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Aktuelles

22.11.2023

Aktuelles aus dem Bereich hochschuldidaktische Qualifizierung

MINT-Hochschullehre im Fokus - Das Dahlem Center for Academic Teaching vergrößert sich

Seit Februar 2023 wird das DCAT-Team um Dr. Katja Reinecke und Louise Grötzebach durch Dr. Stefan Nessler verstärkt. Stefan Nessler hat in der Verhaltens- und Evolutionsbiologie in Hamburg promoviert und war seitdem in der Lehrkräftebildung an verschiedenen Universitäten tätig, zuletzt in der Didaktik der Biologie an der FU Berlin. Für das DCAT betreut er unter anderem das Zertifikatsprogramm und unterstützt dort insbesondere die MINT-spezifische Weiterentwicklung, unter anderem mit Angeboten wie „Eigentlich müssten die das doch schon können…“ – Unterschiedliches Vorwissen von Studierenden in der MINT-Lehre berücksichtigen. Weitere Angebote werden im nächsten Jahr folgen – schauen Sie also regelmäßig beim DCAT vorbei.

Für Anfragen, Vorschläge oder Anregungen ist Stefan Nessler jederzeit unter der (030) 838 65832 oder per Mail: stefan.nessler@fu-berlin.de für Sie erreichbar.

Mit TAP Studentisches Feedback zur Lehre einholen

Teaching Analysis Polls (TAPs) in kollegialer Durchführung sind ein sehr einfaches Instrument, mit welchem Lehrende zur Semestermitte schnell hochwertiges Feedback ihrer Studierenden erhalten und noch in der laufenden Lehrveranstaltung umsetzen können. Das DCAT berät und unterstützt Lehrende gern rund um alle Fragen der TAP Durchführung.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.fu-berlin.de/sites/dcat/unser-angebot/tap/index.html

StudentU Projekt veröffentlich erste Ergebnisse

Students` University (StudentU), das Drittmittelprojekt des DCAT zur Begleitung von Lehrentwicklungsprojekten und Förderung studentischer Partizipation, hat in diesem Herbst erste Projektergebnisse veröffentlicht.

Die Projektmitarbeiterinnen veröffentlichten den Artikel "Fostering Student Participation with Design Thinking in Higher Education" in der neuesten Ausgabe des International Journal of Management and Applied Research (IJMAR).

Auf der diesjährigen ISSOTL Konferenz (International Society for the Scholarship of Teaching and Learning 2023) präsentierte StudentU ein Poster zum Thema "Using students in a co-creative process to stimulate SoTL". Dr. Cynthia Heiner war darüber hinaus Sprecherin in der Podiumsdiskussion zu "Above and below the surface: how Higher Education Institutions support SoTL and educational leadership", in der es um die professionelle Entwicklung in der Lehre und in SoTL ging.

Aktuelles aus dem Bereich Evaluation

News zur Absolvent*innen-Studie

Die Absolvent*innen-Studie, die wir im Rahmen des Kooperationsprojektes Absolvent*innen-Studien (KOAB) durchführen, erfolgt in den kommenden drei Jahren jährlich und nicht mehr alle zwei Jahre, da das Institut für angewandte Statistik (ISTAT) derzeit nur noch Verträge zur jährlichen Durchführung anbietet. Ein entsprechender Vertrag wurde von der Hochschulleitung der Freien Universität Berlin Anfang des Jahres unterzeichnet. Die aktuelle Befragung hat Mitte Oktober 2023 begonnen und läuft bis Mitte Februar 2024.

Wie in unserem letzten Rundbrief angekündigt, werden ab diesem Befragungsdurchgang für kleinere Studiengänge, die aufgrund zu geringer Fallzahlen bislang keine (oder nur selten) Ergebnisberichte erhalten haben, die Daten von zwei aufeinanderfolgenden Befragungen zusammengeführt. So erhalten alle Studiengänge zumindest alle zwei Jahre einen Ergebnisbericht.

Ankündigung Bachelorbefragung 2024

Im kommenden Sommersemester findet turnusmäßig wieder eine Befragung der Studierenden in den Bachelorstudiengängen statt. Hierzu erhalten die Referent*innen für Studium und Lehre Anfang 2024 weitere Informationen. Wie üblich haben Sie die Möglichkeit, der Arbeitsstelle aktuelle Evaluationsbedarfe zu kommunizieren.

Bericht Masterbefragung 2021

Der Bericht der Masterbefragung aus dem Sommersemester 2021 ist online. Neben Trends im Vergleich zur Masterbefragung 2017 stellt dieser Bericht auch Ergebnisse zur Bewertung der digitalen Lehre in der Pandemie dar. Den Bericht finden Sie hier.

Entwicklung und Validierung eines Kurz-Instruments zur Erfassung interkultureller Kompetenz

Die Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität hat im Auftrag des Präsidiums ein Kurz-Instrument entwickelt, welches zentrale Aspekte der interkulturellen Kompetenz von Studierenden erfasst und zukünftig im Rahmen der Bachelor- und Masterbefragungen eingesetzt werden soll. Ein Ergebnisbericht der Validierungsstudie mit Informationen zum Projekt und zur Entwicklung des Kurz-Instruments wird bis Januar 2024 auf der Webseite der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität veröffentlicht. Im aktuellen Rundbrief werden bereits erste Ergebnisse vorgestellt.

Tagungsbesuch

Susanne Bergann, Lea Grosser, Irmela Blüthmann und Rainer Watermann waren mit einem Vortrag zu der Frage, ob sich durch die Pandemie soziale und migrationsspezifische Disparitäten in Bezug auf die Abbruchneigung von Studierenden verstärkt haben, auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) von 13. Bis 15. September 2023 in Potsdam vertreten.