Springe direkt zu Inhalt

Dr. Theresa Mros

Foto_Mros_Theresa

Division of School and Teaching Research

Researcher

Address
Habelschwerdter Allee 45
Room JK 24/230
14195 Berlin
Email
t.mros"at"fu-berlin.de

Education

2024

Promotion zur Dr. phil. an der Freien Universität Berlin

„Identifikation mit der Herkunftskultur und der Aufnahmekultur Deutschland. Implikationen für das Lernen von Schüler:innen sowie für die professionellen Kompetenzen von Lehrkräften“

2017- 2020

Master of Education (Lehramt), Universität Potsdam

Unterrichtsfächer: Spanisch und Geschichte Sek I/II

2014-

2017

Bachelor of Education (Lehramt), Universität Potsdam

Unterrichtsfächer: Spanisch und Geschichte

2012-

2014

Master of Arts Bildungswissenschaft, Freie Universität Berlin

Schwerpunkt: Forschung und Entwicklung/Quantitative Forschungsmethoden

Thema der Masterarbeit: Untersuchung der Schülerschaft und Analyse der Schülerleistungen im Fach Deutsch in Abhängigkeit von der Schulzugehörigkeit der Kinder im Rahmen eines Schulversuchs

2008-

2012

Bachelor of Arts Erziehungswissenschaften/Romanische Kulturen (Spanisch), Universität Bielefeld

Auslandssemester: zwei Semester an der Universidad de Málaga/Spanien; ein Semester an der Universidad de Guadalajara/Mexiko

Thema der Bachelorarbeit: Alltagsrassismus - Ursache für die Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im Bereich Schule!?

2008

Abitur Robert-Blum-Gymnasium, Berlin-Schöneberg

Professional Career

Seit 2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Promotion, Freie Universität Berlin

Arbeitsbereich "Schul- und Unterrichtsforschung"

2023-

2025

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Potsdam

Arbeitsbereich „Schulentwicklung“

2016-

2018

Studentische Mitarbeiterin, Humboldt-Universität Berlin

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

(ELA-Forschungsprojekt sowie VERA-3-Mathe-Grundschule)

2013-

2014

Studentische Mitarbeiterin, Freie Universität Berlin

Arbeitsbereich „Bildungsforschung Primarstufe“

(Unterstützung bei der wissenschaftlichen Begleitung eines Schulversuchs in Berlin-Mitte)

Lehre an der Freien Universität

  • Seminar: Lernförderung und Lernmotivation
  • Seminar: Pädagogisches Handeln in Schulen
  • Seminar: Konzepte und Ansätze der Sozialisation

 

Lehre an der Universität Potsdam

  • Seminar: Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern
  • Seminar: Schulentwicklung: Trends und Herausforderungen

 

Conference Contributions

  • Mros, T., Frühauf, M. & Hannover B. (2022). Sind Stereotype beim Lernen weniger bedrohlich als in einer Leistungssituation? Unerwartete Effekte der Aktivierung eines Stereotyps über türkischsprechende Schüler:innen auf Wortlernzuwächse. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.
  • Mros, T., Ollrogge, K., Frühauf, M. & Hannover B. (2021). Wortschatzerwerb bei türkischen Jugendlichen nach implizitem Stereotype-Threat durch eine türkische Lehrkraft. Vortrag auf der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PaePsy), Heidelberg, Deutschland.
  • Frühauf, M., Mros, T., Böttger, J., Ollrogge, K.,  & Hannover, B. (2021). Word learning gains of Turkish origin students under stereotype threat activated by an ingroup or outgroup teacher. Vortrag auf der 3rd Cultural Diversity, Migration and Education Conference (CDME), Potsdam, Deutschland.
  • Stang, J., König, S., Heibel, T., Höhne, E., Hannover, B., Zander, L. & McElvany, N. (2020, accepted). Implicit attitudes of elementary school students towards people with a migration background. Vortrag auf dem 2020 AERA Annual Meeting, San Francisco, USA (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt).
  • König, S., Stang, J., Heibel, T., Höhne, E., Hannover, B., Zander, L. & McElvany, N. (2020, angenommen). Effekte und Moderatoren von Stereotype-Threat in Wortschatz-Lernsituationen bei türkischstämmigen Grundschülerinnen und Grundschülern. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Potsdam, Deutschland (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt).

Poster