Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Katharina Kluczniok

5798 Kluczniok Katharina

Department of Early Childhood Education

Visiting Professor

Address
Habelschwerdter Allee 45
Room KL 23/222d
14195 Berlin

Office hours

Consultation hour during the SS 2020: with appointment

Research Interests

  • Transition from preschool to elementary school
  • Process of decision-making regarding early school enrolment
  • Quality and quality measures in institutions of early child care
  • Longitudinal effects of global and domain-specific quality of stimulation in family, preschool, and elementary school on early childhood competence development
  • Interdisciplinary research
  • Model project "KiDZ - Kindergarten of the Future in Bavaria"
  • Evaluation des Bundesprogramms "Sprach-Kitas"

Curriculum Vitae

  • Studies of Educational Sciences with a major on Early Childhood Education at the Otto-Friedrich University of Bamberg (2000-2005)
  • Co-Trainer in using the Environment Rating Scales (KES-R, KRIPS-R and HUGS)
  • Diploma in Educational Sciences with a major on Early Childhood Education, Otto-Friedrich University of Bamberg (2005)
  • Research fellow in the project „Vorarbeiten zur Kompetenzmessung im Elementarbereich/bei unter sechsjaehrigen Kindern (Bildungspanel)“ (funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF), University of Bamberg (2005-2006)
  • Research fellow in the research group “BiKS (Education processes, competence development, and selection decisions in preschool and school age)” research group, funded by the German Research Foundation (DFG), University of Bamberg (2006-2011)
  • Mentee in the mentoring program feRNet (female Researcher Network) at the University of Bamberg (2011-2012)
  • Doctoral thesis (main subject: Education), University of Bamberg (2011)
  • Senior researcher at the Chair for Early Childhood Education, University of Bamberg (since 2012)
  • Habilitation (main subject: Education), University of Bamberg (2018)

 

Memberships

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion 4: Empirische Bildungsforschung, Sektion 8: Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
  • Empirie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der DGfE
  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS), Sektion Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse

 

SoSe 2020
  • (S) Projektseminare (two courses)
  • (S) Forschung und Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern: Forschung und Evaluation in der frühkindlichen Bildung und Erziehung (Vertiefungsseminar)

 

WiSe 2019/20
  • (S) Grundlegende Ansätze der Instruktion
  • (S) Forschung und Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern: Qualität und Qualitätsentwicklung in der frühkindlichen Bildung und Erziehung

Aktuelle Projekte

 

since 01/2019 Morgenkreis in Kindertageseinrichtungen - Untersuchung eines alltäglichen pädagogischen Settings further information
since 2016 Evaluation des Bundesprogramms "Sprach-Kitas" further information
04/2017-03/2019 Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten further information
01/2015-04/2015

Bedarfsplanung und Bestandsaufnahme zur Familienbildung im Landkreis Miltenberg

10/2012-06/2017

Modellprojekt "KiDZ - Kindergarten der Zukunft in Bayern" further information

Publications

    

Published

 

2020

Burghardt, L. & Kluczniok, K. (2020). Der Morgenkreis in Kindertageseinrichtungen - Untersuchung eines alltäglichen pädagogischen Settings. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3-2020, 286-300.

Linberg, A., & Kluczniok, K. (2020). Kindspezifische Prozessqualität. Frühe Bildung, 9(3), 126–133. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000483

Kluczniok, K., & Schmidt, T. (2020). Socio-cultural disparities in the quality of children's interactions in preschools. European Early Childhood Education Research Journal, 28(4), 519–533. https://doi.org/10.1080/1350293X.2020.1783926

Kluczniok, K. (2020). Transition Kindergarten/Grundschule. In. J. Roos & S. Roux (Hrsg.), Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita (S. 499-509). Kronach: Carl Link.

Smidt, W., Embacher, E.-M. & Kluczniok, K. (2020). Gleich oder anders? Geschlechts-spezifische Befunde zur kindlichen Interaktionsqualität im Kindergarten in Österreich. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 14(1), 21-37.

Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2020). Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.-U. Otto (Eds..), Handbuch Ganztagsbildung (pp. 589-602). Wiesbaden: Springer VS.

Pohlmann-Rother, S., Kluczniok, K., Wehner, F. (2020). Überzeugungen von Erzieherinnen und
Erziehern, Lehrpersonen und Eltern zur Relevanz vorschulischer Förderung. In S. Pohlmann-Rother, U. Franz & S. Lange (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule. Band 1: Einblicke in die Forschung – Perspektiven für die Praxis (S. 34-52). Köln: Carl Link.

 

2019

Kluczniok, K. (2019). Entwicklungspsychologie des Kindes beim Übergang Kindergarten/Grundschule. Sprache Stimme Gehör, 43, 187-191.

Schmidt, T., Riedmeier, M., Zimmermann, N. & Kluczniok, K. (2019). Wie verbringen Kinder im Kindergarten ihre Zeit? Kita aktuell, Ausgabe BW, 28(6), 141-143.

Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2019). Wirkungsforschung im Bereich der Kindertagesbetreuung. In M.-C. Begemann, Ch. Bleck, R. Liebig (Eds.), Wirkungsforschung zur Kinder- und Jugendhilfe (pp. 136-148). Weinheim: Beltz Juventa.

Kluczniok, K. (2019). Die Kita als Bildungsort. uni.vers, 24-27.

 

2018

Schmidt, T., Smidt, W., Kluczniok, K. & Riedmeier, M. (2018). Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen - Eine vergleichende Betrachtung standardisierter gruppen- und zielkindbezogener Erhebungsverfahren. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13(4), 459-476.

Kluczniok, K. (2018). Pädagogische Qualität im Kindergarten. In T. Schmidt & W. Smidt (Eds.), Handbuch Empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (pp. 409-428). Münster: Waxmann.

Kluczniok, K. & Mudiappa, M. (2018). Relations between socio-economic risk factors, home learning environment and children's language competencies: Findings from a German study. European Educational Research Journal 18 (1), 85-104.doi.org/10.1177/1474904118790854.

Roßbach, H.-G., Tietze, W. (Eds.), Kluczniok, K. & Nattefort, R. (2018). Kindergarten-Skala-Erweiterung. Deutsche Fassung der ECERS-E. The Four Curricular Subscales Extension to the Early Childhood Environment Rating Scale (ECERS-R) 4th Edition, 2011 by Kathy Silva, Iram Siraj-Blatchford and Brenda Taggart. Verlag das netz

Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2018). Kindergarten-Skala-Erweiterung. Feststellung und Unterstützung bereichsspezifischer pädagogischer Qualität. Betrifft Kinder, 3-4, 31-33.

Fried, L. & Kluczniok, K. (2018). Vorschulerziehung. In J. Rost, J.R. Sparfeldt & S.R. Buch (Eds.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (pp. 894-903). Weinheim: Beltz.

Blaurock, S. & Kluczniok, K. (2018). Basic care, play, and teaching: the home learning environment and the ´developmental´ gradient in time use with children. Early Child Development and Care. DOI:10.1080/03004430.2018.1439938

Schmidt, T., Riedmeier, M. & Kluczniok, K. (2018). Kindliche Interaktionsprozesse. Kita aktuell, Ausgabe HRS, 26(1), 8.

  2017

Roßbach, H.-G., Kluczniok, K. & Lehrl, S. (2017). Zur Notwendigkeit von Längssschnittanalysen in der Frühpädagogik. In K. Fröhlich-Gildhoff & I. Nentwig-Gesemann (Eds.), Forschung in der Frühpädagogik X (pp. 151-165). Freiburg: FEL Verlag Forschung Entwicklung Lehre.

Große, C., Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2017). Instructional quality in school entrance phase and its influence on student's vocabulary development - Empirical findings from the German longitudinal study BiKS. Early Child Development and Care. DOI: 10.1080/03004430.2017.1398150.

Lehrl, S., Kluczniok, K., Roßbach, H.-G. & Anders, Y. (2017). Long term persistence of preschool intervention on children's mathematical development: Results from the German model project "Kindergarten of the future in Bavaria". Global Education Review, 4(3), 70-87.

Linberg, A., Kluczniok, K., Burghardt, L. & Freund, J.-D. (2017). Quality of toddler childcare - Can it be assessed with questionnaires? Early Child Development and Care, DOI: 10.1080/03004430.2017.1380636.

Kluczniok, K. (2017). Längsschnittliche Analysen der Auswirkungen frühkindlicher Lernumwelten - Chancen und Risiken außerfamilialer Betreuung. Pädagogische Rundschau, 71 (3,4), 247-259.

Blaurock, S., Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2017). Lern- und bildungsbezogene Aktivitäten in Familien mit Kindern unter 10 Jahren. In Statistisches Bundesamt (Ed.), Wie die Zeit vergeht - Analysen zur Zeitverwendung in Deutschland. Beiträge zur Ergebniskonferenz der Zeitverwendungserhebung 2012/13 am 5./6. Oktober 2016 in Wiesbaden (pp. 341-354). Wiesbaden.

Kluczniok, K. (2017). Early Family Risk Factors and Home Learning Environments as Predictors of Children's Early Numeracy Skills Through Preschool. SAGE Open, 7 (2). DOI: 10.1177/2158244017702197.

 

2016

Burghardt, L. & Kluczniok, K. (2016). Erwartungen von Eltern zu Nutzen und Kosten eines Krippenbesuchs - Eine Analyse zu Zusammenhängen mit kindbezogenen und familialen Strukturmerkmalen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11(3), 339-354.

Kluczniok, K. (2016). Faktencheck: Probleme und Maßnahmen beim Übergang zur Grundschule? Kita aktuell Österreich, 3-4, 55-56.

Kluczniok, K., Anders, Y., Sechtig, J. & Roßbach, H.-G. (2016). Influences of an academically oriented preschool curriculum on the development of children - are there negative consequences for the children's socio-emotional competencies? Early Child Development and Care, 186(1), 117-139.

Lehrl, S., Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2016). Longer-term associations of preschool education: The predictive role of preschool quality for the development of mathematical skills through elementary school. Early Childhood Research Quarterly, 36, 475-488.

 

2015

Kuger, S., Kluczniok, K., Kaplan, D. & Roßbach, H.-G. (2015). Stability and patterns of classroom quality in German early childhood education and care. School Effectiveness and School Improvement, DOI: 10.1080/09243453.2015.1112815.

Faas, S., Treptow, R., Dahlheimer, S., Kluczniok, K. & Thurn, L. (2015). Herkunft und Zukunft. Bildungsungleichheit und Heterogenität in Kindertageseinrichtungen als Herausforderung. Kommission Sozialpädagogik (Ed.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit (pp. 226-241). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Kluczniok, K., Anders, Y. & Roßbach, H-G. (2015). Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule aus Sicht der Eltern: Wovon hängt eine positive Bewältigung ab? Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10(2), 129-148.

Mudiappa, M. & Kluczniok, K. (2015). Visits to cultural learning places in the early childhood. European Early Childhood Education Research Journal, 23(2), 200-212.

 

2014

Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2014). Conceptions of educational quality for kindergartens. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(6), 145-158.

Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2014). Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Deutschland – Heraus- forderungen und Handlungsempfehlungen. Keryks, 13, 145-161.

Kluczniok, K. (2014). Einschulung schon mit fünf? kizz, 1(6), 18.

Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2014). Probleme beim Übergang vom Kindergarten zur Grundschule - Wahrheit oder Mythos? In A. B. Liegmann, I. Mammes & K. Racherbäumer (Eds.), Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung (pp. 13-22). Münster: Waxmann.

Kluczniok, K., Große, C. & Roßbach, H.-G. (2014). Heterogene Lerngruppen. In W. Einsiedler, M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (4th Ed.) (pp. 194-200). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

 

2013

Kluczniok, K., Lehrl, S., Kuger, S. & Rossbach, H.-G. (2013). Quality of the home learning environment during preschool age - Domains and contextual conditions. European Early Childhood Education Research Journal, 21(3), 420-438.

Kluczniok, K. (2013). Vorschulische Betreuungsformen. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch Lexikon der Psychologie (p. 1648). Bern: Hans Huber.

Roßbach, H.-G. & Kluczniok, K. (2013). Vorschulerziehung. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch Lexikon der Psychologie (p. 1648). Bern: Hans Huber.

Ebert, S., Lockl, K., Weinert, S., Anders, Y., Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2013). Internal and external influences on vocabulary development in preschool children. School Effectiveness and School Improvement, 24(2), 138-154.

Faust, G., Kluczniok, K. & Pohlmann-Rother, S. (2013). Wie sich bei den Eltern die Entscheidung zur vorzeitigen Einschulung herausbildet. In G. Faust (Ed.), Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)" (pp. 185-193). Münster u.a.: Waxmann.

Kluczniok, K. (2013). Welche Eltern schulen vorzeitig ein? In G. Faust (Ed.), Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)" (pp. 171-183). Münster u.a.: Waxmann.

Roßbach, H.-G. & Kluczniok, K. (2013). Institutionelle Übergänge in der Frühpädagogik. In L. Fried & S. Roux (Eds.), Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit (pp. 298-311). Berlin: Cornelsen.

 

2012

Smidt, W., Lehrl, S., Anders, Y., Pohlmann-Rother, S. & Kluczniok, K. (2012). Emergent literacy activities in the final preschool year in the German federal states of Bavaria and Hesse. Early Years: An International Journal of Research and Development, 32(3), 301-312.

Kluczniok, K. (2012). Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule. Enzyklopädie Erziehungswissenschaften Online (EEO), Fachgebiet Schulpädagogik, ed. by S. Rahm & Ch. Nerowski. Weinheim und Basel: Beltz Juventa (www.erzwissonline.de: DOI 10.3262/EEO09120241).

Kluczniok, K., Sechtig, J. & Roßbach, H.-G. (2012). Qualität im Kindergarten. Wie gut ist das Niveau der Kindertagesbetreuung in Deutschland und wie wird es gemessen? DJI Impulse, 2(98), 33-36.

Kluczniok, K. (2012). Die vorzeitige Einschulung. Eine empirische Analyse zum Verlauf und zu Determinanten der Einschulungsentscheidung. Münster: Waxmann.

Kuger, S., Große, C., Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2012). Was ist an einer Schule wichtig? Das Bild von Schule aus Lehrer- und Elternsicht. Die Grundschulzeitschrift, 254, 9-11.

Mudiappa, M. & Kluczniok, K. (2012). Nutzung kultureller Bildungsangebote in Familien mit Kindergartenkindern. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32(1), 75-91.

 

2011

Ebert, S., von Maurice, J. & Kluczniok, K. (2011). Kognitiv-sprachliche Kompetenzen im Kindergartenalter: Sind vorzeitig eingeschulte Kinder wirklich kompetenter? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(1), 15-29.

Kluczniok, K., Anders, Y., & Ebert, S. (2011). Fördereinstellungen von Erzieherinnen. Einflüsse auf die Gestaltung von Lerngelegenheiten im Kindergarten und die kindliche Entwicklung früher numerischer Kompetenzen. Frühe Bildung, 0(1), 13-21.

Kluczniok, K., Große, C. & Roßbach, H.-G. (2011). Heterogene Lerngruppen. In W. Einsiedler, M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (3rd Ed.) (pp. 180-186). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Kluczniok, K., Schmitt, M., Kuger, S. & von Maurice, J. (2011). Familiale Anregungsbedingungen im Spiegel ökonomischer Ressourcen. In A. Lange & M. Xyländer (Eds.), Familie als Bildungswelt. Theoretische Explorationen und empirische Befunde (pp. 190- 207). Weinheim: Juventa.

Kuger, S., Kluczniok, K., Sechtig, J. & Smidt, W. (2011). Gender im Kindergarten. Empirische Datenlage zu Unterschieden zwischen Mädchen und Jungen. Zeitschrift für Pädagogik, 57(2), 269-288.

 

2010

Fey, D. & Kluczniok, K. (2010). Keine Zeit fürs Kind. KiTa spezial, 1, 22-25.

Große, C. & Kluczniok, K. (2010). Qualität von Kindertagesstätten. In C. Koop, I. Schenker, G. Müller & S. Welzien (Eds.), Begabung wagen. Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in der Kindertagesstätte (pp. 253-267). Berlin: Verlag das netz.

Kluczniok, K., Kuger, S. & Große, C. (2010). Anregungsqualität im Kindergarten. KiTa spezial, 1, 12-14.

Kluczniok, K., Roßbach, H.-G. & Große, C. (2010). Fördermöglichkeiten im Kindergarten – ein Systematisierungsversuch. In A. Diller, H. R. Leu & T. Rauschenbach (Eds.), Wie viel Schule verträgt der Kindergarten? Annäherung zweier Lernumwelten (pp. 133-152). München: Verlag Deutsches Jugendinstitut.

Roßbach, H.-G., Große, C., Kluczniok, K. & Freund, U. (2010). Bildungs- und Lernziele im Kindergarten und in der Grundschule. In M. Leuchter (Ed.), Didaktik für die ersten Bildungsjahre: Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern (pp. 36-48). Zug: Klett und Balmer.

Schmitt, M., Kuger, S., Kluczniok, K. & von Maurice, J. (2010). Familiale Anregung während der frühen Kindergartenzeit. In D. Bühler-Niederberger, A. Lange & J. Mierendorff (Eds.), Kindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe (pp. 145-166). Wiesbaden: VS‑Verlag für Sozialwissenschaften.

 

2009

Pohlmann, S., Kluczniok, K. & Kratzmann, J. (2009). Zum Prozess der Entscheidungsfindung zwischen vorzeitiger und fristgerechter Einschulung aus Elternsicht. Journal für Bildungswissenschaft Online, 1, 135-153.

 

2008

Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2008). Übergang zwischen Kindergarten und Primarschule. In H.-U. Otto & T. Coelen (Eds.), Grundbegriffe der Ganztagsbildung. Das Handbuch (pp. 321-330). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Kuger, S. & Kluczniok, K. (2008). Prozessqualität im Kindergarten – Konzept, Umsetzung und Befunde. Zeitschrift für Erziehungs- wissenschaft, Sonderheft 11, 159-178.

Pohlmann, S. & Kluczniok, K. (2008). Eltern vor der Entscheidung über die vorzeitige Einschulung ihres Kindes – eine qualitative Interviewstudie im Rahmen von BiKS. In J. Ramseger & M. Wagener (Eds.), Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise (pp. 275-278). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Pohlmann, S. & Kluczniok, K. (2008). Vorzeitige Einschulung aus der Sicht von Erzieherinnen und Eltern. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 6, 43-47.

Roßbach, H.-G., Kluczniok, K. & Isenmann, D. (2008). Erfahrungen aus internationalen Längsschnittuntersuchungen. In H.-G. Roßbach & S. Weinert (Eds.), Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich: Förderbarkeit, Bedeutung und Messung (pp. 7-88). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Roßbach, H.-G., Kluczniok, K. & Kuger, S. (2008). Auswirkungen eines Kindergartenbesuchs auf den kognitiv-leistungsbezogenen Entwicklungsstand von Kindern – Ein Forschungsüberblick. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 11, 139-158.

 

2007

Faust, G., Kluczniok, K. & Pohlmann, S. (2007). Eltern vor der Entscheidung über vorzeitige Einschulung. Zeitschrift für Pädagogik, 4, 462-476.

 

Conference contributions

 

2019

11/2019: "Pädagogisches Setting und die Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten. Eine empirische Analyse zur Beziehungsstruktur" (K. Kluczniok, M. Riedmeier & T. Schmidt). Presentation at the conference of the Empirie- und Theorie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Munich, Germany.

03/2019: "Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten" (K. Kluczniok). Presentation at the 2nd workshop about Messinstrumente zur Erfassung frühpädagogischer Qualität in Bamberg, Germany.

02/2019: "Kindspezifische Prozessqualität. Bedingungen und Effekte sprachlicher und mathematischer Interaktionen in Kindertageseinrichtungen" (A. Linberg & K. Kluczniok). Presentation at the 7th conference of the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Cologne, Germany.

02/2019: "Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten. Eine Analyse zu migrations- und bildungsbedingten Disparitäten in der kindlichen Interaktionsqualität" (K. Kluczniok, M. Riedmeier & T. Schmidt). Presentation at the 7th conference of the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Cologne, Germany.

 
2018

11/2018: "Anregungsqualität sprachlicher und kognitiver Förderung in Kindertageseinrichtungen. Konzept, Messung, empirische Befunde" (K. Kluczniok). Evening lecture at PH Schwäbisch Gmünd, Germany.

08/2018: "Observing children's interactions in preschool: Findings from an empirical study using the inCLASS" (K. Kluczniok, M. Riedmeier & T. Schmidt). Presentation at the EARLI Sig 5 Conference "ECEC 2.0 - Future Challenges for Early Childhood Education and Care" in Berlin, Germany.

03/2018: "Basic care, play, teaching: Veränderungen in der Zeitverwendung von Familien mit Kindern unter 10 Jahren" (S. Blaurock, K. Kluczniok & H.-G. Roßbach). Presentation at the 26th conference of the Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Essen, Germany.

03/2018: "Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten – eine Längsschnittstudie" (K. Kluczniok, T. Schmidt & M. Riedmeier). Poster at the 26th meeting of the Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Essen. Germany.

 
2017

03/2017: "Messung pädagogischer Qualität in Krippen: Lässt sich pädagogische Qualität durch Fragebögen erfassen?" (A. Linberg, K. Kluczniok, L. Burghardt & J.-D. Freund). Presentation at the 5th conference of the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg, Germany.

03/2017: "Das Zeitbudget von Familien mit Kindern unter 10 Jahren. Eine empirische Analyse der Zeitverwendungserhebung 2012/13" (S. Blaurock, K. Kluczniok). Poster at the 5th conference of the Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg, Germany.

 

2016

10/2016: "Lern- und bildungsbezogene Aktivitäten in Familien mit Kindern unter 10 Jahren" (K. Kluczniok, S. Blaurock,& H.-G. Roßbach). Presentation at the Ergebniskonferenz zur Zeitverwendungserhebung 2012/2013 des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden, Germany.

09/2016: "Frühkindliche Risikofaktoren und deren Einfluss auf mathematische Kompetenzen während der Kindergartenzeit." (K. Kluczniok). Presentation at the annual meeting of  young scientists of the Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE in Landau, Germany.

06-07/2016: "Long-term effects of an academically oriented preschool programme on child's mathematical development. Results from the German model programme KiDZ" (K. Kluczniok & S. Lehrl). Presentation at the EARLI Conference SIG 5 Learning and Development in Early Childhood in Porto, Portugal.

03/2016: "Übergänge zwischen Bildungsräumen - Wovon hängt eine positive Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule ab?" (K. Kluczniok). Presentation at the 25th conference of the Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Kassel, Germany.

01/2016: "Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule als Allheilmittel zur Übergangsbewältigung? Empirische Befunde aus KiDZ" (K. Kluczniok). Presentation at the conference "Übergänge gestalten. Transitionen in der frühen Kindheit" in Zurich, Switzerland.

 
2015

09/2015: "KiDZ - Kindergarten der Zukunft in Bayern. Ergebnisüberblick" (K. Kluczniok). Presentation at the professional event "Der Übergang zwischen KiTa und Grundschule. Eine Gestaltungspartnerschaft für Bielefeld." in Bielefeld, Germany.

09/2015: "Einstellungen von Eltern zum Nutzen eines Krippenbesuchs – Eine Analyse zu Zusammenhängen mit kindbezogenen und familialen Strukturmerkmalen auf Basis von NEPS-Daten" (L. Burghardt & K. Kluczniok). Presentation at the annual meeting of young scientists of the Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE in Weingarten, Germany.

08-09/2015: "Einfluss von frühkindlichen Risikofaktoren, häuslicher Anregungsqualität und kultureller Praxis auf die kindliche Kompetenzentwicklung. Eine empirische Analyse anhand von NEPS-Daten" (K. Kluczniok & M. Mudiappa). Presentation at the congress of the Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) in Klagenfurt, Austria.

 
2014

03/2014: "Bildungsprozesse, Kompetenz-entwicklung und Selektionsentscheidungen beim Übergang in die Grundschule. Ergebnisse der Längsschnittstudie BiKS-3-10" (K. Kluczniok). Presentation at the parents evening at Kita Burgwindheim, Germany.

03/2014: "Die Auswirkung der Qualität frühkindlicher Bildung und Betreuung auf die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten – Empirische Befunde aus dem Modellprojekt KiDZ" (K. Kluczniok, Y. Anders, J. Sechtig & H.-G. Roßbach). Presentation at the 24th conference of the Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Berlin, Germany.

 
2013

12/2013: "Welche Eltern schulen vorzeitig ein? Eine Untersuchung zum Verlauf und zu Einflussfaktoren der vorzeitigen Einschulungsentscheidung" (K. Kluczniok). Presentation at the department of Pädagogik der frühen Kindheit (Prof. Dr. Kammermeyer) at the university Koblenz-Landau ind Landau, Germany.

05/2013: "Risikofaktoren und deren Einfluss auf die kindliche Entwicklung am Beispiel früher numerischer Kompetenzen. Ergebnisse der Längsschnittstudie BiKS-3-10" (K. Kluczniok).Presentation at the section meeting Sozialpädagogik "Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit" during the symposium "Bildungsungleichheit und Heterogenität in Kindertageseinrichtungen" in Tübingen, Germany.

 
2012

12/2012: "Anregungsqualität im Kindergarten. Konzept, Umsetzung und Befunde" (K. Kluczniok). Lecture during the seminar "Ausgewählte Themen der Entwicklungspsychologie am Beispiel der BiKS-Studie" in Bamberg, Germany.

12/2012: "Die vorzeitige Einschulung. Eine empirische Analyse zu Einflussfaktoren der elterlichen Einschulungsentscheidung" (K. Kluczniok). Presentation during the colloquium at the TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) in Ulm, Germany.

09/2012: "Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht. Der Einfluss struktureller und einstellungs-
bezogener Merkmale auf die Gestaltung des Unterrichts." 
(C. Große & K. Kluczniok). Presentation at the 77th conference of the Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Bielefeld, Germany.

06/2012: "Educational beliefs of preschool teachers. Influences on learning opportunities in preschool and the development of early numeracy skills" (K. Kluczniok). Lecture during the seminar series "Childcare quality, research and recent developments. International Teaching Series on Early Childhood Education" in Bamberg, Germany.

 
2011

08-09/2011: "Cultural capital in the early childhood" (M. Mudiappa & K. Kluczniok). Poster presentation at the 14th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction "Education for a Global Networked Society" in Exeter, England.

08-09/2011: "The discussion on ‘gender’ in preschool education – some empirical foundations" (S. Kuger, K. Kluczniok & J. Sechtig). Presentation at the 14th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction "Education for a Global Networked Society" in Exeter, England.

07/2011: "What determines the participation in cultural educational activities in the childhood?" (M. Mudiappa & K. Kluczniok). Presentation at the conference "Social Inequality and Mobility in the Life-course: Causes and consequences of social stratification" in Mannheim, Germany.

02-03/2011: "Bildungsprozesse, Kompetenz-entwicklung und Selektionsentscheidungen beim Übergang in die Grund-schule – Ergebnisse der Längsschnittstudie BiKS-3-10" (C. Große & K. Kluczniok). Symposium at the 75th conference of the Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Bamberg, Germany.

 
2010

09/2010: "Emotionale Entwicklung im Vorschulalter: Einfluss von Kindergartenqualität und Kindergarteneintrittsalter" (D. Richter, Y. Anders, K. Kluczniok & S. Weinert). Presentation at the 47th congress of the Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Bremen, Germany.

09/2010: "Cultural capital in families with preschoolers" (M. Mudiappa & K. Kluczniok). Poster presentation at the 3rd International BiKS Summer School in Empirical Education Research in Bamberg, Germany.

07/2010: "Emotional development during the preschool years: The influence of preschool quality and preschool entry age" (D. Richter, Y. Anders, K. Kluczniok & S. Weinert). Presentation at the 19th congress of the International Society for Research on Aggression (ISRA) in Storrs, Connecticut, USA.

04/2010: "Kulturelles Kapital in Familien mit Kindergartenkindern" (M. Mudiappa & K. Kluczniok). Presentation at the spring meeting of the Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) in Rostock, Germany.

03/2010: "Konzeptualisierung kulturellen Kapitals in Familien mit Kindergartenkindern" (K. Kluczniok & M. Mudiappa). Presentation at the 22th conference of the Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Mainz, Germany.

 
2009

10/2009: "Erfassung institutioneller und familialer Anregungsqualität in BiKS-3-8" (C. Große, K. Kluczniok, S. Kuger, S. Schmidt & W. Smidt). Presentation at the annual meeting of young scientists of the Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik der DGfE in Bamberg, Germany.

09-10/2009: "Cultural capital and parental aspiration of education before the transition from preschool to primary school" (M. Mudiappa & K. Kluczniok). Poster presentation at the 2nd International BiKS Summer School in Empirical Education Research in Bamberg, Germany.

09/2009: "Erfassung und empirische Überprüfung von Förderqualität im Anfangsunterricht" (C. Große & K. Kluczniok). Presentation at the 4th Göttinger Fachtagung für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS) in Göttingen, Germany.

08/2009: "Process Quality in Kindergartens/Preschools – Concepts, Implementation and Findings" (S. Kuger, C. Große & K. Kluczniok). Presentation at the EARLI conference in Amsterdam, Netherlands.

08/2009: "Structure of educational quality in family settings" (S. Schmidt, C. Große & K. Kluczniok). Presentation at the 13th Biennial Conference Earli in Amsterdam, Netherlands.

06/2009: "Classroom Assessment Scoring System (CLASS)" (K. Kluczniok). Presentation during the seminar „Qualität und Qualitätsentwicklung in der Frühpädagogik“ in Bamberg, Germany.

05/2009: "Educational Quality in Preschools: Stability and Variability" (S. Kuger, K. Kluczniok & H.-G. Roßbach). Presentation at the ECERS International Workshop in Porto, Portugal.

 
2008

11/2008: "Schulfähigkeit – unter besonderer Berücksichtigung der Kann-Kinder" (K. Kluczniok). Presentation at the conference Brückenjahr in Hannover, Germany.

08/2008: "Einzelkindbezogene Anregungsqualität im Kindergarten" (W. Smidt, S. Kuger & K. Kluczniok). Presentation at the Arbeitstagung für empirische pädagogische Forschung (AEPF) in Kiel, Germany.

07/2008: "Effects of family and preschool quality on cognitive development" (J. von Maurice, S. Kuger, S. Ebert, K. Kluczniok, M. Dubowy, H.-G. Rossbach & S. Weinert). Presentation at the 20th Biennial ISSBD Meeting in Würzburg, Germany.

07/2008: "Development of school relevant competencies in preschool age: Effects of social background and migration" (J. von Maurice, S. Weinert, M. Dubowy, S. Ebert & K. Kluczniok). Presentation at the 29th International Congress of Psychology in Berlin, Germany.

03/2008: "Measurement of global and domain-specific quality in German preschools: Data from BiKS-3-8" (K. Kluczniok, J. Sechtig, S. Kuger, & H.-G. Roßbach). Presentation at the ECERS International Workshop in Chapel Hill, USA.

03/2008: "Formation der vorzeitigen Einschulungsentscheidung bei Eltern" (K. Kluczniok). Poster presentation at the 21st congress of the Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Dresden, Germany.

03/2008: "Kompensatorische Wirkung von pädagogischer Qualität" (K. Kluczniok, S. Kuger & S. Ebert). Vortrag auf dem 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Dresden, Germany.

 
2007

11/2007: "Wo und wann fängt Bildung an? Zur Bedeutung der Anregung in Familien und Kindergärten für die Kompetenzentwicklung im Alter von 3 bis 5 Jahren" (J. von Maurice, M. Dubowy, S. Ebert, K. Kluczniok & S. Kuger). Poster at the Bremer Forum für Wissenschafts-Journalismus „WissensWerte“ in Bremen, Germany.

10/2007: "Arme Eltern – schlechte Eltern? Familiale Förderung im Spiegel finanzieller Ressourcen" (K. Kluczniok, M. Schmitt, J. von Maurice & S. Kuger). Presentation during the annual meeting of the section „Soziologie der Kindheit“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) in Munich, Germany.

09/2007: "Eltern vor der Ent- scheidung über die vorzeitige Einschulung ihres Kindes – eine qualitative Interviewstudie im Rahmen von BiKS" (S. Pohlmann, K. Kluczniok & G. Faust). Presentation at the 16th annual meeting of the Deutsche Gesellschaft für Erziehungswisschenschaft (DGfE) in Berlin, Germany.

09/2007: "Förderaktivitäten zu Literacy und Numeracy im Kindergarten" (S. Clar, K. Kluczniok, & S. Kuger). Poster at the 70th conference of the Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg, Germany.

09/2007: "Erfassung und Überprüfung familialer Anregungsqualität" (K. Kluczniok, S. Kuger & H.-G- Roßbach). Presentation at the 70th conference of the Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg, Germany.

09/2007: "Die wechselseitige Beziehung pädagogischer Qualität in Kindergarten und Familie" (S. Kuger, K. Kluczniok & H.-G- Roßbach). Poster at the Arbeitstagung für empirische pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg, Germany.

09/2007: "Pädagogische Anregungsqualität in Familie und Kindergarten" (S. Kuger, K. Kluczniok & H.-G- Roßbach). Poster presentation at the 70th conference of the Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Lüneburg, Germany.

09/2007: "Quality of stimulation in preschools from an individual child perspective: assessing environmental conditions of early childhood development" (S. Kuger, K. Kluczniok & H.-G- Roßbach). Presentation at the EARLI in Budapest, Hungary.

09/2007: "Family and preschool – The influence of environmental quality on the development of school relevant competencies" (J. von Maurice, K. Kluczniok, M. Dubowy, S. Ebert, S. Kuger, H.-G. Roßbach, & S. Weinert). Presentation at the EARLI in Budapest, Hungary.

06/2007: "Soziale Disparitäten im Vorschulbereich: Kindergartennutzung und Kindergartenqualität" (M. Schmitt, K. Kluczniok, S. Kuger & J. von Maurice). Presentation at the conference of the Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS), Lüneburg, Germany.

 
2006

Kluczniok, K. & Kuger, S. (2006). Bedingtheit und Dimensionen "guter" Kindergartenqualität. Vortrag auf Gut Herbigshagen/Duderstadt, 16. November.

Herrmann, I., Kluczniok, K. & Faust, G. (2006). Formation von Ein- schulungsentscheidungen – Anlage und erste Ergebnisse. Vortrag auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), München, 10.-13. September.

Pohlmann, S., Kluczniok, K. & Herrmann, I. (2006). Formation of decision processes in the context of educational expectations and competence development: Transition to primary school. Vortrag auf der 1st International Bamberg Summer School in Empirical Education Research, Bamberg, 24.-28. Juli.