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Qualifizierung von schulinternen EvaluationsberaterInnen

Qualifizierung von schulinternen Evaluationsberater/innen

Das 2004 verabschiedete Berliner Schulgesetz verpflichtet alle Schulen zur internen Evaluation ihrer Schulentwicklungsprozesse. Da die dafür notwendigen Kompetenzen bei den schulischen Akteuren nicht vorausgesetzt werden können, beauftragte die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport die Arbeitsgruppe Schul- und Unterrichtsqualität (Prof. Thiel/Dr. Ulber) mit der Konzeptionierung und Durchführung einer Qualifizierungsmaßnahme, durch die im Zeitraum von 2004-2007 in jeder Schule Berlin zwei Lehrkräfte für die Funktion der Evaluationsberatung ausgebildet werden.

Die Qualifizierung vermittelt Kompetenzen zur Überprüfung von Qualitätsentwicklungsprozessen an Schulen. Neben einer Einführung in die theoretischen Grundlagen der Evaluationsforschung werden die Teilnehmer/innen bei der Anwendung ihrer Kenntnisse im Rahmen eines selbst gewählten Evaluationsprojektes begleitet. Die Qualifizierung gliedert sich in 8 Module:

Projektleitung: Dr. Daniela Ulber

  • Auftaktveranstaltung: Einführung in das Thema (Thiel/Ophardt)
  • Modul 1: Grundlagen von Evaluation und empirischer Forschung (Ulber/Achterberg/Buchholz)
  • Modul 2: Unterrichtsqualität und Evaluation (Ophardt/Krümmel)
  • Modul 3: Externe Vergleichdaten und schulinterne Statistik (Ulber/Achterberg/Buchholz)
  • Modul 4: Instrumente zur Schulevaluation (Ulber/Achterberg/Buchholz)
  • Modul 5: Planung schulischer Evaluationsprojekte (Ulber/Achterberg/Buchholz)
  • Modul 6: Dateneingabe und –aufbereitung (Ulber/Achterberg/Buchholz)
  • Modul 7: Datenauswertung und –präsentation (Ulber/Achterberg/Buchholz)
  • Modul 8: Berichtlegung und Einbindung in den Schulentwicklungsprozess (Ulber/Achterberg/Buchholz)

 

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