M.Sc. Maike Pöhler
Arbeitsbereich Lernpsychologie
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Berufliche Tätigkeiten
Seit 09/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt K2teach (Know how to teach) und Teilprojekt 1 (Fallbasierte Lehr-Lern-Tools / Inhalt: Förderung von Kompetenzen in der Lehrkräftebildung: Diagnostik und datengestützte Unterrichtsentwicklung) am Arbeitsbereich Lernpsychologie, Freie Universität Berlin; Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Bettina Hannover
09/2017 - 09/2019 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich Lernpsychologie, Freie Universität Berlin
Seit 09/2017 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich Lernpsychologie, Freie Universität Berlin
Seit 04/2016 Freiberufliche Tätigkeit für Linden Global Youth and Education Services OHG in Berlin (Diagnostik, Beratung und Fortbildungen für englischsprachige Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte)
Seit 05/2015 Schulpsychologin bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg in Berlin
02/2014 - 04/2015 Schulpsychologin beim Landesschulamt Potsdam in der Außenstelle Lübben
Akademische Ausbildung
2014 Abschluss Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (Master of Science), Freie Universität Berlin
2011 Abschluss Psychologie (Bachelor of Science), Alpen-Adria Universität, Klagenfurt, Österreich
SoSe 2019
124119 Pädagogische Diagnostik
124120 Pädagogische Diagnostik
128054 Entwicklung des Lernens
128055 Eintwicklung des Lernens
WiSe 2018/19
124201 Lernforschungsprojekt
124203 Lernforschungsprojekt
124204 Lernforschungsprojekt
SoSe 2018
123002 Pädagogisches Handeln in Schulen
123003 Pädagogisches Handeln in Schulen
124101 Pädagogische Diagnostik
WiSe 2017/18
12429 Pädagogische Diagnostik
12430 Pädagogische Diagnostik
12435 Pädagogische Diagnostik
12735 Lernforschungsprojekt
12754 Lernforschungsprojekt
12755 Lernforschungsprojekt
WiSe 2016/17
12452 Lernforschungsprojekt (Von der informellen zur formellen Diagnose)
Publikationen
Tagungsbeiträge:
Pöhler, M., Briese, F. & Kinder, A. (2022). Wie sage ich es den Eltern? Eine fallbasierte Lerngelegenheitzur Förderung der Perspektivenübernahme im Kontext der Beratungskompetenz angehender Lehrkräfte. Vortrag, 9. GEBF-Tagung. Bamberg/online.
Pöhler, M., Briese, F. & Kinder, A. (2022, angenommen). Perspektivenübernahme in schulischen Beratungsgesprächen: Effekte einer fallbasierten Lerngelegenheit auf angehende Lehrkräfte. Vortrag, 52. DGPs-Kongress. Hildesheim.
Pöhler, M., Wissmann, J. (2020). Datennutzungskompetenzen in der Lehramtsausbildung fördern: Der Erkenntniswert von testdiagnostischen Verfahren in der Schule. Transfermarkt Hochschullehre. 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD). Berlin.
Zeitschriftenbeiträge:
Pöhler, M., Briese, F., & Kinder, A. (2024). “If I were the mother…”: fostering perspective taking in German teacher education. Frontiers in Education, 9 (2024). https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1352796
Pöhler, M., Briese, F., Wißmann, J., and Kinder, A. (2023). Wenn ich die Mutter wäre… - Perspektivenübernahme bei angehenden Lehrkräften durch fallbasiertes Lernen fördern. Refubium Freie Universität Berlin. https://doi.org/10.17169/refubium-43434
Briese, F., Lackenbauer, C., Pöhler, M., Sontag, C., Wißmann, J. & Kinder, A. (im Druck). Eltern adressatengerecht informieren und beraten. Eine fallbasierte Lerngelegenheit für Lehramtsstudierende zur Vorbereitung diagnostisch-beratender Gespräche. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung.
Lackenbauer, C., & Pöhler, M. (2018). Studienhandbuch für den Onlinestudiengang Health Care Professionals (HCP) an der ASH für das Modul 5 „Beratung und Schulung“ im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Start WiSe 2018/19.
Dissertationsprojekt:
Weiterführung des Promotionsprojektes von Maike Pöhler mit dem Titel „Erfassung und Förderung der Perspektivenübernahme im Kontext pädagogisch-diagnostischer Aufgaben: Entwicklung und Evaluation einer fallbasierten Lerngelegenheit für angehende Lehrkräfte“