Springe direkt zu Inhalt

Dr. Valentina Piwowar

Valentina Piwowar
Bildquelle: Valentina Piwowar

Ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin

Werdegang

2013 - 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Schulpädagogik / Schulentwicklungsforschung, Freie Universität Berlin

11/2013

Promotion zum Dr. phil., FB Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin

2012 - 2013 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "SPrInt - Störungsprävention und -intervention im Unterricht", Schulpädagogik / Schulentwicklungsforschung, Freie Universität Berlin

2009 - 2012

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Kodek - Kompetenzen des Klassenmanagements“, Schulpädagogik / Schulentwicklungsforschung, Freie Universität Berlin

2003 - 2009

Studium der Psychologie, Freie Universität Berlin

2007 - 2009

Studentische Mitarbeiterin, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Freie Universität Berlin

2007 - 2008

Studentische Mitarbeiterin im Projekt „SPSSinteraktiv“, Evaluation, Qualitätssicherung und –management, Freie Universität Berlin

Auszeichnung

  • Tiburtius-Preis der Berliner Hochschulen für die Dissertation (1. Preis)

Mitgliedschaften und andere Aktivitäten

  • Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
  • Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN); Ansprechpartnerin für die Freie Universität Berlin

Gutachtertätigkeiten für Fachzeitschriften

  • American Educational Research Journal - Section on Teaching, Learning, and Human Development (AERJ-TLHD)
  • Evaluation Review (ER)
  • Unterrichtswissenschaft
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (ZfPP)
  • Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (ZfEPP)

Sommersemester 2015

- HS - 12428 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12429 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

Wintersemester 2014/15

- S - 12316 Pädagogisches Handeln

- S - 12319 Pädagogisches Handeln

- S - 12320 Pädagogisches Handeln

Sommersemester 2014

- HS - 12428 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

- HS - 12429 Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

Sommersemester 2011

- HS - 12083  Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

Sommersemester 2010

- Pj - 12249 Projekt Entwicklung, Anwendung und Evaluation eines Lehrmoduls

 

Forschungsschwerpunkte

  • Unterrichtsforschung
  • Lehrerprofessionalisierung
  • Klassenmanagement
  • Trainingsevaluation
  • Kompetenzerfassung

 

Forschungsprojekte

 

Zeitschriftenbeiträge

2016

Ophardt, D., Piwowar, V. & Thiel, F. (2016). Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK). Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrpersonen zum Klassenmanagement. In. C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals – Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 133-152). Wiesbaden: Springer VS.

Piwowar, V., Ophardt, D. & Thiel, F. (2016). Wie können Referendare ihr Klassenmanagement verbessern? Multikriteriale Evaluation eines Trainings im Rahmen der Referendarausbildung. Unterrichtswissenschaft – Zeitschrift für Lernforschung, Herausforderungen und Erfolge in der Modellierung und Messung akademischer Kompetenzen, 1, S. 89-104.

2014

Ophardt, D., Piwowar, V. & Thiel, F. (2014). Unterrichtsentwicklung im Bereich Klassenmanagement. Welche Rolle spielen simulations- und videobasierte Lerngelegenheiten für Reflektion und Transfer? Engagement, 32(4), 263-271.

Piwowar, V. & Thiel, F. (2014). Evaluating Response Shift in Training Evaluation: Comparing the Retrospective Pretest with an Adapted Measurement Invariance Approach in a Classroom Management Training Program. Evaluation Review, 38(5), 420-448. doi: 10.1177/0193841X14546932

2013

Piwowar, V. (2013). Multidimensionale Erfassung von Kompetenzen im Klassenmanagement: Konstruktion und Validierung eines Beobachter- und eines Schülerfragebogens für die Sekundarstufe. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(4), 215-228. doi: 10.1024/1010-0652/a000108

Piwowar, V., Thiel, F. & Ophardt, D. (2013). Training Inservice Teachers’ Competencies in Classroom Management – A Quasi-Experimental Study with Teachers of Secondary Schools. Teaching and Teacher Education, 30, 1-12. doi: 10.1016/j.tate.2012.09.007

Bücher / Buchbeiträge

Ophardt, D., Piwowar, V. & Thiel, F. (akzeptiert). Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK) – Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrpersonen zum Klassenmanagement. In C. Gräsel, & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Springer Online.

Piwowar, V. (2013). Konzeptualisierung, Erfassung und Entwicklung von Kompetenzen im Klassenmanagement. Dissertation, Freie Universität Berlin. Berlin: http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000096221.

Piwowar, V. (2013). Der KODEK-Schülerfragebogen zur Erfassung von Kompetenzen des Klassenmanagements. In D. Ophardt & F. Thiel, Klassenmanagement – Ein Handbuch für Studium und Praxis (S. 169-173). Stuttgart: Kohlhammer.

Piwowar, V. (2013). Der KODEK-Beobachterfragebogen zur Erfassung von Kompetenzen des Klassenmanagements. In D. Ophardt & F. Thiel, Klassenmanagement – Ein Handbuch für Studium und Praxis (S. 174-178). Stuttgart: Kohlhammer.

Posterpräsentationen, Kongressbeiträge, Vorträge

2015

Kumschick, I. H., Piwowar, V., Barth, V. L., Krysmanski, K., Ophardt, D. & Thiel, F. (2015). Differenzielle Effekte eines videobasierten Trainings zum Klassenmanagement. Symposiumsbeitrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.03. – 13.03., Bochum.

2014

Piwowar, V., Barth, V. L., Ophardt, D. & Thiel, F. (2014). Fragebogenverfahren zur Erfassung von Kompetenzen des Klassenmanagements. Entwicklung und Validierung eines Schüler- und eines Beobachterfragebogens. Symposiumsbeitrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 15.09. – 17.09., Hamburg.

Piwowar, V. (2014). Response shift and the validity of the retrospective pre-test in training evaluation. Paper presented at the Special Interest Group 1 Conference (Assessment and Evaluation) of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 27.08. – 29.08., Madrid, Spain. Gefördert durch eine Reisestipendium des DAAD.

Piwowar, V., Ophardt, D. & Thiel, F. (2014). Improving teacher candidates’ vs. experienced teachers’ classroom management. Effects of a training program for secondary teachers. Paper presented at the 28th International Congress of Applied Psychology (ICAP), 08.07. – 13.07., Paris, France.

Barth, V. L., Ophardt, D., Thiel, F. & Piwowar, V. (2014). Videobasierte Fallarbeit als Lernanlass für Lehramtsstudierende. Symposiumsbeitrag auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 09.03 – 12.03., Berlin.

Piwowar, V., Ophardt, D. & Thiel, F. (2014). Professionalisierung des Pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen (ProPäda). Evaluation einer Fortbildung für Lehrkräfte zum Klassenmanagement. Posterpräsentation auf der 2. Tagung für Bildungsforschung (BiFo) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), 27.03. – 28.03., Berlin.

Piwowar, V., Dicke, T., Thiel, F. & Leutner, D. (2014). Wissen, Können und Überzeugungen im Klassenmanagement. Empirische Zugänge zu einem zentralen Aspekt der professionellen Kompetenz von Lehrkräften. Symposium auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 03.03. – 05. 03., Frankfurt am Main.

Piwowar, V., Ophardt, D. & Thiel, F. (2014). Multidimensionale und multiperspektivistische Erfassung von Klassenmanagement. Entwicklung und Validierung eines Schüler- und eines Beobachterfragebogens für die Sekundarstufe. Symposiumsbeitrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 03.03. – 5. 03., Frankfurt am Main.

2013

Barth, V. L., Ophardt, D., Piwowar, V. & Thiel, F. (2013). Entwicklung des Kompetenzmodells KoViL - im Rahmen des Projektes SPrInt (Störungsprävention und –intervention im Unterricht). Posterpräsentation auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 25.09. – 27.09. Dortmund.

Barth, V. L., Ophardt, D., Piwowar, V. & Thiel, F. (2013). SPrInt - Störungsprävention und –intervention im Unterricht. Videobasiertes Training zum Umgang mit Störungen im Unterricht für Lehramtsstudierende. Posterpräsentation im Rahmen des 4. Koordinierungstreffens des BMBF-Schwerpunktprogramms „Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen“ (ProPäda), 17.09. – 18.09., Wuppertal.

Piwowar, V., Thiel, F. & Ophardt, D. (2013). Improving teacher candidates’ classroom management. Effectiveness of a training program using video circles. Paper presented at 15th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference, 27.08. – 31.08., München.

Piwowar, V., Ophardt, D. & Thiel, F. (2013). Videoclubs in Teacher Training Programs for Classroom Management. Poster presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 27.04. – 01.05., San Francisco, California, USA.

Piwowar, V. (2013). Klassenmanagement als Basisdimension der Unterrichtsqualität. Eingeladener Vortrag, Universität Göttingen.

2012

Piwowar, V., Ophardt, D. & Thiel, F. (2012). Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung. Ein Training zum Klassenmanagement. Symposiumsbeitrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 10.09. – 12.09. Bielefeld.

2011

Piwowar, V., Ophardt, D. & Thiel, F. (2011). A multidimensional rating system assessing competencies in classroom management. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER), 12.09. – 16.09., Berlin.

Piwowar, V., Ophardt, D. & Thiel, F. (2011). Improving competencies in classroom management. Development and evaluation of a teacher training programme. Paper presented at 14th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference, 30.08. – 03.09., Exeter, United Kingdom.

2010

Piwowar, V., Ophardt, D. & Thiel, F. (2010). KODEK – Kompetenzen des Klassenmanagements. Entwicklung eines multidimensionalen Unterrichtsratings. Poster präsentiert auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 15.03. – 17.03., Mainz.

Piwowar, V. & Auckenthaler, A. (2010). Vorzeitiges Therapieende aus Klientensicht. Abbruchgründe früher und später Abbrecher im Vergleich. Posterpräsentation auf dem 26. Kongress für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Beratung, 05.03. – 09.03., Berlin.

Ophardt, V., Piwowar, V. & Thiel, F. (2010). KODEK - Kompetenzen des Klassenmanagements. Posterpräsentation im Rahmen des 1. Koordinierungstreffens des Schwerpunktprogramms „Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen“ (ProPäda), 18.02. – 19.02., Wuppertal.

2008

Soellner, R., Scheibner, N., Hapkemeyer, J., Flöter, M., Fink, C. & Piwowar, V. (2008). SPSSinteraktiv. Online Tutorials for Students. Poster presented at the 19th International Congress of Psychology (ICP), 20.07. – 25.07., Berlin.

Chwallek, K., Quappen, S. & Piwowar, V. (2008). „Studium und was kommt danach?“ Symposium auf dem 25. Kongress für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Beratung, 29.02. – 04.03., Berlin.