Springe direkt zu Inhalt

Erfassung und Förderung der Lernmotivation

Dozent*in Dr. Martin Schmidt-Daffy
LV-Nummer 124226, 124227, 124228, 124229
Format online, zeitabhängig (mit asynchronen Einheiten und einzelnen Präsenzterminen vor Ort)
Kurzbeschreibung Erprobung eines Instrumentes zur mehrdimensionalen Erfassung und Förderung der Lernmotivation von Schüler:innen. Bearbeitung eigener Fragestellungen anhand der erhobenen Daten. (Für die Erhebung ist ein eigenes Notebook von Vorteil)
Beispielfragestellungen
  • In welchen Unterrichtsfächern möchten Schüler:innen ihre Lernmotivation verbessern?
  • Gibt es typische Motivationsdefizite je nach Unterrichtsfach? Spielen Gender und Alter dabei eine Rolle?
  • Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der Note im Unterrichtsfach und verschiedenen Facetten der Lernmotivation?
  • Können Schüler:innen mit sparsamen Mitteln dabei unterstützt werden, sich erfolgreich selbst zu motivieren?
  • Welcher Ansatz der Selbstmotivierung ist je nach Motivationsdefizit am wirkungsvollsten?