Springe direkt zu Inhalt

Aus dem Bereich Evaluation SUPPORT: Das digitale Aufbaumodul von SUPPORT für die Lehre: positive Bewertung des Corona-Durchgangs

01.12.2020

Hinter uns liegt ein Semester ohne Präsenzveranstaltungen. Innerhalb kürzester Zeit wurden neue digitale Lehrkonzepte entworfen. Auch im Bereich der Lehrqualifizierungder Freien Universität Berlin SUPPORT für die Lehre, deren Aufgabe es ist, die Lehrenden weiterzubilden, wurde das Workshop-Angebot auf Online-Veranstaltungen (Webinare) umgestellt. Doch wie hat die Übersetzung der analogen in digitale Veranstaltungen funktioniert? Überraschend gut ist das Fazit aus der Evaluation des 14. Durchgangs des Aufbaumoduls von SUPPORT für die Lehre. Befragt wurden 87 Lehrende, die an einem der 18 Workshops teilgenommen haben.

Zufriedenheit mit der Organisation und Gestaltung

90 Prozent der Befragten gaben im digitalen 14. Durchgang des Aufbaumoduls (14. DG) an, mit der Organisation und Gestaltung des besuchten Webinars sehr zufrieden (60 Prozent) oder eher zufrieden (30 Prozent) gewesen zu sein. Nur eine Minderheit ist eher unzufrieden (10 Prozent) gewesen. Ein Vergleich dieses Ergebnisses mit den Evaluationsergebnissen vorheriger Durchgänge zeigt, dass sich die Teilnehmenden des digitalen Durchgangs und die Teilnehmenden der analogen Durchgänge in dieser Einschätzung nicht signifikant voneinander unterscheiden (siehe Abbildung 1).

Die hohe Zufriedenheit spiegelt sich außerdem in den Aussagen der Befragten wider, sie hätten gerne am Webinar teilgenommen (90 Prozent stimmten eher oder voll zu) und würden das Webinar ihren Kolleginnen und Kollegen weiterempfehlen (85 Prozent stimmten eher oder voll zu).

Abbildung 1. „Zufriedenheit mit der Organisation und Gestaltung des besuchten Workshops“ nach Durchgang. Angaben in Prozent.

Zufriedenheit mit den Trainerinnen und Trainern

Durchweg zufrieden war man im 14. Durchgang des Aufbaumoduls auch mit der Lehrkompetenz der Trainerinnen und Trainer. Den Trainerinnen und Trainern wurde bei der Vermittlung von Wissen und Unterstützung von Verstehen, beim Motivieren, beider Herstellung einer lerndienlichen Atmosphäre sowie bei der Steuerung der Interaktion in der Lerngruppe eine genauso hohe Lehrkompetenz bescheinigt, wie in den vorherigen Durchgängen (z.T. handelt es sich um dieselben Trainerinnen und Trainer). Auch in dieser Hinsicht unterscheiden sich die Einschätzungen der Teilnehmenden der verschiedenen Durchgänge nicht signifikant voneinander. Das bedeutet also: Egal ob analoger Workshop oder digitales Webinar, den Trainerinnen und Trainern des Aufbaumoduls wird in allen Durchgängen und auch unter erschwerten Bedingungen eine vergleichbar hohe Lehrkompetenz zugeschrieben (siehe Abbildung 2).

 

Abbildung 2. Mittelwerte der Kompetenzskalen Vermittlung von Wissen und Unterstützung von Verstehen, Motivieren und lerndienliche Atmosphäre herstellen sowie Steuerung der Interaktion in der Lerngruppe; Antwortskala: 1= trifft gar nicht zu, 2= trifft eher nicht zu, 3= trifft eher zu, 4= trifft voll und ganz zu.

 Hohe Benutzerfreundlichkeit

Ebenfalls gut geklappt hat die Nutzung des Online-Angebots (siehe Abbildung 3). So berichtete die Mehrheit der Befragten von einer ausreichenden technischen Ausstattung (90 Prozent), einem problemlosen Zugang zur Online-Veranstaltung (86 Prozent) sowie einer guten Ton- (86 Prozent) und Bild-Qualität (91 Prozent). Außerdem ist die Mehrheit der Befragten mit der Online-Umgebung (93 Prozent) und den in der Online-Veranstaltung eingesetzten Funktionen (89 Prozent) gut zurechtgekommen. Die meisten Befragten äußerten zudem, sie seien in die einzelnen Bereiche und Funktionalitäten der Online-Umgebung angemessen eingeführt (83 Prozent) und insgesamt gut betreut (95 Prozent) worden. Technische Störungen traten zwar bei 38 Prozent der Befragten auf, wirkten sich aber anscheinend nicht negativ auf ihre Zufriedenheit mit der Online-Veranstaltung aus.

 

Abbildung 3. Angaben zur der Nutzung des Online-Angebots in Prozent.

Die Umstellung des Workshop-Angebotes auf Online-Veranstaltungen wurde sicherlich von allen Beteiligten als Herausforderung wahrgenommen, hat aber im Großen und Ganzen erstaunlich gut funktioniert. Deutlich wird dies auch in den Freitextkommentaren, in welchen die Teilnehmenden des Aufbaumoduls ihre Eindrücke geschildert haben. Immer wieder wurden, neben der angenehmen Lernatmosphäre und den inspirierenden Inhalten, die große zeitliche und räumliche Flexibilität und das eigene Dazulernen in der Anwendung und im Umgang mit verschiedenen digitalen Technologien und Formaten positiv hervorgehoben. Beklagt wurde auf der anderen Seite neben technischen Aspekten die fehlende Möglichkeit, mit anderen Teilnehmenden intensiv in Austausch und Interaktion zu treten. „Es fehlt der persönliche Kontakt und jeden Morgen hoffe ich, dass technisch alles klappt...“ fasst eine Teilnehmende oder ein Teilnehmender ihre/seine Empfindungen zusammen.