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Auswirkungen der Lehrkraft-Schüler:innen-Beziehung auf die Lernleistung der Schüler:innen


Forschungsvorhaben und Fragestellung

Hattie (2009) konnte in seine Metanalysen zeigen, dass eine gute Lehrkraft-Schüler:innen-Beziehung einen starken positiven Effekt auf die Lernleistungen von Schüler:innen hat. Was genau macht eine besonders lernförderliche Lehrkraft-Schüler:innen-Beziehung aus? Welche Annahmen im Hinblick auf die Wirkung der Beziehung auf das Lernen werden theoretisch vermutet? Die Meta-Analyse von Jeffrey Cornelius-White (2007) der auch in der in der Hattie-Studie einbezogen wird, beschreibt bspw. die Lehrkraft-Schüler:innen-Beziehung mit einem personenzentrierten und lernendenzentrierten Modell.

Die Fragestellungen Hypothesen sollen abgeleitet werden aus der Beschäftigung mit ausgewählten Theorien und den Befunden der genannten Studien bezogen auf Aspekten der Lehrkraft-Schüler:innen- Beziehung und der Lernleistung.


Methodisches Vorgehen:

Systematisches Review unter Einbezug ausgewählter (neuerer) Untersuchungen


Was sollten Sie mitbringen:

  • Thematisches Interesse
  • Bereitschaft sich theoretisch mit dem Thema zu befassen
  • Bereitschaft einer Recherche empirischer Arbeit zum Thema in Internationalen Zeitschriften


Literaturtipp:

Hattie, John (2009): Visible learning. A synthesis of over 800 meta-analysis relating to achievement. London/ New York: Routledge.

Cornelius-White, Jeffrey (2007): Learner-centered teacher-student relationships are effective: A meta-analysis. Review of Educational Research, 77(1), 113–143.


Ansprechpartnerin:

Sollten Sie Interesse am Thema haben, können Sie sich gern an Katharina Krysmanski (katharina.krysmanski@fu-berlin.de) wenden.