., Ebert, S. & Kluczniok, K. (2008, July 20-25). Development of school relevant competencies in preschool age: Effects of social background and migration [Conference presentation]. 29th International Congress of Psychology, Berlin, Germany.

Kluczniok, K., Sechtig, J., Kuger, S. & Roßbach, H.-G. (2008, March 30-31).  Measurement of global and domain-specific quality in German preschools: Data from BiKS-3-8 [Conference presentation]. ECERS International Workshop, Chapel Hill, USA.

Kluczniok, K. (2008, March 16-19). Formation der vorzeitigen Einschulungsentscheidung bei Eltern [Conference presentation]. 21st congress of the Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dresden, Germany.

Kluczniok, K., Kuger, S. & Ebert, S. (2008, March 16-19). Kompensatorische Wirkung von pädagogischer Qualität [Conference presentation]. 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dresden, Germany.

 
2007

von Maurice, J., Dubowy, M., Ebert, S., Kluczniok, K. & Kuger, S. (2007, November 26-28). Wo und wann fängt Bildung an? Zur Bedeutung der Anregung in Familien und Kindergärten für die Kompetenzentwicklung im Alter von 3 bis 5 Jahren [Conference presentation]. Bremer Forum für Wissenschafts-Journalismus „WissensWerte“,  Bremen, Germany.

Kluckniok, K., Schmitt, M., von Maurice, J. & Kuger, S. (2007, October 05-06). Arme Eltern – schlechte Eltern? Familiale Förderung im Spiegel finanzieller Ressourcen [Conference presentation]. Annual meeting of the section „Soziologie der Kindheit“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Munich, Germany.

Pohlmann, S., Kluczniok, K. & Faust, G. (2007, September 24-26). Eltern vor der Ent- scheidung über die vorzeitige Einschulung ihres Kindes – eine qualitative Interviewstudie im Rahmen von BiKS [Conference presentation]. 16th annual meeting of the Deutsche Gesellschaft für Erziehungswisschenschaft (DGfE), Berlin, Germany.

Clar, S., Kluczniok, K. & Kuger, S. (2007, September 10-12). Förderaktivitäten zu Literacy und Numeracy im Kindergarten [Conference presentation]. 70th conference of the Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg, Germany.

Kluczniok, K., Kuger, S. & Roßbach, H.-G. (2007, September 10-12). Erfassung und Überprüfung familialer Anregungsqualität [Conference presentation]. 70th conference of the Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg, Germany.

Kuger, S., Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2007, September 10-12). Die wechselseitige Beziehung pädagogischer Qualität in Kindergarten und Familie [Conference presentation]. Arbeitstagung für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg, Germany.

Kuger, S., Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2007 September 10-12). Pädagogische Anregungsqualität in Familie und Kindergarten [Conference presentation]. 70th conference of the Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg, Germany.

Kuger, S., Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2007, August 28 – September 01). Quality of stimulation in preschools from an individual child perspective: assessing environmental conditions of early childhood development [Conference presentation].  EARLI in Budapest, Hungary.

von Maurice, J., Kluczniok, K., Dubowy, M., Ebert, S. Kuger, S., Roßbach, H.-G. & Weinert, S. (2007, August 28 – September 01). Family and preschool – The influence of environmental quality on the development of school relevant competencies [Conference presentation]. EARLI, Budapest, Hungary.

Schmitt, M., Kluczniok, K., Kuger, S. & von Maurice J. (2007, June 8-9). Soziale Disparitäten im Vorschulbereich: Kindergartennutzung und Kindergartenqualität  [Conference presentation]. conference of the Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS), Lüneburg, Germany.

 
2006

Kluczniok, K. & Kuger, S. (2006, November 16). Bedingtheit und Dimensionen "guter" Kindergartenqualität  [Presentation]. Gut Herbigshagen/Duderstadt, Germany. 

Herrmann, I., Kluczniok, K. & Faust, G. (2006, September 10-13). Formation von Ein- schulungsentscheidungen – Anlage und erste Ergebnisse  [Conference presentation]. 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), München, Germany.

Pohlmann, S., Kluczniok, K. & Herrmann, I. (2006, July 24-28). Formation of decision processes in the context of educational expectations and competence development: Transition to primary school  [Conference presentation]. 1st International Bamberg Summer School in Empirical Education Research, Bamberg.