Springe direkt zu Inhalt

Professionalisierung pädagogischer Berufe im 19. Jahrhundert

(12295)

TypHauptseminar
Dozent/inFelicitas Thiel
SemesterSoSe 07
Veranstaltungsumfang2 SWS
Freie Plätzeja
RaumRost- und Silberlaube Habelschwerdter Allee 45 L 202
Beginn17.04.2007
Zeit

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Literaturliste

Einführende Literatur Stichweh, R. (1994): Wissenschaft, Universität, Professionen. Frankfurt a.M. Freidson, E. (2001): Professionalism. The Third Logic. Cambridge: Polity Press

Auf der Basis sozialwissenschaftlicher Professionalisierungstheorien werden in vier Fallstudien Professionalisierungsprozesse pädagogischer Berufe im 19. Jahrhundert rekonstruiert: Gymnasiallehrer, Volksschullehrer, Volksbildner, Sozialpädagogen. Ziel ist die Identifikation unterschiedlicher Entwicklungsmuster.
Die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit wird vorausgesetzt.

Einführende Literatur:

  • Stichweh, R. (1994): Wissenschaft, Universität, Professionen. Frankfurt a.M.
  • Freidson, E. (2001): Professionalism. The Third Logic. Cambridge: Polity Press