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Biographie und Übergänge

Institutionelle Übergänge sind vermehrt in den Fokus bildungspolitischer und fachwissen­schaftlicher Aufmerksamkeit gerückt, zumal das deutsche Bildungssystem aufgrund seiner spezifischen Ausdifferenzierung als besonders übergangs­intensiv eingestuft wird und an diesen Übergängen bildungsbezogene Ungleichheiten reproduziert. Häufig werden dabei individuelle Risiken betrachtet und daraus didaktische Überlegungen der anschlussfähigen Übergangsgestaltung abgeleitet. Eine organisations­pädagogische Perspektive auf Übergänge legt jedoch nahe, dass, vermittelt durch die Repräsentant*innen von Organi­sa­tio­nen (Gatekeeper), Organisationen durch Beratung, Evaluation etc. Übergänge konstruieren, kontrollieren und begleiten.


Es wurden u.a. folgende Projektvorhaben initiiert bzw. sind in Planung:

  • Netzwerkbezogenes Empowerment von Frauen* mit Migrationsgeschichte zum Abbau digitaler Ungleichheit im Übergang in Arbeit (BMBF)
  • Vernetzungsorientierte Organisationsentwicklung am Übergang KiTa – Schule. Zur Entwicklung und Optimierung regionaler Übergangsstrukturen (BMBF)

Publikationen am Arbeitsbereich zum Schwerpunkt Biographie- und Übergangsforschung

  • Truschkat, Inga (2023): Zum Zusammenhang von Biographie und Diskursforschung. In: Nittel, Dieter/von Felden, Heide/Mendel, Meron (Hrsg.): Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz Juventa. 
  • Truschkat, I./Peters, L./Muche, C. (2020): Personenbezogene Dienstleistungen am Arbeitsmarkt. Beschäftigtentransfer im intermediären Raum zwischen Markt, Staat und Gemeinschaft. Reihe Übergangs- und Bewältigungsforschung. Weinheim: Juventa.
  • Truschkat, I./Schröder, C./Dittrich, C./Muche, C./Chyle, H./Wlassow, N./Ebbers, I./Karl, U./Stauber, B./Walther, A. (2019): „Transition Processing“ von Beratungsdienstleistungen im Übergang in Arbeit. In: Chyle, H./Dittrich, C./Muche, C./Schröder, C./ Wlassow, N. (Hrsg.): Übergänge in Arbeit gestalten. Beratungsdienstleistungen im Vergleich, Weinheim: Beltz Juventa, S. 319–334. 
  • Truschkat, I./Muche, C. (2018): Guidance on transitions. Reconstructing the rationalities of the European discourse on career guidance services using the sociology of knowledge approach. In: Keller, R./Hornidge, A./Schünemann, W. (Hrsg.): The Sociology of Knowledge Approach to Discourse. Investigating the Politics of Knowledge and Meaning-making. London/New York: Routledge, S. 223–236.
  • Truschkat. I. (2016): Schule im Kontext regionaler Übergangsstrukturen. Zur Reziprozität und Balance in Bildungsnetzwerken. In: Kolleck, N./Kulin, S./Bormann, I./de Haan, G./Schwippert, K. (Hrsg.): Zeit, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken. Reihe: Netzwerke im Bildungsbereich. Münster: Waxmann, S. 129–144. 
  • Truschkat, I./Muche, C. (2016): Übergang, Inclusiveness, Region. Pfadabhängige Verarbeitungen bildungspolitischer Interventionen am Übergang Schule-Beruf. In: Bormann, I./Brüsemeister, T./Niedlich, S. (Hrsg.): Transintentionalität im Bildungswesen. Weinheim und Basel: Juventa, S. 129–149. 
  • Truschkat, I./Oehme, A./Muche, C. (2016): Übergänge, Inclusiveness, Region. Eine empirische Untersuchung regionaler Übergangsstrukturen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. 
  • Truschkat, I. (2013): Biografie und Übergang. In: Böhnisch, L./Lenz, K./Schröer, W./Stauber, B./Walther, A. (Hrsg.): Handbuch Übergänge. Weinheim: Beltz Juventa, S. 43-62.
  • Truschkat, I./Stauber, B. (2011): Beratung im Übergang: organisations- und subjektorientierte Perspektiven. In: Walther, A./Weinhardt, M. (Hrsg.): Beratung im Übergang. Zur sozialpädagogischen Herstellung von biographischer Reflexivität. Reihe Übergangs- und Bewältigungsforschung. Studien zur Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung. Weinheim: Juventa, S. 220–235.