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Utility-Value-Interventionen zur Förderung der Motivation von Schüler:innen


Forschungsvorhaben und Fragestellung:

Bei Utility-Value-Interventionen handelt es sich um eine im Unterricht leicht umzusetzende Maßnahme zur Förderung der Motivation von Schüler:innen. Im Rahmen von Utility-Value-Interventionen werden Schüler:innen z. B. dazu aufgefordert, einen kurzen Essay dazu zu schreiben, inwiefern der aktuelle Unterrichtsstoff für sie persönlich von Nutzen ist. Utility-Value-Interventionen sind mit der Hoffnung verbunden, dass Schüler:innen dem Unterricht mit größerem Interesse folgen, ein höheres Engagement zeigen und letztlich bessere schulische Leistungen erbringen. In den letzten Jahren wurde eine Reihe empirischer Studien durchgeführt, in denen derartigeInterventionen umgesetzt und Effekte auf die genannten Outcomes untersucht wurden. Im Rahmen der ausgeschriebenen Masterarbeit soll der aktuelle Forschungsstand systematisch aufgearbeitet werden. Dabei könnte z. B. herausgearbeitet werden, wie Utility-Value-Interventionen in den einzelnen Studien konkret umgesetzt werden und was über ihre Wirksamkeit bekannt ist – führen sie tatsächlich zu einem gesteigerten Interesse, mehr Engagement und besseren Leistungen von Schüler:innen?


Methodisches Vorgehen:

Systematisches Literaturreview


Was sollten Sie mitbringen:

  • Inhaltliches Interesse an motivationspsychologischen Theorien
  • Gute Recherchekompetenzen
  • Gute Englischkenntnisse, da die meisten der relevanten Studien in englischer Sprache erschienen sind


Ansprechpartner:

Sollten Sie Interesse am Thema „Utility-Value-Interventionen zur Förderung der Motivation von Schüler:innen“ haben, können Sie sich gern an Christopher Kellermann (christopher.kellermann@fu-berlin.de) wenden.