Springe direkt zu Inhalt

Stefanie Pietz M.A.

Bild_Stephanie_Pietz

Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 23/214
14195 Berlin

Lebenslauf

M.A. Stefanie Pietz

 

  • seit 01/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Freie Universität Berlin, Forschungsprojekt „Evaluation Sprach-Kitas“
  • 01/2022 – 01/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Forschungsprojekt „Evaluation Sprach-Kitas“
  • 10/2021 – 01/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Forschungsprojekt „KiQuTG-Wirksamkeitsevaluation"
  • 01/2020 – 12/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung (ehemals: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik), Projekt "DIGIPaed"
  • 01/2019-12/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung, Projekt „DIGIPaed“
  • 12/2018: Masterarbeit zum Thema „Die Prognosekraft von sprachlichen Vorläuferfähigkeiten auf die Bildungserträge im Fach Deutsch am Ende der ersten Klasse“
  • 10/2015 – 01/2019: Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam (Abschluss M.A.)
  • 02/2017- 12/2018: studentische Hilfskraft am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) am Arbeitsbereich Bildungstrend
  • 10/2011 – 08/2015: Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Trier (Abschluss B.A.)
SoSe 2023

Geschlechtsspezifische Ansätze - Seminar B

seit 2022  Evaluation des Bundesprogramms "Sprach-Kitas" weitere Informationen zum Projekt
2021-2022
"KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KiQuTG) - Wirksamkeitsevaluation" (gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) weitere Informationen zum Projekt
2019-2021 DIGIPaed weitere Informationen zum Projekt

Ausgewählte Publikationen

(Stand: März 2023)

2021

Anders, Y., Kluczniok, K., Buchholz, S., Erdem-Möbius, H., Hummel, T., Kurucz, C., Pietz, S., Resa, E., Then. S. & Roßbach, H.-G. (2021). Policy Brief zum 6. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Die Bedeutung der zusätzlichen Fachberatungen und Kita-Tandems für die Implementation des neuen Querschnittsthemas Digitalisierung“ . Freie Universität Berlin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

2019

Cohen, F., Pietz, S., & Anders, Y. (2019). Geteilte Überzeugungen von frühpädagogischen Fachkräften – Eine Dokumentenanalyse von Kitapraxisfachzeitschriften. Abschlussbericht Teilprojekt 1. Berlin : Freie Universität. Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung.

2018

Schipolowski, S., Haag, N., Milles, F., Pietz, S. & Stanat, P. (2018). IQB-Bildungstrend 2015. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente in den Fächern Deutsch und Englisch. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.

Schipolowski, S., Haag, N., Pietz, S., Milles, F. & Stanat, P. (2018). IQB-Bildungstrend 2015. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente im Fach Französisch. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.

Unveröffentlicht:

Pietz, S. (2018). Die Prognosekraft von sprachlichen Vorläuferfähigkeiten auf die Bildungserträge im Fach Deutsch am Ende der ersten Klasse (Unveröffentlichte Masterarbeit). Universität Potsdam, Potsdam.

Konferenzbeiträge

2023

Pietz, S., Wortmann, I. & Anders, Y. (2023). Welche Faktoren spielen bei der von den Eltern wahrgenommenen Bewältigung des Übergangs in die Schule bei Kindern während der Coronapandemie eine Rolle? 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Duisburg-Essen, 28.02.23.

2020

Pietz, S., Cohen, F., & Anders, Y. (2020, September): Geteilte Überzeugungen frühpädagogischer Fachkräfte zu digitalen Medien in Kindertagesstätten - eine Dokumentenanalyse. Angenommener Vortrag im Rahmen des Symposiums „Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung – Zur Rolle der Überzeugungen pädagogischer Fachkräfte für die Implementation von digitalen Medien in der Praxis“. Vortrag auf der 8. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2020, Potsdam. (Konferenz entfallen)

Cohen, F., Pietz, S., & Anders, Y.: The acceptance of digital media by ECEC professionals in Germany. Angenommener Vortrag auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ (Early Childhood and Development) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2020, Tel Aviv, Israel. (Konferenz entfallen).

Pietz, S., Cohen, F., & Anders, Y.: Analysis of authors’ beliefs on implementation of ICT in day care centres in Germany.Angenommener Vortrag auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ (Early Childhood and Development) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2020, Tel Aviv, Israel. (Konferenz entfallen)

2019

Cohen, F., Anders, Y., & Pietz, S. (2019, September): DIGIPaed: Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung. Poster auf der Tagung: 2. Dialogforum Bildung in Kindheit, Jugend und Familie im Rahmen des Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“. Essen.

Cohen, F., Anders, Y., Pietz, S. (2019, September): DIGIPaed: Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung. Poster auf der Tagung EdTech Research Forum. Essen.

Cohen, F., Pietz, S., Anders, Y. (2019, Mai): Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung: Pädagogische Überzeugungen und Motivationen als Gelingensfaktoren der Implementierung in der pädagogischen Praxis. Vortrag auf der Konferenz: Digitalisierung der Arbeit im Gesundheits- und Sozialsektor Formen, Spannungsfelder und Gestaltungsherausforderungen, Gelsenkirchen, Deutschland.