Springe direkt zu Inhalt

Dr. Anja Böhnke

Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 23/232
14195 Berlin

Werdegang

Seit 2010

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft und Psychologie (AB Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung),

Freie Universität Berlin

2010

Abschluss als Diplom-Psychologin an der Freien Universität Berlin

2008-2009

Studentische Mitarbeit und Diplomandin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Projekt Developmental Regulation of Affect, Motivation, and Abilities

 

2005-2007

Studentische Mitarbeit am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Mitentwicklung und Durchführung des Projektes Faces

2005

Praktikum am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Projekt Selektion, Optimierung und Kompensation: Ziele und Präferenzen über den Lebensverlauf.

2002

Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin

 

 

Sommersemester 2023

- S - 123006 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123006b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar

- S - 123007 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123007b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar

- S - 123008 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123008b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar

- S - 123009 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123009b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar

Vergangene Semester:

Wintersemester 2022/23

- S - 124214 - Lernforschungsprojekt

- S - 124215 - Lernforschungsprojekt

- S - 124216 - Lernforschungsprojekt

- S - 124217 - Lernforschungsprojekt

Wintersemester 2020/21

- S - 124206 - Lernforschungsprojekt

- S - 124207 - Lernforschungsprojekt

- S - 124208 - Lernforschungsprojekt

- S - 124209 - Lernforschungsprojekt

Sommersemester 2021

- S - 123011 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123012 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123013 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123014 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Wintersemester 2020/21

- S - 124223 - Lernforschungsprojekt

- S - 124224 - Lernforschungsprojekt

- S - 124225 - Lernforschungsprojekt

- S - 124226 - Lernforschungsprojekt

Wintersemester 2019/20

- S - 124201 - Lernforschungsprojekt

- S - 124203 - Lernforschungsprojekt

- S - 124220 - Lernforschungsprojekt

- S - 124221 - Lernforschungsprojekt

Sommersemester 2019

- S - 123001 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123003 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Wintersemester 2018/19

- S - 124202 - Lernforschungsprojekt

- S - 124218 - Lernforschungsprojekt

- S - 124219 - Lernforschungsprojekt

Sommersemester 2018

- S - 123001 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Sommersemester 2017

- S - 12316 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Wintersemester 2016/17

- S - 12465 - Lernforschungsprojekt

Sommersemester 2016

- S- 12309 - Pädagogisches Handeln in Schulen

Sommersemester 2015

- S - 12308 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

Sommersemester 2013

- S - 12308 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

Wintersemester 2012/13

- S - 12310 Pädagogisches Handeln

Sommersemester 2012

- S - 12312 Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht

Wintersemester 2011/2012   

- S - 12300 Pädagogisches Handeln, Lernort Schule

- S - 12321 Pädagogisches Handeln, Lernort Schule

Sommersemester 2011

- HS - 12082 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

Forschungsschwerpunkte

  • Professionelle Entwicklung von Lehrkräften
  • Fehlerorientierung und Fehlerkultur im Kontext von Schule
  • Schulentwicklung und Schulqualität
  • Motivationale Prozesse und Zielorientierungen

 

Forschungsprojekte

Kooperation mit dem BMBF-Projekt „Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem – Bedingungen und Effekte der Entwicklung evaluativer Potentiale

Publikationen

Böhnke, A., Jordan, A., Großmann, L, Haase, S., Helbig, K., Müller, J., Achour, S., Krüger, D. & Thiel, F. (2022). Das FOCUS-Videoportal der Freien Universität Berlin. Videobasierte Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung. In R. Junker, R., V. Zucker, M. Oellers, T. Rauterberg, S. Konjer, Meschede, N. & M. Holodynski (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 37-56). Münster, New York: Waxmann.

Bach, A., Böhnke, A. & Thiel, F. (2020). Improving instructional competencies through individualized staff development and teacher collaboration in German schools, International Journal of Educational Management, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/IJEM-08-2019-0294.

Böhnke, A. & Thiel. F. (2019). “At least I know what's wrong.” Preservice teachers' knowledge about dysfunctional instructional strategies: The important role of error-related emotional patterns. Learning and Individual Differences, 70, 190-200. doi: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.01.011

Böhnke, A. & Thiel, F. (2016). Unterrichtsbezogene Fehlerorientierung von Lehrkräften – Adaption und Validierung eines Fragebogens. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30(1), S. 57–67.

Rauers, A., Böhnke, A., & Riediger, M. (2013). Motivational selectivity prospectively predicts couples' realization of their goal to have a child. International Journal of Developmental Science, 7(3-4), S. 143-149.

 

Forschungsberichte

Böhnke, A.,  Thillmann, K., Wank, R., Schliesing, A., Wurster, S., Pant, H.A. & Thiel, F. (2011). Ergebnisbericht zur Online-Befragung „Evaluationspraxis an Hamburger allgemeinbildenden Schulen“  im Rahmen des Forschungsprojektes „Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem“ (StABil). Berlin.