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Theoretische Arbeiten

Im Rahmen einer theoretischen Arbeit setzen Sie sich auf Basis von Fachliteratur mit einem Thema aus der pädagogischen Diagnostik, der Motivationsforschung oder der Lernpsychologie auseinander. Sie können hier inhaltlich verschiedene Fragestellungen bearbeiten, die sich entsprechend der thematischen Ausrichtung der Betreuerin ergeben. Im Bereich der Diagnostik und Förderung schulischer oder (meta)kognitiver Kompetenzen sind beispielsweise folgende thematische Ausrichtungen möglich:

(1) Vergleich zweier standardisierter Schulleistungstests oder evidenzbasierter Erhebungsmethoden in Bezug auf ausgewählte theoretische (z. B. Bezug zu einem Entwicklungsmodell), methodische (z. B. Gütekriterien) und praktische Kriterien (z. B. Anwendbarkeit in einer bestimmten Klassenstufe)

(2) Vergleich zweier wissenschaftlich evaluierter oder fundierter Förderprogramme in Bezug auf ausgewählte theoretische (z. B. Bezug zu einem Entwicklungsmodell), methodische (z. B. Vorhandensein empirische Wirksamkeitsnachweise) und praktische Kriterien (z. B. Anwendung im schulischen vs. häuslichen Rahmen)

Außerdem können Sie zu allen Themenbereichen der Arbeitsgruppe ein narratives Review verfassen:

(3) Vergleich wissenschaftlicher Studien in Bezug auf ausgewählte theoretische (z. B. Gegenüberstellung widersprüchlicher Entwicklungsmodelle), methodische (z. B. Evaluationsstudien zu einer oder mehreren Interventionen, Nutzbarkeit von Metaanalysen) oder praktische Kriterien (z. B. Relevanz und Anwendung eines wissenschaftlichen Ansatzes in der Praxis)

Dieses Review kann sich u. a. auf Zugänge der Diagnostik und Förderung schulischer Fähigkeiten (z B. Ansätze zur Förderung der Selbstregulation) oder deren Herausforderungen beziehen (z. B. Rahmenbedingungen für die Wirksamkeit von Fördermaßnahmen).

Wichtig für alle Fragestellungen ist, dass Sie sowohl theoretische Ansätze und Modelle diskutieren als auch empirische Studien einbeziehen.