Dipl.-Päd. Max Nachbauer

Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung
Externer Mitarbeiter
09/2017-02/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiter im Projekt „Unterrichtsbeurteilung und –feedback durch Schulleitungen – Entwicklung und Evaluation einer Feedbackintervention“, Freie Universität Berlin |
Seit 04/2014 |
Promotion in Pädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
10/2015 – 03/2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
04/2014 – 03/2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bamberg Graduate School of Social Sciences, Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
10/2012 – 03/2013 | Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
10/2006 – 09/2012 | Studium der Diplom-Pädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Forschungsschwerpunkte
- Unterrichts- und Schulqualität
- Unterrichts- und Schulentwicklung
- Bildungsungleichheiten
Laufendes Promotionsprojekt
- Die Effekte von Schule und Unterricht auf den Zusammenhang zwischen Lernerfolg und sozialer Herkunft – Eine quantitative Längsschnittanalyse zur Förderung von Mathematikkompetenz in Gymnasien auf der Grundlage des Nationalen Bildungspanels.
Artikel in Fachzeitschriften
Nachbauer, M. & Kyriakides, L. (2019): A review and evaluation of approaches to measure equity in educational outcomes. In: School Effectiveness and School Improvement. DOI: 10.1080/09243453.2019.1672757
Vorträge
Kellermann, C. & Nachbauer, M. (2019): Does feedback by school leaders affect teaching quality? EARLI Conference in Aachen.
Nachbauer, M. (2018): Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Beobachtungsinstruments für Unterrichtsqualität. AEPF Konferenz in Lüneburg.
Nachbauer, M. (2018): Dimensionen der Unterrichtsqualität – Entwicklung und Validierung eines neuen Ratingsbogens. GEBF Konferenz in Basel.
Nachbauer, M. (2017): Der Einfluss von Unterricht auf Kompetenzentwicklung und Kompetenzunterschiede nach sozialer Herkunft. GEBF Konferenz in Heidelberg.
Nachbauer, M. (2016): Quality and Equity in Mathematics Learning in German Secondary Schools. EARLI SIG18 and SIG23 conference in Oslo.