Springe direkt zu Inhalt

Univ.-Prof. Dr. Annette Kinder

annette_quadrat

Arbeitsbereich Lernpsychologie

Professorin

Adresse
Fabeckstr. 35
Raum 130
14195 Berlin
Sekretariat

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 2010 Professur (W2) für Lernpsychologie an der Freien Universität Berlin

2008 - 2009 Vertretungsprofessur an der Universität Potsdam

2008 Gastprofessur an der Freien Universität Berlin

2004 - 2010 Heisenbergstipendium an der Universität Potsdam (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Reinhold Kliegl)

2003 Habilitation im Fach Psychologie, insbesondere Allgemeine Psychologie

1999 - 2004 Hochschulassistentin (C1) in der Arbeitsgruppe Allgemeine und Physiologische Psychologie an der Philipps-Universität Marburg

1995 - 1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt im SPP "Mechanismen des assoziativen Lernens" (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Harald Lachnit)

1992 - 1996 Promotion an der Philipps-Universität Marburg gefördert durch ein Stipendium der Philipps-Universität (Hessische Förderung für Nachwuchswissenschaftler)

1986 - 1992 Studium der Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen

SoSe 2022

121501 Forschungskolloquium für Qualifikationsarbeiten

124100 Pädagogische Diagnostik (VORLESUNG)

124123 Pädagogische Diagnostik

120121 Testentwicklung und Testdiagnostik

120122 Testentwicklung und Testdiagnostik

WiSe 2021/22

121502 Forschungskolloquium für Qualifikationsarbeiten

124100 Pädagogische Diagnostik (VORLESUNG)

124115 Pädagogische Diagnostik

124124 Pädagogische Diagnostik

124125 Pädagogische Diagnostik

SoSe 2021

121506 Forschungskolloquium für Qualifikationsarbeiten

124100 Pädagogische Diagnostik (VORLESUNG)

120121 Testentwicklung und Testdiagnostik

120122 Testentwicklung und Testdiagnostik

120123 Testentwicklung und Testdiagnostik

WiSe 2020/21

121506 Forschungskolloquium für Qualifikationsarbeiten

124100 Pädagogische Diagnostik (VORLESUNG)

SoSe 2020

121508 Forschungskolloquium für Qualifikationsarbeiten

WiSe 2019/20

121502 Forschungskolloquium für Qualifikationsarbeiten

124100 Pädagogische Diagnostik (VORLESUNG)

124101 Pädagogische Diagnostik

124103 Pädagogische Diagnostik

124105 Pädagogische Diagnostik

124108 Pädagogische Diagnostik

124112 Pädagogische Diagnostik

124113 Pädagogische Diagnostik

SoSe 2019

121504 Forschungskolloquium für Qualifikationsarbeiten

WiSe 2018/19

121500 Forschungskolloquium für Qualifikationsarbeiten

124100 Pädagogische Diagnostik (VORLESUNG)

124101 Pädagogische Diagnostik

124104 Pädagogische Diagnostik

124105 Pädagogische Diagnostik

124108 Pädagogische Diagnostik

124114 Pädagogische Diagnostik

124115 Pädagogische Diagnostik

Pekár, J., Hofmann, W., Knakker, B., Tamm, S., & Kinder, A. (2023). Electrophysiological Correlates of the Interaction of Physical and Numerical Size in Symbolic Number Processing: Insights from a Novel Go/Nogo Numerical Stroop Task. Brain Sciences, 13(5), 5. https://doi.org/10.3390/brainsci13050702

Jacobs, A. M., & Kinder, A. (2022). Computational Models of Readers' Apperceptive Mass. Frontiers in Artificial Intelligence5.

Briese, F., Lackenbauer, C., Pöhler, M., Sontag, C., Wißmann, J., & Kinder, A. (2022). Eltern adressatengerecht informieren und beraten: Eine fallbasierte Lerngelegenheit für Lehramtsstudierende zur Vorbereitung diagnostisch-beratender Gespräche. PraxisForschungLehrer* innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.4(3), 169-184.

Pekár, J., & Kinder, A. (2020). The interplay between non-symbolic number and its continuous visual properties revisited: Effects of mixing trials of different types. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 73(5), 698-710. [pdf]

Thoren, K., Wißmann, J., Harks, M., Wenger, M., Kinder, A., & Hannover, B. (2020). Förderung von Datennutzungskompetenzen in der Lehramtsausbildung: Konzeption und Evaluation dreier Seminare. In Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung (pp. 39-71). Springer VS, Wiesbaden.

Jacobs, A. M., & Kinder, A. (2019). Computing the affective-aesthetic potential of literary texts. Artificial Intelligence, 1(1), 11-27.

Jacobs, A. M., & Kinder, A. (2018). What makes a metaphor literary? Answers from two computational studies. Metaphor and Symbol33(2), 85-100.

Jacobs, A. M., & Kinder, A. (2017). “The brain is the prisoner of thought”: A machine-learning assisted quantitativenarrative analysis of literary metaphors for use in neurocognitive poetics. Metaphor and Symbol32(3), 139-160.

Jacobs A. M., Hofmann, M. J. & Kinder, A. (2016) On Elementary Affective Decisions: To Like Or Not to Like, That Is the Question. Front. Psychol. 7:1836.

Jacobs, A. M., and Kinder, A. (2015). Worte als Worte erfahren: Wie erarbeitet das Gehirn Gedichte, in Kind und Gedicht, Hrsg. A. Pompe, 57–76. Berlin: Rombach.

Laubrock, J., & Kinder, A. (2014). Incidental sequence learning in a motion coherence discrimination task: How response learning affects perception. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 40(5), 1963.

Laubrock, J., & Kinder, A. (2014). Incidental sequence learning in a motion coherence discrimination task: How response learning affects perception. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance40(5), 1963.

Kinder, A. (2010). Is grammaticality inferred from global similarity? Comment on Jamieson and Mewhort (2009). The Quarterly Journal of Experimental Psychology63(6), 1049-1056.

Kinder, A., & Lotz, A. (2009). Connectionist models of artificial grammar learning: what type of knowledge is acquired? Psychological Research PRPF73(5), 659-673.

Lotz, A., Kinder, A., & Lachnit, H. (2009). Multiple Regression Analyses in Artificial Grammar Learning: The importance of control groups. Quarterly Journal of Experimental Psychology62, 576-84.  

Kinder, A., Rolfs, M. & Kliegl, R. (2007). Sequence learning at optimal stimulus-response mapping: Evidence from a serial reaction time task, The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 61, 203 -209. 

Lotz, A. & Kinder, A. (2006a). Transfer in Artificial Grammar Learning: The role of repetition information. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition32, 707–715. 

Lotz, A. & Kinder, A. (2006b). Classification and Recognition in Artificial Grammar Learning: Analysis of receiver operating characteristics. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 59, 667-682. 

Kinder, A. (2006). Lerntheorien. In K. Pawlik: Handbuch Psychologie. Heidelberg:  Springer. 

Kinder, A. & Shanks, D. R. (2003). Neuropsychological dissociations between priming and recognition: A single-system connectionist account. Psychological Review110, 728-744

Kinder, A., Shanks, D. R., Cock, J. & Tunney, R. J. (2003). Recollection, fluency, and the explicit/implicit distinction in artificial grammar learning. Journal of Experimental Psychology: General, 132, 551-565. 

Kinder, A. & Lachnit, H. (2003). Similarity and discrimination in human Pavlovian conditioning. Psychophysiology, 40, 226-234. 

Jacobs, A. M., Graf, R. & Kinder, A. (2003). Receiver-operating characteristics in the lexical decision task: Evidence for a simple signal detection process simulated by the multiple-readout model. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 29, 481–488. 

Kinder, A., & Lachnit, H. (2002). Responding under time pressure: Testing an animal learning model and a model of visual categorization. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 55A, 173-193.

Lachnit, H., Kinder, A. & Reinhard, G. (2002). Are rules applied in Pavlovian electrodermal conditioning with humans general or outcome specific? Psychophysiology, 39, 380-387. 

Shanks, D. R., Johnstone, T., & Kinder, A. (2002). Modularity and artificial grammar learning. In R. M. French & A. Cleeremans (Eds.), Implicit learning: An empirical, philosophical and computational consensus in the making (pp. 93-120). Hove, England: Psychology Press. 

Kinder, A. & Shanks, D. R. (2001). Amnesia and the declarative/procedural distinction: A recurrent network model of classification, recognition, and repetition priming. Journal of Cognitive Neuroscience, 13, 648-669. 

Lachnit, H., Lober, K., Reinhard, G., & Kinder, A . (2001). Evidence for the application of rules in Pavlovian electrodermal conditioning with humans. Biological Psychology, 56, 151-166. 

Kinder, A. (2000a). The knowledge acquired during artificial grammar learning: Testing the predictions of two connectionist models. Psychological Research, 63, 95-105. 

Kinder, A. (2000b). Can we do without distributed models? Not in artificial grammar learning. Behavioral and Brain Sciences23, 484. 

Kinder A. & Assmann, A. (2000). Learning artificial grammars: No evidence for the acquisition of rules. Memory & Cognition, 28, 1321-1332. 

Lachnit, H. & Kinder, A. (2000). Stimulus representations in human Pavlovian conditioning. Implications of missing negative transfer across response systems. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 53B, 209-224 .

Lachnit, H., & Kinder, A. (1996). Unterscheiden sich die Verarbeitungszeiten unterschiedlich komplexer Regeln bei der differentiellen Konditionierung des Lidschlags? Zeitschrift für experimentelle Psychologie43, 571-584. 

Kinder, A. (1996). Assoziative und kognitive Prozesse bei der klassischen Konditionierung des Lidschlags. Lengerich: Pabst Science Publishers. 

Kinder, A. & Lachnit, H. (1994). Erwerb und Anwendung logischer Relationen bei mehrdimensionalen Reizen. Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 41, 173-183.