Springe direkt zu Inhalt

Quantitative Forschungsmethoden im Rahmen von Schulevaluationsprojekten

(12215)

TypHauptseminar
SemesterWS 0607
Veranstaltungsumfang2 SWS
RaumArnimallee 10 Raum 5 (EG)
Beginn25.10.2006
Zeit

Mittwoch 16-19.30 Uhr (vierzehntägig)

Inhalt
Das Seminar bietet eine theoretische Einführung in den Bereich der quantitativen Forschungsmethoden. Anhand konkreter Daten aus einem Schulevaluationsprojekt erhalten die Studierenden die Möglichkeit, das theoretische Wissen anzuwenden und die Daten mit Hilfe des Programms SPSS im Hinblick auf eine Fragestellung selbstständig auszuwerten. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Literatur:

Bortz, J., 6. Aufl. (2005). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler, Heidelberg: Springer.

Bortz, J., Döring, 3. Aufl. (2003). Forschungsmethoden und Evaluation, Heidelberg: Springer.

Wottawa, H., Thierau, H. 3. Aufl.(2003). Lehrbuch Evaluation. Bern: Huber