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Herausforderndes Schüler:innenverhalten verstehen


Forschungsvorhaben und Fragestellung:

Der adäquate Umgang mit Unterrichtsstörungen ist eine wichtige Kompetenz von Lehrkräften. Um die richtigen Handlungsstrategien zum Umgang mit herausforderndem Schüler:innenverhalten zu entwickeln, stellen sich jedoch zunächst einige Fragen: Warum stören einzelne Schüler:innen im Unterricht? In welcher Situation zeigt sich das Störverhalten? Wie reagiert die Klasse und welche Konsequenzen sollten auf ein gezeigtes Verhalten folgen? Die Zusammenfassung dieser Fragen kann als eine Analyse des herausfordernden Schüler:innenverhaltens bezeichnet werden. Doch wie gut gelingt bereits Lehramtsstudierenden die Analyse dieses Verhaltens? Bisher gibt es dazu keine systematischen Untersuchungen. Im Rahmen der ausgeschriebenen Masterarbeit sollen vorhandene Daten im Rahmen einer quantitativen Studie zur Analyse von herausforderndem Schüler:innenverhalten hinsichtlich eines festgelegten Kodierschemas ausgewertet sowie in den empirischen und theoretischen Hintergrund eingeordnet werden. Eine mögliche Fragestellung könnte lauten: Über welche Kompetenzen verfügen Lehramtsstudierende in Bezug auf die Analyse von herausforderndem Schüler:innenverhalten?


Methodisches Vorgehen:

Empirische Masterarbeit (Daten liegen bereits vor und müssen nicht selbst erhoben werden)


Was sollten Sie mitbringen:

        • Inhaltliches Interesse am Thema
        • Gute Recherchekompetenzen
        • Gute Analysekompetenzen (Kodierung offener Antwortformate, statistische Auswertung in SPSS oder Excel)
        • Gute Englischkenntnisse


Ansprechpartnerin:

Sollten Sie Interesse am Thema „Herausforderndes Schüler:innenverhalten verstehen“ haben, können Sie sich gern an Sarah Burkhardt (s.burkhardt@fu-berlin.de) wenden.