Messtheoretische Fragen
Wenn Lehrerinnen und Lehrer Noten vergeben, dann messen sie dabei die Leistung der Schülerinnen und Schüler. Daher sind einige messtheoretische Fragen auch bei der Notenvergabe relevant. Ganz am Ende dieses Abschnittes erfahren Sie, warum diese Fragen auch praktisch bedeutsam sind.
Aber was heißt eigentlich Messen? Beim Messen wird einer Merkmalsausprägung eine Zahl zugeordnet und zwar nicht einfach willkürlich sondern mit Hilfe einer Skala. Eine Skala ist eine „Abbildungsvorschrift“, die festlegt, wie die Zuordnung erfolgen soll. So kann man zum Beispiel die Größe einer Person auf einer Zentimeterskala oder die Temperatur in einem Raum auf der Celsiusskala messen. Auch wenn man eine Rangreihe bildet, zum Beispiel bei einem Marathonlauf den 1., 2. Und 3. Platz ermittelt, ordnet man einer Eigenschaft (die Zeit, in der das Ziel erreicht wurde) eine Zahl zu (1, 2 und 3). Diesen Vorgang kann man also ebenfalls als „messen“ bezeichnen, auch wenn wir das im alltäglichen Sprachgebrauch nicht tun.