Springe direkt zu Inhalt

M.A. Maxie Kilbury

Maxie Kilbury

Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 23/240
14195 Berlin

Werdegang

Seit 2020:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am AB Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung der FU Berlin

2018-2019:

Deutschlehrkraft im Ausland (Frankreich)

2014-2017:

Studium der Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin, Abschluss Master of Arts

2013-2017:

Studentische Mitarbeiterin am Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V.

2011-2014:

Studium der Erziehungswissenschaften und Französisch an der Humboldt-Universität zu Berlin, Abschluss Bachelor of Arts

 

Sommersemester 2023

- S - 123013 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123013b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar

- S - 123014 - Pädagogisches Handeln in Schulen

- S - 123014b - Pädagogisches Handeln in Schulen - Begleitseminar

Beiträge

Kilbury, M., Böhnke, A., Thiel F. (2023). Producing Staged Videos for Teacher Education: Development and Content Validation of Video Scripts on the Topic of Handling Classroom Disruptions. Education Sciences; 13(1):56. https://doi.org/10.3390/educsci13010056

Oschmann, F., Böhnke A., Müller J., Haase S., Kilbury M., Thiel, F. (2022). Gestaltung eines digitalen Readers für das Lehramtsstudium: Medienpsychologische Prinzipien und praktische Umsetzung. In Berendt, B., Fleischmann, A., Salmhofer, G., Schaper, N., Szczyrba, B., Wiemer M., Wildt, J. (Hrsg.), Handbuch: Hochschullehre (Kap. D 3.46). Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus.

Posterpräsentationen

Kilbury, M., Oschmann, F., Böhnke, A., Thiel, F. (2021). Die Entwicklung und Inhaltsvalidierung von UnterrichtsskriptenPosterpräsentation zur Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals. Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, 11.-12.03.2021, online ausgerichtet von der WWU Münster, Deutschland.

Vorträge

Böhnke, A., Kilbury, M., Thiel, F. (2023). Unterrichtsstörungen richtig interpretieren. Eine experimentelle Studie zur Förderung von Reasoning-Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden. Vortrag präsentiert auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 28.02.-02.03.2023, Essen.

Kilbury, M., von Müller, M., Böhnke, A., Thiel, F., (2022). Förderung von Reasoning-Kompetenzen von Lehramtsstudierenden bei Unterrichtsstörungen durch den Einsatz von Textvignetten und ExpertInnen-Tutorials. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie ausgerichtet von der Universität Hildesheim, Deutschland.

Oschmann, F., Kilbury, M., Böhnke, A., Thiel, F. (2021). Eine digitale Lernumgebung zum Wissenserwerb im Bereich Klassenmanagement und Umgang mit herausforderndem Schüler*innenverhalten Vortrag im Symposium zum Thema „Digitale Lernumgebungen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung“. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 12.-15.09.2021, online ausgerichtet von der PH Heidelberg, Deutschland.

Dabisch, V., Erdmann, M., Kilbury, M., Koebe, J., Sandau, M. & Zunker, N. (2021). Veranstaltung der 7. Jahrestagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN). Berlin, 25.03.2021.