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Rundbrief (Ausgabe Dezember 2023)

22.11.2023

Liebe Leser:innen,

hiermit erhalten Sie den aktuellen Rundbrief der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität der Freien Universität Berlin. Dieser richtet sich an Mitarbeiter:innen mit Aufgaben im Bereich Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre sowie an diesen Themen Interessierte und an alle Lehrende der Freien Universität Berlin. Der Rundbrief informiert Sie regelmäßig über aktuelle Inhalte und Ergebnisse unserer Arbeit in den Bereichen Evaluation und hochschuldidaktische Qualifizierung.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und über eine Weiterleitung des Rundbriefs an Ihre Kolleg:innen.

Mit den besten Wünschen zur Weihnachtszeit

Ihr Team der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität


Aus dem Bereich Evaluation: Lehrforschungsprojekte der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität

„Das haben wir uns noch nie angeguckt, das klingt spannend!“ In einem Lehrforschungsprojekt forschen Studierende der Bildungswissenschaften gemeinsam mit Mitarbeiter*innen der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität zu Fragen von Teilhabe und Erfolg im Studium, für die es in den zentralen oder Fachbereichsberichten der Arbeitsstelle oft zu wenig Raum gibt.

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Aus dem Bereich Zentrale Evaluation: Interkulturelle Kompetenz von Studierenden – erste Ergebnisse eines neu entwickelten Instruments

Internationalität hat an der Freien Universität einen zentralen Stellenwert. Ziel ist es unter anderem, Studierenden internationale Erfahrungen zu ermöglichen, um die Entwicklung interkultureller Kompetenz zu fördern und sie so auf eine Zukunft in einer globalisierten Arbeitswelt vorzubereiten. Bislang ist allerdings wenig dazu bekannt, inwieweit dieses Ziel tatsächlich auch erreicht wird. Erste Ergebnisse eines durch die Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität entwickelten Kurz-Instruments zeigen, dass Erfahrungen im Studium - über interkulturelle Erfahrungen, die die Studierenden außerhalb der Universität sammeln, hinaus - signifikant mit der Entwicklung interkultureller Kompetenz in Zusammenhang stehen. Sowohl studienbezogene Auslandserfahrungen als auch die Auseinandersetzung mit kultursensiblen Studieninhalten in den Sozial- und Geistes- bzw. Kulturwissenschaften scheinen dabei eine Rolle zu spielen.

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Aus dem Bereich hochschuldidaktische Qualifizierung: ChatGPT & Co sinnvoll für meine Lehre nutzen - Angebot des Dahlem Center for Academic Teaching zur didaktischen Integration

Wie verändern KI-Anwendungen wie ChatGPT meine Lehre? Wie gehe ich damit um, wenn Studierende Leistungen mit Hilfe von KI erbracht haben? Und wie kann ich KI-Anwendungen in meiner Lehre nutzen und Studierende bei der Entwicklung von Kompetenzen im Umgang mit KI unterstützen? Das Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT) bietet seit Herbst 2023 einen Workshop an, in dem diese Fragen aufgegriffen werden. Lehrende sammeln darin Erfahrungen mit KI-Werkzeugen in der Hochschullehre und bauen lehrbezogene KI-Kompetenz auf.

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